SOG, Toilettenchemie oder Biozusätze?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Methoden zum Umgang mit der Toilette erfahren.


    SOG bewirbt deren Produkt u. a. damit, daß normales Toilettenpapier verwendet werden kann. Hab ich in der Praxis meine Zweifel...
    Zudem glaube ich auch nicht an den geruchlosen Ausgang, obwohl die heutigen Aktivkohlefilter ja sehr gut sind, aber irgendwann die Wirkung verlieren.


    Wir haben Erfahrungen mit 2 Produkten gemacht:


    1. Aquakem green (biologisch):
    Mußten wir für unser französisches Domizil verwenden, da nur eine Sickergrube auf Bakterienbasis zum Entsorgen zur Verfügung stand. Fazit: Zersetzung gut, aber der Geruch läßt spätestens am 2. Tag doch arg zu wünschen übrg :sick:


    2. Aquakem blue (chemisch):
    Zersetzung gut, Geruch auch noch am 3. Tag auszuhalten. Fazit: wenn entsprechende Entsorgung möglich ist, unser Favorit!


    Bei beiden Varianten ist Spezial-Toilettenpapier dringend zu empfehlen, sonst wird es mühsam bei der Entleerung :)


    Also, schreibt mal eure Erfahrungen zu diesem Thema


    grüße


    Maexx

  • Hallo Maexx,


    da wird es wohl auch von anderen keine neuen Erkenntnisse geben zu deinem/ diesem Thema, es ist so wie du es schreibst. :sick:
    Dennoch eine Anmerkung oder besser gesagt, eine Alternative, die auch zu dem „Ersatzkassette“ Thema passt, wenn der Pott mal zu schnell voll wird :laugh: .
    Unsere Bordtoilette ist eigentlich nur für das kleine Geschäft vorgesehen, dennoch kommt es hin und wieder mal vor, dass es nicht anders geht, weil die örtliche „Notdurftentsorgung“ fehlt. Hier kommen dann die kompostierbaren Toilettenbeutel zum Einsatz, die bei Frei/ Wildcampen mit dem Klappspaten (wichtig, der Mitmenschen wegen) eingegraben werden, oder wie bei eurem Urlaub in die Sickergrube kommt. Wir nutzen nur Aquakem Blue & Toilettenbeuteln, dem Geruch sei Dank.


    Zu den kompostierbaren Toilettenbeuteln:
    Passen sehr gut in die vorhandene Toilette, geruchsdicht verschließbar, Tüte und Inhalt zu 100% Bioabfall und die Tüten brauchen nur wenig Platz.
    Hier
    Ist natürlich blöd, wenn du beim Verbuddeln deiner Schatzkiste mit dem Klappsaten :laugh: , auf die Schatzkiste des Vorgängers triffst. :sick:


    Martin :)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Tolles Thema,
    also ich habe die SOG eingebaut und möchte sie wirklich nicht missen.
    Vorteile:
    1- kaum Geruchsbildung im "Bad" während des Geschäfts. Der entstehende Geruch und die Leibeswinde werden direkt abgesaugt und ins Freie befördert
    2- offenes System, immer Druckausgleich bei unterschiedlichen Höhen. Es ist sehr unschön wenn man auf der A8 bei München auf Toilette war und der nächste Stopp am Brenner ist ..... und irgendeine :whistle: geht immer aufs Klo


    Wir nehmen aber zusätzlich die Dometic Power Care Tabs. Beim Entleeren will ich auch nicht unbedingt den ungefilterten, ursprünglichen Dampf um mich haben. Wir nehmen immer normales Toilettenpapier. Ich spüle wenn es geht die Kassette immer ordentlich aus und demontiere beim Nachspülen den Ausguss ab, dadurch fließt der Inhalt immer gut ab.
    Am Urlaubsende zu Hause wird die Kassette intensiv gereinigt und fertig gemacht. Ich ekel mich nicht vor unseren Hinterlassenschaften (habe bei der Armee oft genug die Latrinen scheuern müssen) und mit Gummihandschuhen und den entsprechenden Mittelchen ist eigentlich alles ok.


    Zum Thema Duft mit der SOG durch den Kohlefilter nach Aussen leiten .... Also ganz ehrlich, dann müßte man das Pupsten im Freien verbieten. Man kann es auch übertreiben. Und durch die Tabs hält sich der Geruch auch in Grenzen.


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Die Erfahrungen von Maexx kann ich grundsätzlich bestätigen.
    Auch das Produkt Awiwa zersetzt gut, aber die Geruchsfrage ist entsprechend Chem green.
    Nach 2 Tagen indiskutabel.


    Zur C200: Im Van ist eine Außenentüftung vorgesehen, wir hatten das Thema vor Kurzem schon mal.
    Das von Ulf gezeigte Ventil ist für die Innenentlüftung.
    Diese Außenentlüftung wird beim Einschieben der Box geöffnet und hat einen direkten Abluftschlauch nach draußen.
    Im geschlossenen Zustand haben wir keine Probleme. Erst nach Öffnen des Schiebers bei Toilettennutzung tritt das o.a.
    Geruchsproblem auf.
    Bei unserem C200 Refresh-Set war das Ventil für Innenentlüftung eingebaut. Ich musste das Ventil für externe Entlüftung nachbestellen.


    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/7344/


    Durch den offenen Entlüftungsstrang gibt es keine Druckausgleichsprobleme. Im Fahrbetrieb werden alle Faulgase abgesogen.
    Papier: zweilagiges feines Papier, zersetzt sich gut. Normaler Preis, fast überall zu bekommen. Muss man testen.
    Gruß
    Heinz-Günter

  • Ja kann ich bestätigen, diese "offene" Variante hatte ich auch. Aber ich bin SOG Fan .... sorry. Ich finde dieses System einfach nur gut und überlege so etwas Ähnliches in meine Haustoilette einzubauen. Geruch entfernen wo er direkt entsteht. Welche Variante hat der Themenstarter denn (offen oder geschlossen)


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Ja kann ich bestätigen, diese "offene" Variante hatte ich auch. Aber ich bin SOG Fan .... sorry. Ich finde dieses System einfach nur gut und überlege so etwas Ähnliches in meine Haustoilette einzubauen. Geruch entfernen wo er direkt entsteht. Welche Variante hat der Themenstarter denn (offen oder geschlossen)


    LG Christian



    Wir haben ein geschlossenes System.


    LG


    Maexx

  • Dann lohnt sich der Einbau der SOG umso mehr ...

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Moin,


    wir haben auch SOG und sind sehr zufrieden. Das mit dem normalen Toilettenpapier ist wohl doch etwas zu dick aufgetragen, es schon schwierig, dieses gut herauszubekommen. Wir benutzen Toilettenpapier aus recycltem Papier, das zerfällt sehr schnell.


    Natürlich muss man den Aktivkohlefilter ab und an mal erneuern, sonst riecht man draußen schon etwas, wenn jemand das Klo benutzt, aber es muss ja nicht der teure von Sog sein. Es gibt wesentlich günstigere Varianten.
    Der Geruch draußen ist aber auch durchaus erträglich.


    Beim Entleeren habe ich keine Probleme, es riecht natürlich, aber dass es unerträglich ist, kann ich nicht behaupten.


    Ich erträge lieber den unangenehmen Geruch, als dass ich die Umwelt mit Chemikalien belaste. Das Problem bei den Chemikalien ist ja, dass die Bakterien, die der Zersetzung dienen, abgetötet werden und das natürlich auch im Klärwerk, bei dem das chemikalienversetzte Schwarzwasser ankommt. Damit wird also eine Kettenreaktion ausgelöst, über die die meisten gar nicht nachdenken.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo,


    wir haben den Sog seit 17 Jahren, in verschiedenen Mobilen.
    Das Ding ist eine feine Sache.
    Wir geben keine Chemie zu, nur etwas Schmierseife, das mindert den Geruch beim Entleeren
    und den Mief der Aussenlüftung.


    viele Grüsse


    Heinz Günter

    viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

  • Nun, ja, wer schon mal in nährem Umfeld an einer Rollwohnung mit SOG gestanden hat hat sicherlich auch automatisch was mit deren Wirkungsweise zu tun gehabt!!! :woohoo: :unsure: :sick:
    Obelink hat für uns den preiswerten BIO-Zusatz und "Sing ein Lidl" die dreilagigen Papierrollen die "immer" erstaunlich schnell und gut zerkleinert sind.


    So isset !!!


    Peter OB

  • Servus Hobby Freunde


    Jetzt muss ich auch meinen Senf zu diesen sehr menschlichen Thema dazu geben.


    Nein wir verwenden keine Sog, und keine Chemie, etwas Schmierseife und das Spezielle Papier und das war es schon.


    Vorbeugend gegen etwaig aufkommende Geruchsbelästigung, wird bei uns bei jeder sich anbietender Gelegenheit die Cassette entleert, das handhaben wir genauso wie beim Wasserauffüllen und Treibstofftanken, man weiß ja nie wann sich die nächste Gelegenheit dafür ergibt, zumindest ist es in unserem Fall so da wir nicht jeden Tag auf einen Stellplatz stehen wo es Entsorgung gibt.


    Zum Ausspülen der Cassette verwende ich das Abwasser, so wird zum einen der Abwassertank auch entleert, und die Cassette gleichzeitig gereinigt.


    Wir haben auch keine permanente Entlüftung mit einem Schlauch nach außen, da wir noch die ältere Serie verbaut haben. Da wir uns ja auch sehr oft in den Bergen aufhalten muss man halt gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen bevor man den Schieber öffnet, wenn man einmal darauf vergessen hat, merkt man sich das Ewig damit es kein zweites Mal Passiert. :woohoo:


    Da wir keine Chemie verwenden habe ich keine Scheu die Cassette auf Autobahn oder Öffentlichen WC Anlagen zu entleeren.


    Gruß Herwig

  • Zur Toilettenchemie mal eine Frage:
    Ich nehme die Dometic Green Tabs. Die werden mit umweltfreundlich, biologisch abbaubar beworben. Was soll denn da noch schlimm sein? Meine Hinterlassenschaften sind auch biologisch abbaubar ... Ich bin jetzt echt etwas unsicher ...
    Da wir eh kein 8-lagiges Toilettenpapier verwenden (ich bin mit Toilettenpapier in der DDR großgeworden, da ist man nicht verwöhnt) nehmen wir immer einfaches Papier aus dem Laden, welches sich entsprechend gut auflöst. Ich sehe nicht ein, das irrsinnig überteuerte Camping Papier zu kaufen. Denn die ganze Sache ist ja eh für'n Arsch. :lol:


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Maexx,


    wir benutzen seit vielen Jahren flüssige Kernseife aus Italien. Besonders in Süditalien wird die Wäsche noch mit kaltem Wasser gewaschen. Kernseife eignet sich scheinbar besonders gut. Die 4 Ltr. Flasche kostet ca. 5,- €. Das Mittel nennt sich "Marsiglia". Wenn wir nicht nach Süditalien kommen, bringen Freunde uns ca. 4-5 Flaschen mit. Das reicht dann wirklich für eine lange Zeit. Beim Öffnen der Toi saugt die SOG die Gerüche ab, Toilettenpapier nehmen wir ganz normales 3Lagiges und bei der Entsorgung geht alles wie geschmiert. Auch die Cassette ist nach kurzem Ausspülen sauber. Kernseife ist aussserdem noch eine biologisch schnell abbaubare Subtanz. Wenn Du also die Möglichkeit hast an das Zeug ranzukommen, besorge es. Es ist preiswert, riecht recht angenehm, erfüllt ganz und gar unsere Camperansprüche und ist umweltverträglich.


    Gruß Ralph

  • Hallo,


    tägliche Leerung ist die beste Methode. ;)


    Auch eine Methode im Umgang mit den Fäkalien wäre sich noch ein ToiToi Häuschen auf Rollen sich
    hinters Mobil zu hängen. :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:


    :) Egal wo, wenn sich 2 Mobilfahrer treffen, ist das Thema Fäkalien meistens nach einer Stunde dran. :woohoo:


    viele Grüsse


    Heinz Günter

    viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

  • Das Refresh set ist ja durch die Räder noch kleiner ... nee die braune Soße wird getragen ...
    Na ja dann schaue ich mal nach Kernseife. Aber SOG ist schon OK .... Aber ganz auf Zusätze möchte ich nicht verzichten. Und tägliche Entleerung ... na ja geht schlecht. Aber ich bin eh jemand der versucht sein Mobil in den Idealzustand zu versetzen: Diesel- Wassertank und Batterien voll - Abwassertank und Toilettenkassette leer. Dann bin ich glücklich.
    Ach ja Bierchen im Kühlschrank für den Abend ... ;)

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo,


    Ich bin schon überrascht, wie manche sich da etwas schön reden oder gegenüber anderen rechtfertigen.


    Da ist der Chemiezusatz, klar ohne wäre für uns alle besser, aber der unangenehme Geruch ist dann definitiv vorhanden. Gut, wenn man dann nicht so ein empfindlichen Geruchssinn hat. Oft genug habe ich auf SP & CP die WC Kassette entleert und wenn vor mir einer ohne Chemie entleert hat, hat es einen fast umgehauen.


    Diese SOG ist sicherlich eine gute Sache und das mit der Absaugung bei Benutzung optimal, nur möchte ich nicht am gedeckten Tisch mein Nackensteak genießen, wenn die Befüllung mit Luftzusatz des Nachbars von der SOG abgesaugt und sich (wenn auch nur leicht) über mein Nackensteak legt, oder hinwegzieht und auf SP steht man meisten dicht beieinander.


    Mein Gewissen bezüglich der Umwelt ist in soweit im Lot, da wir nur sehr wenig Chemie hinzufügen um die Gerüche des kleinen Geschäfts zu neutralisieren, zersetzt werden muss da gar nichts. Alle hier genannten Mittelchen von Schmierseife/ Zitronenextrakt u.s.w. kapitulieren schon nach einigen Std. und ich möchte nicht meine Zeit damit verbringen täglich die Kassette zu leeren und zu reinigen, da mach ich lieber Urlaub.


    Des weitern sind wir auch mit der Umwelt im Reinen, weil wir die angebotenen Toiletten benutzen (dafür haben wir immer unsere Papier-WC-Brillenschutz mit) sollte einmal keine WC Anlage vorhanden sein benutzen wir die Bio Einlagebeutel für unser Bord WC, die dann sofort entsorgt werden und eine Kassettenreinigung ist nicht nötig.
    Somit belasten wir unsere Umwelt nur minimal (kl. Geschäft nur Nachts) und unser Campingnachbarn überhaupt nicht.


    Es ist wirklich ein ekeliger Gestank, wenn einer keinen Zusatz in der Kassette hatte, die Kassette dann in den dafür vorgesehenen Raum entleert und schnell verschwindet, damit er damit nicht in Verbindung gebracht wird, dass kommt öfter vor, als manch einer sich vorstellen kann, da sichtliche Spuren in dem Becken bleiben.


    SOG ist eine gute Sache und die Einbaubeispiele zeigen, dass auch unsere Kassette damit nachgerüstet werden könnte, aber unser Nutzungsverhalten würde sich nicht ändern.
    Klappspaten/ Biobeutel und Papiersitzschutz :laugh: ;)


    Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo,


    auch ich möchte zu dem Thema kurz was beitragen:


    Wir benutzen normales Toilettenpapier und etwas Chemie (blau). SOG kommt bei uns nicht zum Einsatz. Wir wollen unsere Nachbarn nicht "beduften". Und wir sind so wie es ist zufrieden.


    Gruß Helmut

    2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition


    Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!