Hallo zusammen,
beim letzten Forumstreffen in Winterberg war Correna's und mein Hobby Toscana das ungepflegteste Fahrzeug vión allen (jedenfalls behauptet das Correna) und deswegen wollen wir nun mal alles putzen, reparieren und wieder auf Vordermann bringen lassen. Ich bin leider handwerklich nicht so besonders geschickt, also bin ich zu unserem Hobby-Händler, wo wir das WoMo auch gekauft haben und habe mir ein Angebot zu den anstehenden Arbeiten geben lassen; ist im Anhang. Die Duschwanne hat einen kleinen Riss im Boden (muss erneuert werden), 1 Aussenfenster hat einen Sprung (muss erneuert werden). die Lichtschläuche in Schlafzimmer, Küche und Sitzbereich müssen neu rein und noch diverses mehr. Bei den Original-Hobby- und Materialpreisen werde ich woanders wohl kaum wesentlich günstiger weg kommen, aber Arbeitspreis bei einem Stundenlohn von 99,00 € und der kalkulierten Arbeitszeit mit gesamt 3.034,35 € ist schon ein Wort. Kann mir jemand eine alternative Werkstatt empfehlen oder einen Tip geben?
Gruß
Michael
Eure Empfehlung für WoMo Generalüberholung
-
-
-
haha, immer die Frauen ...
na ja die 3.500,- sparen und in die Anzahlung für ein Neues mit einrechnen ....

-
Moin Michael,
Windschutzscheibe:
Hast Du einen Steinschlag im Sichtfeld oder außerhalb?
Da kann man häufig mit der Versicherung einen Deal machen. Frag doch mal Euren Versicherungsmakler, der müsste das genauer wissen
- 540,00 (da häufig bei Teilkasko 150,00 Selbstbeteiligung)Duschwanne:
Wie [strike]Christian [/strike] Ulf schon schrieb: Wagner!
- 900,00
und evtl lässt HOBBY ja mit sich reden... (fragen kostet nichts)Außendekor:
Ist das so stark beschädgt? Das würde ich mal nach einer vorsichtigen Politur bei einem professionellen Aufbereiter neu begutachten. Der kostet in etwa das, was Schmidtmeier auch dafür haben will.
evtl. - 1.500,00Die Innenreinigung würde ich selbst machen, das kriegst Du wohl hin, oder? :woohoo:
Du siehst, da ist wirklich Musik drin
ca. 3.000 könnte das unter Umständen günstiger werden...
Edit: Nicht Christian, sondern Ulf hatte auf Wagner hingewiesen -
Hallo Michael,
die Lichtschlaeuche kann man auch selber durch LED-Band ersetzen. Das habe ich gerade hinter mir.
Wenn du da rangehst, frag mich. Wir haben den gleichen Toscana. Ich weiß jetzt, wie man die Blenden demontiert.
Viele Grüße
Heinz Guenter -
Hallo Michael,
Vieles schon geschrieben worden ...
Scheinwerfer und Rücklichter, Fahrradträger ect kann stu auch mit mäßigem handwerklichen Geschick hinbekommen.Du hast dir bei schmidtmeier einen kV machen lassen .... Versuch doch mal für die Sachen die du nicht kannst Küche ist ne so bei Winkler in weilimdorf oder in Illingen würt gibts noch ne kleine womo Werkstatt , muss ja nicht zwingend eine hobby Werkstatt sein.
Viel Erfolg! Den Plan find ich gut, aber finanziell ausziehen würd ich mich für so was nicht.
Grüße Sebi
-
Hallo Asur10,
das erscheint mir mit dem partiellen Duscheinsatz bei Fa. Wagner ganz sinnvoll, ich muss ja eigentlich nicht alles komplett von oben bis unten aus der Dusche mit Hobby-Original ersetzen. Hast du oder hat sonst jemand das bei Fa. Wagner schon machen lassen?
Bei Schmdtmeier hat mir der Werkstattleiter gesagt, dass das mit dem Riss in der Duschwanne wohl ab und zu vorkommt "weil die Unterkonstruktion von Hobby nicht optimal" ist. Deswegen hat er auch den Austausch der Stütze Styropor, W26 (103,39 €) mit vorgesehen. Also werde ich jetzt mal bei Hobby direkt anfragen, ob bei Austausch/Reparatur wieder mit Rissen zu rechnen ist, wenn die Unterkonstruktion die alte bleibt. Ich gebe euch dann Info, wenn Hobby geantwortet hat. Erst mal danke für den Tep "Fa. Wagner".
Michael -
Hallo Michael,
geschätzt jeder zweite hier im Forum kennt bzw. wahr schon bei der Fa. Wagner B) B) B) -
Hallo Michael,
ganz offen gesprochen halte ich das Angebot für etwas arg übertrieben. Wie Du schon bemerktest, sind die angesetzten Gesamtstunden schon sehr hoch. Ich halte auch den Stundensatz von 99,- + MwSt echt happig. Im hochbezahlten Maschinenbau bekomme ich aktuell für meine hochqualifizierten Mitarbeiter im Service, gerade einmal 92,-€ durchgesetzt. Da sieht man einmal wieder, dass der Womo-Markt einfach zu gut läuft und auch ein Schmidtmeier keine Probleme hat, "seine" Preise durchzusetzen.
Es gibt viele Fahrzeugaufbereiter auch im Raum Karlsruhe. Kleine freie Werkstätten, die auf jeden Fall günstiger sind. Manche der Teile kannst Du ja bei Hobby selbst kaufen, andere gibt es im Zubehör. Häufig wird ja auch nur Standardware verkauft und die muss nicht beim Händler organisiert werden.
Wie Hartmut schon sagte, da sind locker 3.000,-€ rauszuholen...
Viel Glück
Gruß
Olaf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!