Elektrische Trittstufe versus Hobby Ersatzteile

Feiertag?
  • Bei mir ging die Trittstufe nach etwa einem Jahr auch kaputt. Sie hing lose und mußte für die Fahrt mit Kabelbinder gesichert werden. Der Motor der Trittstufe lief noch.

Die Trittstufe wurde ohne Murren vom Händler getauscht. Scheint also kein seltener Mängel zu sein.

• Hallo liebe Leute,

noch einmal kurz erklärt,
    die Tritttstufe wird nicht erneuert,sondern die Welle,die die Trittstufe ein und ausfährt !!!

Wer Probleme damit hat,sollte mal nach unten scrollen und das Video von Pablo anschauen .
    Unser Händler hat immer einige Wellen auf Lager,da die Probleme mit der Trittstufe häufiger
    vorgekommen .
    Alllerdings immer mit der alten Legierung,was sich wohl geändert hat.

Habe ich allerdings nicht weiterverfolgt,da ich den Lastwiederstand eingebaut habe und keine Probleme mehr
    gehabt habe !!!!
    Bis zum heutigen Tag !!!!!!!!! ;) ;)

Gruß,Frank.

• Moin aus es Norden .
    Ich habe mittlerweile die zweite Trittstufe von Hobby , die jetzt wieder den Löffel abgegeben hat. Der Händler hat mir einen Termin Anfang April angeboten, aber da wir das ganze Jahr fahren hat mir das zu lange gedauert. Habe heute im Schneeschauer ( auch im hohen Norden gibt es das) die Stufe ausgebaut und festgestellt das die Welle oder Bolzen komplett abgeschert ist.
    Weiß jemand von euch wo ich den herbekomme ?
    Pablo‘s Tipp mit dem widerstand werde ich auf jeden Fall umsetzen, aber zusätzlich schauen ob man für die ausgefahrene Position
    Auch eine Endschalter montieren kann.

• Hi, das Ausbauen der kompletten Stufe währe gar nicht nötig gewesen. Der Wechsel geht auch im Eingebauten Zustand. Ein Einbau eines zusätzlichen Endschalters ist nicht nötig. Hochlastwiderstände mit 25W und 2 Ohm gibt es bei Conrad. Ich habe noch zwei original Verpackte Wellen das Stück für 25 Euro incl. Porto. Bin ab Dienstag zur Kur, daher
    kurzfristige PayPal Zahlung an Freunde an Pwehrli@t-online.de

Würde bei Zahlungseingang noch morgen verschicken.

• Moin Moin
    wenn ihr das Getriebe wieder zusammen baut macht gleich vernünftiges
    Fett rein. Bei meinem Hobby war das alte Fett so verharzt, dass der Motor
    das Getriebe nicht mehr bewegt bekam.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Optima-Gemeinde,
    ich habe mir vorsorglich einen Lastwiderstand 1,5Ohm besorgt und würde ihn gerne im Frühjahr einbauen. Kann mir jemand sagen bzw. beschreiben wie ich da vorgehen sollte und wo dieser angebaut wird. kommt er zwischen Pluskabel?
    Danke im Voraus.

Grüße Mario und Benita

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Moin.
    Dank Pablos prompten Ersatzteil Lieferservice habe ich am Wochenende die Welle erneuert.
    Funktioniert wieder einwandfrei ????
    Wenn man sich mal die Konstruktion anschaut ist die ganz schön Panne ????
    Zum einfahren wird ein Endschalter gesetzt, aber raus nicht ....
    Da muss die Welle irgendwann aufgeben. Wenn es wärmer ist lass ich mir mal ne Lösung einfallen, bis dahin Pablos Tipp
    Mit dem Lastwiderstand ????

• Moin,
    habe die Bilder im Beitrag von Pablo gefunden und nun kann der Einbau stattfinden.

Danke nochmal an Pablo

Grüße Mario

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!