Löcher/Risse Gfk-Bauteile

Feiertag?
  • HIlfe,

gestern wurde bei mir im Zuge einer Dichtigkeitsprüfung festgestellt, dass folgende Schäden erkennbar sind :sick: :

Loch hinten oben rechts (Heck Beifahrerseite)

Riss Dachhaube oben über Fahrer (ebenso 2. Bild)

Hat jemand (was ich nicht hoffe) die gleiche Schäden schon gehabt oder hat sie vielleicht auch? Bei den Löchern hinten geht meine Werkstatt von Luftblasen im Material aus, die jetzt durchgebrochen sind.
    Die Risse auf Bild 2 und 3 sind erkennbar Spannungsrisse. Zudem gibt es noch einen kleinen Riss oberhalb der Beifahrertüre (ca. 1 cm lang).

Ich möchte fragen, wie ich das ggf. reparieren lassen kann. In wie weit kann ich hier auf Kulanz von Hobby hoffen? Mein Fahrzeug ist Baujahr 2012.
    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt, weil ich von den Schäden irgendwie geschockt bin :( :( .

Danke vorab für eure Beiträge und Tipps.

Gruß Helmut

P.S. Entschuldigt bitte das schmutzige Dach, aber ich bin mehr oder weniger gerade erst aus dem Urlaub zurück :whistle:

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Helmut,
    mach dir kein Stress!!! GFK kann man wunderbar reparieren bzw lassen. Such dir nen guten Karrosseriebauer oder nen Bootsbauer, die wissen wie man das Fachgerecht macht.

VIEL ERFOLG
    grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Helmut,
    nimm einen Akkuschrauber und einen kleinen Bohrer.
    Bohre an den Rißenden das Material ca.1mm an, damit der Riß nicht weiterläuft!
    Auf keinen Fall durchbohren !!!
    Wenn du handwerklich nicht so gut drauf bist, würde ich wie von Sebi beschrieben einen Fachmann aufsuchen.
    Das wäre für mich die erste Hilfe!

Gruß, Frank.
    P.S.Hast du nicht noch Garantie?

• Hallo Helmut,

man (ich) kann nicht klar erkennen, was Loch und was Schmutz ist. Die großen Löcher sehen für mich weniger nach Lufteinschlüssen, sondern eher nach Schäden durch Fremdeinwirkung aus. Reparatur so wie zuvor beschrieben.

Die Spannungsrisse sind nicht zu verharmlosen. Wasser sucht sich immer die unvermutesten Wege und dringt hier auf jeden Fall ein. Falls im Riss noch kein Schimmel oder Grünbelag "geblüht" hat, so reicht eventuell erst einmal ein Lackstift von Fiat. Wenn die Risse allerdings fortgeschritten sind, dann muss die Naht raus und nei eingedichtet werden - leider...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Erst mal kurz Danke für eure Antworten,

habe wenig Zeit bin gerade im Stress.
    Kurzversion:
    Garantie nein, abgelaufen Februar 2014
    Handwerklich geschickt - denke ja

Heute Anruf bei Hobby-Händler, wenn ich mehr weiß melde ich mich.

Gruß Helmut

• Hallo Helmut,
    aus deinen Schadensbildern geht hervor dass es bei dir um ein Loch und Risse handelt.
    An unseren VAN (siehe Bilder) hatten wir rechts wie links einen Riss. Genau über und unter dem Kleber (Substrat) in der Rückwand und in der Traverse.
    Sind pure Spannungsrisse.
    Diese Risse wurden sehr gut von einer Autolackiererei repariert.
    Ist keine große Angelegenheit.
    Kosten für die Reparatur sind keine entstanden der Schaden lag noch in der Garantiezeit.
    Gruß Erich
    Anhang 2 Bilder

• Hallo Erich,

danke für deine Bilder. Bei mir ist es nur so, dass die Risse bzw. Löcher oben sind. Ich habe da etwas bedenken zwecks Dichtigkeit. Habe Bilder zum Händler geschickt und der verhandelt jetzt mit Hobby. Bin mal gespannt, was da rauskommt.

Gruß Helmut

• Hallo Helmut,
    wenn die Risse bzw. Löcher fachgerecht repariert werden, brauchst du keine Bedenken wegen der Dichtheit haben.
    Ich wünsche dir bei deiner Reparatur ein gutes Gelingen!
    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!