Nicht alles klappt beim ersten mal !

Feiertag?
  • In unserem Norwegen-Urlaub haben wir festgestellt das unsere Thetford-C200 manchmal an ihre Fassungsgrenzen gestoßen ist. Also sollte eine zweite mit an Bord. Gesagt,Getan, Versorgt und Montiert und siehe da zu tief :woohoo: :woohoo: und Kassette ging nur raus und rein wenn man auf Keilen stand :evil: .

Also alles noch mal Überschlafen und Gedanken machen :whistle: :whistle: . Und es hat sich gelohnt denke ich B) B) .
    Schnell ein neues Gestell gefertigt, verschweißt und montiert.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Gut gelöst,bewundernswert,mal eben ein Gestell gefertigt und verschweißt.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Charly,
    draußen hätte ich auch bevorzugt aber keinen Platz dafür gefunden :S .
    Aber 1. Ist das für den Notfall und 2. Ist das Ding ja eigentlich auch dicht. B)

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,
    Ich hoffe du hast die Schweißnähte für den sch*****behälter mit einer funktionierenden wpqs gemacht, :laugh: :laugh: das ist das Sicherheits relevanteste Bauteil das ich seit langem gesehen hab. Das darf nicht versagen sonst wird doof .

Gute Idee, gut gemacht.

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Ulf,

super Idee und Umsetzung. Chapeau. :unsure:

Da ich das nicht kann, habe ich als "Ersatzbehälter" ein Weithalsfass gekauft und führe das nun mit. Muss halt meine Toilette umfüllen, tut es aber auch. Trotzdem finde dich wie gesagt die Idee super und handwerklich sieht das auch gut aus. Ich bin begeistert.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Die Idee mit dem Weithalsfass hatten wir auch :woohoo: aber das Umfüllen und die Endsorgung gestaltet sich manchmal schwierig wen do nur eine kleine Endsorgungsöffnung hast. und extra noch einen Trichter ix :unsure: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

• Zitat

ch hoffe du hast die Schweißnähte für den sch*****behälter mit einer funktionierenden wpqs gemacht, :laugh: :laugh:

Mensch Sebi, dich müssen wir noch mal zur Nachschulung schicken :woohoo: :woohoo: . Das ist keine WPQS sondern eine WPS (= Welding Procedure Specification) – zu Deutsch Schweißanweisungen :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Ulf,

ich habe es bisher auch noch nicht benutzen müssen. Wenn es so ist berichte ich gerne. Aber danke für deine Anregung bzw. deine Bedenken. So weit hatte ich nicht gedacht. :S

Schönen Tag dir

Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Wiedermal 'ne gute Überlegung und Ausführung!

Wir hatte dereinst auch überlegt eine Kasette zusätzlich zu kaufen.
    Haben dann aber bei einem Obelink-Besuch einen flachen schwarzen Abwasserkanister für 19 ltr. Inhalt und rd. 15 € gesehen der wie die Kasette seitlich eine Öffnung für den Ausguß und obendrauf für das Umfüllen der Güter hat.
    Beide Öffnungen sind mit Schraubdeckeln verschlossen. Dazu gibts beiliegend eine/n Auf-/Zuschraubhilfe/-Schlüssel.
    Das Umfüllen zeigt sich übrigens überhaupt nicht schwierig ...!!!

Gruß

Peter OB

heute soll's wieder fast 34 Grad werden

• Interessantes Thema.
    Auf langen Touren im hohen Norden sind 2 Boxen schon sinnvoll.
    Wir verwenden im Norden keine Chemie um im Notfall... :dry:
    Mit zwei Boxen trat dieser Fall nicht ein. Wir haben die 2te Box auchg nur einmal benötigt.
    Die 2te Box hat einen Platz in der Garage am Boden gefunden, wo ich jederzeit rankomme. Der Schwerpunkt
    ist somit niedrig. Immerhin sind es voll rund 20kg, die bei der hohen Montage ganz schön schwappen können.
    Gsd. sind die Boxen ziemlich dicht, Geruch war keiner.
    Bei dem Auffrischungsset waren noch eine Brille und ein paar Reinungsmittel dabei.
    Leider passte das gelieferte Entlüftungsventil nicht und musste nachbestellt werden.

Heinz-Günter

• Hallo,

Zitat

Leider passte das gelieferte Entlüftungsventil nicht und musste nachbestellt werden.

Bei uns ging dessen Abluft auf der rechten Fahrzeugseite kurzerhand unter das Fahrzeug. Und das konnte man riechen, beim draußen sitzen. Deswegen bin ich skeptisch wg. der Abluft im Fahrzeuginneren.
    Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Ich hatte schon einen Prototypen einer Kipplade nach hinten unten zwischen der Rahmenverlängerung, Details wenn 'fertig'.

Grüsse,
    Charly

• Eine zweite Kasette ist nicht nur wegen der Kapazität eine gute Idee, sondern auch für den Fall eines Defektes. Wir hatten schon den Fall, dass der Schieberdeckel kaputt ging und da waren wir heilfroh Ersatz an Board zu haben.

Grüße

Maexx

• Hallo Charly,
    wenn die Box nicht im Wc steckt ist das Ventil doch verschlossen B) B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Ulf,

wenn das Ding voll ist, Überdruckventil geschlossen und du dann durchs Gebirge fährst,
    kann wegen der Höhenlage in der Kasette ein Überdruck entstehen und dann fliegt einem
    eben die "Gulaschsuppe" um die Ohren. :woohoo:

Aber auch sonst kann Überdruck durch Gärung entstehen. :evil:

Viele Grüsse
    Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Heinz-Günter,
    die Box ist ja nur für den Notfall und schwappen tut da nix, denn wenn dann ist sie leer oder ganz voll :woohoo: :woohoo: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

• Was denn für ein Überdruckventil? Wenn Du auf 2000 Meter Höhe dein Klo benützt, gelten die gleichen Vorraussetzungen für deine Ersatzkasette.Also immer schön vorsichtig den Schieber öffnen

• Wenn ein SOG eingebaut ist, ist es wieder anders. Da gibt es kein Überdruckventil. Nur den Abluftschlauchanschluss. Da sollte man dann schon etwas aufpassen, wenn der mit dem dazugehörenden Stöpsel geschlossen ist.

Aber als Sicherheit ist eine 2. Kassette schon toll. Ich habe auch noch eine rumliegen (konnte ich gut aufbereiten, war im WoMo drin, habe aber ein Refresh Set gekauft) und ich will die eigentlich auch auf Reisen mitnehmen. Na mal sehen was mir dazu einfällt ...

LG Christian

P.S. In die Garage ????? Hmmm.....

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Christian:
    Die 2te Box steht bei uns hinter der kleinen Klappe. Sie ist zwischen einer Stapelbox und der Leiter an der Rückwand fest "verkeilt".
    Natürlich fahren wir nicht 2 Wochen mit der vollen Ersatzbox durch die Gegend. Für ein, zwei Tage war das hilfreich. Ich war betr. Geruch auch skeptisch, aber es war nichts.
    Es ist ja nur Reserve, keine Alltagsgewohnheit.
    Sonst sind auch schnell zwei Boxen, und danach die Buxen, voll.

Gruß aus der südlichen Sonne, teils leicht bewölkt. 25-27°C, je nach Höhe. Schöne trockene Luft.
    Heinz-Günter

• Sonst sind auch schnell zwei Boxen, und danach die Buxen, voll.

Der ist gut :laugh: :laugh: :laugh:

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!