Hallo alle miteinander! ich auf der heimreise aus dem hartz dei dachhaube meines van500gfsc veloren. hat jemand schon gleiches leid ertragen. hobby kann dachhaube nicht liefern mfg gomo
dachhaube vom bad verloren
-
-
Hallo gomo,
welche Dachhaube meinst Du denn überhaupt?
Kann es sein, dass Du bei geöffneter "Haube" gefahren bist ?!Grüßla Hans
PS: es wäre schön, wenn wir in unserer Forumskorrespondenz uns mit richtigem Namen ansprechen würden - Danke!
-
hallo hans! gmeint ist die runde dachhaube vom bad. mit offener haube sind wier nicht gefahren. selbst dann dürfte die haube nicht verloren gehen.mfg günter
-
Hallo Günter!
Es wird Dir zunächst und auf die Schnelle nicht weiterhelfen !!!:
Ruf trotzdem mal den Campingmarkt GmbH in Goslar Tel. 05321 3881561 Hr. Brendes an!
Die liefern zwar auch nur Hobbyteile aber vielleicht können Sie Dir etwas flotter als Hobby was zu dem Dachhaubendeckel
und über Lieferzeit usw. sagen.
Oder: sieh mal unter "www.campingmarkt.eu" in deren Angebot nach. Allerdings wird die Haube dort auch nur als "Ausverkauft" angeboten"Die Deckel wurden früher von ParaPress/Luxemburg und sollen jetzt von PolyPlastic/NL gefertigt werden.
Nur wann das letztendlich sein wird ist seit langer Zeit unklar.Viel Glück!
Gruß
Peter OB
-
Hallo zusammen,
es gibt bei Dachhauben aber auch erfreuchliches zu berichten und Fa. die sehr kulant sind.
Wir waren am We auf der Messe und haben die Vergilbung unserer Dachhaube bei der Fa. MPK - Kierspe angesprochen und siehe da gestern durften wir unsere Neue Haube kostenlos abholen.
Des weiterem wurde uns letztens sehr gut geholfen als ich mir meine Positionleuchte beschädigt hatte, habe den Hersteller ausfindig gemacht und über ihn nur die beschädigte schale bestellen können (5,95 €) statt 12,95 bei Wagner o. Reimo wo es die Leuchten nur komplett gibt .Schöne grüße aus dem Sauerland
Silvia und Hartmut
-
Hallo,
da wir die gleiche Haube auf unserem GESC haben, wie so viele andere auch, interessiert mich doch sehr: wieso löst sich die Haube??
Wenn die korrekt verriegelt ist, fehlt mir im Moment die Vorstellungskraft, was da passiert.
Bitte gib uns doch genauere Hinweise, wie und in welcher Form die verloren ging.
Ggf. mit Fotos.Vielen Dank
Heinz-Günter -
hallo heinz günter! leider kann ich nicht genau sagen warum wir die haube verloren haben.die haube war ordnungsgemäß verriegelt.die haube ist zweiteilig und es ist nur die obere haube veloren gegangen. es scheint mir das die beiden teile mit einem doppelklebeband verklebt waren. für mich leider unverständlich bei einem so teuren ersatzteil 488 euro und nicht zu bekommen.ich habe die haube jetzt selber gebaut.sie steckt noch in der form und hat bis jetzt etwa 30 euro gekostet. ich werde die neue haube in den nächsten tagen montieren. ich glaube das die orginal haube einen baufehler hatte,wie auch immer mit dem hobby trödel muß mann zurecht kommen.ich werde noch fotos nachreichen. muß das ding erst mal wieder fertig mache.wir wollen am donnerstag nach murrhart zum modellboot wettbewerb fahren.mit neuer dachhaube. mfg.günter.
-
Hallo Günter,
auf die Fotos bin ich gespannt.
Gruß Frank -
Danke für den Hinweis.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nur die Außenhaube der zweitiligen Konstruktion weggeflogen.
Das deutet dann wohl in der Tat auf einen Klebefehler zwischen den beiden Teilen hin.
Fatal insofern, dass es vermutlich noch schwerer zu entdecken ist, als mit dem Panoramafenster.Ich werde mal genauer hinschauen.
Hoffentlich wird das nicht genauso eine Seuche wie mit den Dachfenstern.
Es ist nicht die ersten Badhaube, die sich von dannen gemacht hat. Wurde schon einige Male berichtet.
Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Heinz-Günter,
unsere Haube ist während der Fahrt bei geringer Fahrgeschwindigkeit regelrecht mit einem lauten Knall zerberstet.
Kurioserweise sind alle Teilstücke der Haube explosionsartig nach außen geflogen.Meiner Meinung nach liegt die Ursache in der Tatsache begründet, dass das Dach, vom Wohnmobil, bei Hitze sich sehr stark ausdehnt, ja geradezu wölbt und dadurch zwangsweise eine große Spannung entsteht.
Diese Spannungen werden auf die Haube übertragen und entladen sich im schlimmsten Falle (wie bei uns geschehen) durch zerspringen der Haube.
Vor dem einsetzen der neuen Haube wurde der Dachausschnitt vergrößert um Spannungsspitzen über die Dichtmaße (Art Dehnungsfuge) zu mindern.Mit freundlichen Grüße
Helga und Erich -
Griffon:
Interessanter Aspekt.
Ich habe ähnliches vermutet. Möglicherweise eine nicht ganz zu Ende gedachte Konstruktion.
Die thermischen Beanspruchungen, verbunden mit mechanischen Berwegungen des Aufbaus, sind schon eine Herausforderung für den Einbau und die Klebung.Danke für die Erklärung zur Reparatur.
Heinz-Günter -
Hallo Miteinader,
habe 2014 eine neue Haube im Bad bekommen.
Wurde über die Versicherung abgewickelt mit
150 EUR Selbstbeteiligung. Nun stelle ich fest,
dass auch diese Haube schon wieder Risse hat
und sich Feuchtigkeit zwischen den beiden Scheiben
gebildet hat. Die Haube stand meiner Meinung stark
unter Spannung. Sie ließ sich nur schwer öffnen und schließen.
Habe nun reklamiert, es sind noch keine 2 Jahre vergangen.
Mal sehen was mein Händler meint, aber ich glaube die Antwort
schon zu kennen. :woohoo:
Gruß Frank -
:angry: ach nee, das nächste Fenster / Dachhaubenproblem
Also so langsam wird mir klar, das der ehemalige Hersteller pleite gegangen ist .... Man muß den Designern auch mal "NEIN" sagen und nicht immer geht schon ....So langsam bekomme ich die Würmchen ...
-
Hallo Heinz-Günther,
sicherlich hast du dir, wenn du ähnliches bereits vermutet hast, auch Gedanken über Risse in der Duschtasse gemacht.
Diese Kombination von mechanischen und thermischen Beanspruchung des Daches ist nach meiner Meinung zum Größten Teil die Hauptursache an den entstehenden Rissen in der Duschtasse.
Wenn das Dach sich wölbt bzw. hebt wird die ganze Duschkabine (Fahrstuhl- Effekt) mit angehoben, miedest soweit wie es die Festpunkte/Verankerung bzw. Kleber-/undDichtstoffe zulassen.
Es wird die Duschtasse von ihrer unzureichenden Unterfütterung abgehoben und hängt frei (hohl) nur vom Kelber-/und Dichtstoffe getragen.
Es gehört wenig Phantasie dazu was geschieht wenn du in so ein Moment die Kabine betrittst und damit belastest.
Wir haben unsere neue Duschtasche vor dem einsetzen von unten voll Ausgeschäumt.
Diese Maßnahme hat bis dato (7 Jahre) bewährt.
Gruß
Helga und Erich -
Hallo Helga & Erich,
Also das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das die beiden Dinge sich so stark gegenseitig beeinflussen ...
-
Hallo Frank!
Warst Du (jetzt) auch mal auf dem Dach und hast Dir die Sache mal von oben angesehen?
Sind dort vielleicht auch Risse in der Außenhaut der Haube zu sehen?Spannungsrisse?
Auch unser Gefährt hat vor recht kurzer Zeit wohl die letzte neue Haube von ParaPress bekommen.
Der Austausch war über die 3 Blindnieten in rund 15 Minuten erledigt.
Das Schließen zeigt sich nun etwas strammer.
Vielleicht auch weil die Dichtung auch neu ist.
Vielleicht auch weil die Verschlußknebel in sich strammer gefertigt sind.Aufgefallen ist mir bei der alten Haube, daß das Entlüftungsloch mit einem normalen Plastikstopfen verschlossen ist.
Nach Beschreibung diverser Fenster-Hersteller müßte hier eigentlich ein Ventilstopfen zwecks Druckausgleich drin sein.
Wahrscheinlich bildet sich daher in der runden Dachhaube bei Sonnenschein ein Überdruck .
Ich habe damals den Plastikstopfen rausgenommen und konnte dadurch das beträchtliche innere Aquarium entwässern und recht schnell austrocknen.Werde mir bei der neuen Haube auch mal den Stopfen genauer ansehen.
Gruß
Peter OB
angenehme 18 Grad heiter
-
Hallo Christian,
Folgende Einflussgrößen haben uns bewogen Zusammenhänge zwischen Dachspannungen und entstehenden Risse in der Duschtasse sowohl das zersplittern des Dachfenster zusehen.
Nach Austausch des Dachfenster und der Maßnahme den Dachausschnitt zu- vergrößern war das zuvor bei hohen Außentemperaturen schwergängige Fenster leichtgängig zu öffnen und zu schließen.
Das Duschfenster war spannungsfrei
Nach Austausch der Duschtasse und der Maßnahme die Hohlräume aufzuschäumen war die zu vor instabile Duschtasse stabil und gab nicht beim betreten nach.
Die Duschtasse war spannungsfreiBeide vorgenommenen Maßnahmen hatten den Nebeneffekt:
Die Kabinentür ging besser zu öffnen und zu schließen
Das Spalt-Maß zwischen Duschkabine und Wohnmobildecke ging gegen Null. (zuvor 12mm)Gruß
Helga und Erich -
Hallo Christian,
es ist ein leichtes die Zusammenhänge Deckenwölbung und die daraus resultierende aufbauende Spannungen in der Duschtasse festzustellen.
Dazu brauch man eine Wasserwaage; eine Holzlatte und ein Maßstab.
Folgende Schritte sind vorzunehmen:
Duschtiefe (über Randerhöhung) mit der Holzlatte überbrücken.
Wasserwaage drauf (Gefälle beachten) und in den Wohnbereich ragen lassen.
Einmal Distanz zwischen Wasserwaage zum Boden bei kalten Temperaturen. messen.
Einmal Distanz zwischen Wasserwaage zum Boden bei heißen Temperaturen messen.
Bei vorhandener Differenz hat sich der Duschtassenboden von seiner Unterfütterung abgehoben.
Diese einfache Prüfmethode haben wir, nach feststellen vom ersten Riss in der Duschwanne, angewandt.
Fazit:
Durch die entstehende enorme Druck- und Zugkräfte reißt jede Wanne wenn man nicht vorbeugende Maßnahmen unternimmt.
Gruß
Helga und Erich
„Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl!“ -
Hallo Christian,
lies mal den Mängel- Bericht nach mit dem „Thema Hobby VAN mit erheblichen Mängel.“
vom 04 Nov 2010 21:11 von Rainheinrich.
In seinem Mängelbericht schreibt Werner:Unter Punkt 2.
Duschkabine innen: Die Silikonabdichtung im unteren Bereich der Duschkabine ist gerissen.Unter Punkt 6
Duschkabine außen: Bei starker äußerer Sonneneinstrahlung (ab ca. 30 Grad Außentemperatur) wölbt sich das gesamte Metalldach so stark, dass zwischen der Oberkante der Duschkabine und der inneren Dachverkleidung ein Luftspalt von 11 mm entsteht. Dieser Luftspalt ist dann auch zwischen oberem Beleuchtungskranz und innerer Dachverkleidung messbar.Diese von Werner aufgeführten zwei Punkte weisen indirekt auf die Zusammenhänge Deckenwölbung und die daraus resultierende aufbauende Zugspannungen auf die Duschkabine/(Duschtasse) hin.
Nur hat sich in seinen Fall die Spannung über der Dicht-/klebenaht ein Weg zur Entspannung (Entladung) gewählt und die Duschwanne vor Risse verschont.
Unsere Mutmaßung über die Zusammenhänge sehen wir dadurch bestärkt.
Es überrascht also nicht wenn in dieser Konstellation Mängelrügen bzw. Schadensmeldungen zuhauf vorliegen.Gruß
Helga und Erich -
Hallo Helga und Erich (schreibt Ihr eigentlich immer zu zweit
?Gleiche "Mängel von Rainheinrich" sind mir auch an unserem 2007er Van GFSC bekannt.
Und bin eigentlich froh, daß es bei Hitze den Spalt oben gibt.
Jeder wird eigentlich wissen, welche Kraft die Ausdehnung des Daches hat.
Umso mehr ich hab nie verstanden, warum verschiedene Hobbyfahrer dies damals reklamiert haben und eine "festere Verbindung"
eingebaut bekommen haben. So wurde jedenfalls damals berichtet.Die Versiegelungsfuge unten an der linken Wand ist bei uns auch seit längerer Zeit gerissen. Wahrscheinlich auch, weil die Versiegelung ohne Belastung des Wannenbodens durchgeführt wurde.
Möglicher Vorteil: die Duschwanne ist hier nach Betreten nicht unter Spannung: Ein Riss in der Wanne ist zumindest hier unwahrscheinlicher.
Unsere Wanne ist bisher ohne Fehler. (Aber mit Styropor und Siebdruckplatte ausgelegt, beim Duschen mit separater Platte)
Den Versiegelungsriss hab ich bisher mit einem kräftigen Isolierband abgeklebt.Mängel können auch Vorteile sein!
Meint
Peter OB
18 Grad wolkig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!