Fiat Ducato 177 PS

Feiertag?
  • Hallo ans Forum,

es stimmt also doch. Der 3 Ltr. Motor mit 177 PS wird nicht mehr gebaut. Habe in den Hobbyprospekten gesehen, dass es zwar wieder einen 177 PS Motor gibt, allerdings als 2,3 Ltr. Variante.
    Das ist sehr schade, denn der 3 Ltr. hat im unteren Drehzahlbereich richtig Kraft wenn es mal in die Berge geht.
    Ob das der 2,3 Ltr. auch so locker schafft glaube ich nicht.
    Einen Gruss
    Bernd

• Hallo Bernd

ich hab den 2,3 Ltr. mit 131 Ps der ist stark und in den Bergen ist er auch gut von Durchzug her.
    den motor fahr ich unter 10 Ltr. auf 100km.
    Das stimmt mehr Hubraum ist immer gut und aber die Umwelt verlangt es sonst kommt keine grüne Plakette raus.
    Kennst ja des spiel Abgas.
    Hab gerate ein 3 ltr. Diesel im Dienstwagen ich kann nur eins dazu sagen viel PS und schlugt einiges weg des passiert dabei.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin Moin Bernd,
    wir haben auch den 2,3 l mit 148 PS und was soll ich sagen er zieht die Pässe mit 15% Steigung, mit 1000 Kg Anhäger dahinter,
    locker hoch.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Zusammen,

es kam wie es kommen musste.....

Hubraum ist natürlich die beste Art viel Drehmoment zu erzeugen und für ein Wohnmobil mit Sicherheit eine gute Lösung. Aber leider sind die Umweltaspekte heute nicht mehr wegzureden und die Anforderungen können nur mit modernen Motoren mit weniger Hubraum erreicht werden. Ob die Grenzwerte damit tatsächlich erreicht sind, stelle ich nach den Nachrichten der letzten Monate einmal vorsichtig in Frage. Allerdings werden die Werte auf jeden Fall besser sein, als noch bei den 3l Motoren.

Um die gleiche Kraft zu erreichen, wird viel mit Ladetechnik, variabler Verstellung von Nockenwellen und allgemein hohem technischen Aufwand gearbeitet. Wir alle werden erst in ein paar Jahren wissen, ob diese aufwändige Technik dann auch in der Verfügbarkeit über Jahre die gleichen Werte wie früher erreichen kann. Bei einem 2,8l JTD sind Laufleistungen von über 400.000km keine Seltenheit, ja sogar fast normal. Unser Fiat hat jetzt 210.000km auf dem "Buckel" und ich habe nicht das Gefühl, dass sich hier irgendetwas anbahnt - "Schnurrt wie ein Traktor im weichen Bettchen".

Werden solche Werte auch in Zukunft ohne große Reparaturen möglich sein? Wenn ich mir die 2.0l Bi-Turbo Dieselmotoren von Opel in zwei meiner Firmenfahrzeuge anschaue, dann wohl eher nicht. Innerhalb von 100.000 km standen die mindestens 10x in der Werkstatt um irgendwelche Dinge im Bereich Einspritzung/Turbolader/Luftansaugung reparieren zu lassen. Zu viel Technik für mehr Leistung aus wenig Hubraum.

Vor ein paar Wochen habe ich mich mit einem Fahrer eines alten DB508 Kasten/Lang/Wohnmobilausbau unterhalten. Der Motor war ein OM314 mit knapp 3,8l und 80PS. EZ war 1976, Umbau auf Womo 1980. Wie er sagte "mein erstes und letztes Wohnmobil". Die Laufleistung -- echte 675.000km und das ohne große Reparaturen. Als Rentner fährt er jetzt jährlich weitere 25-30.000 oben drauf. "Solange es Diesel gibt und ich fit bin, fahre ich den weiter..." :laugh: :laugh: :laugh:

Solche Motoren werden wir niemals mehr auf dem Markt finden. Allerdings möchten wir auch keine 80PS bei 5t Gewicht

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen

Auf der CMT in Stuttgart wird der neue Motor mit 2,3 L. vorgestellt im Querschnitt mit 177PS .Laut aussage von den Fiat leute muss der gut sein.

Anne und Heiner ;)

• Hallo zusammen

Auf der CMT in Stuttgart wird der neue Motor mit 2,3 L. vorgestellt im Querschnitt mit 177PS .Laut aussage von den Fiat leute muss der gut sein.

Hallo Heiner,
    na wenn die das sagen, dann muss das ja stimmen.
    Mein Audi Partner hat mir auch immer erzählt, dass der Verbrauch für meinen 3.0 TDI Bi-Turbo mit 313 PS bei maximal 8,5 Liter auf 100km liegt. Dazu wäre der so sauber wie nie ein Audi zuvor.....

Ich denke, die Zeit wird uns zeigen ob ein aufgeblasener 2,3 Liter mit 177PS tatsächlich in der Lage ist, 300.000km und mehr, bis zu 5.5to durch die Gegend zu schleppen. Ich bin da eher skeptisch.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

Zitat

Ich denke, die Zeit wird uns zeigen ob ein aufgeblasener 2,3 Liter mit 177PS tatsächlich in der Lage ist, 300.000km und mehr, bis zu 5.5to durch die Gegend zu schleppen. Ich bin da eher skeptisch.

Ich auch :whistle:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Olaf
    du weisst wo ich arbeite und möcht uch nicht meine eigne meinung nicht so offen dazu schreiben .der satz von deinem händler der ist gut und ich weiss auch dass das nie stimmen kann.sauber nun ja man hat es ja gesehn in der zeitung und im tv.olaf man muss ja nur den motor ansehn schade dass ich davon kein foto gemacht habe.

Anne und Heiner ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!