WoMo Newbie und die ersten Probleme

Feiertag?
  • hallo zusammen,

meine Frau und ich haben uns einen 91er Hobby 550 AK auf Peugeot J5 Basis gekauft und gestern dann abgeholt.
    nun kommen die Probleme aber so nach und nach zum Vorschein noch sind es nicht viele also für das alter gar nicht so schlimm.
    die Bordbatterie (keine Ahnung ob die so heißt) wird nicht geladen bzw. denke ich das diese tiefen entladen ist da sie nur 2,3V hat ... sie wurde über 160km auch nicht nur ein bisschen geladen wenn der Motor läuft ändert sich die Spannung aber auch nicht also denke ich das es vielleicht ein Relais ist was einen defekt hat und das ein umschalten zwischen normaler Batterie und der Bordbatterie nicht statt findet.
    nun wo ist dieses Relais ?
    ich habe gestern auch getestet ob die Heizung geht ... hat aber auch nicht lange :angry: gedauert bis ich dann raus gefunden habe das ich dafür auch die Bordbatterie brauch :pinch: also die kurzerhand überbrückt und siehe da ein ticken ist zu hören :cheer: nur es kommt nirgends Gas an :S ich habe 4 Sperrhähne in einem Schrank unter der Spülecke die habe ich geöffnet aber nichts ging weder Kühlschrank noch die Brenner vom Herd... is da irgendwo noch ein Hahn? allerdings hatte die Gasflasche nur 30mbar und in dem Gasflaschenfach ist ein Aufkleber das 50mbar Betriebsdruck benötigt werden dachte mir das man aber trotzdem wenigstens ne kleine flamme hätte sehen müssen oder denke ich da falsch?
    und nun seid ihr dran bitte helft mir :unsure:

• Hallo schoepi (komischer Vorname!),
    zum Thema Elektrik kannich Dir nur den Threat von Tibor Wohnraumbatterie, aber wieviel und wo? empfehlen. Dort wurde viel über die Elektrik des 550 AK und über Fehlersuche geschrieben.
    Zum Thema Gas: Es gibt keine Gasflaschen mit "nur" 30 mbar. Der Regler bestimmt den Druck der Anlage und wenn Deine Geräte 50 mbar benötigen, dann sollte Dein Regler auch 50 mbar liefern. Hast Du mal in das gelbe Prüfbuch geschaut? Wann wurde die Gasanlage zuletzt geprüft und wann wurden Regler und Schlauch zuletzt gewechselt?

• Servus schoepi

ZITAT: (denke ich das diese tiefen entladen ist da sie nur 2,3V hat)
    Wenn sie nur mehr 2,3 V hat, dann ist sie Definitiv hinüber.

ZITAT: (is da irgendwo noch ein Hahn?)
    Du musst die Flasche schon auch aufdrehen, wenn die geschlossen ist geht natürlich überhaupt nichts.

Vielleicht hilft dir das einmal fürs erste.
    Gruß Herwig

• Lollo_C
    schoepi ist mein Spitzname im Alltag
    @herwig1
    die Flasche war natürlich aufgedreht :laugh:

zu dem Thema Batterie: denke ich denn falsch wenn ich davon ausgehe das wenn der Motor läuft die Bordbatterie bzw. an den Batterieklemmen eine höhere Spannung anliegen müsste?
    weil die Spannung müsste doch anliegen auch wenn die Batterie defekt ist aber die Batterie kann sie halt nicht speichern weil i.A. oder mache ich da einen Denkfehler?
    danke für eure Antworten
    Gruß Andre

• Servus Andre

ZITAT: ( denke ich denn falsch wenn ich davon ausgehe das wenn der Motor läuft die Bordbatterie bzw. an den Batterieklemmen eine höhere Spannung anliegen müsste?)
    Nein da denkst du nicht falsch, müsste normalerweise so sein, es könnte eine Kaputte Sicherung auch die Ursache sein, normalerweise sollte ja in Batterienähe eine solche sein.

Gruß Herwig

• Wieviel Ampere müßte die dann haben?
    Ich meine ein kleine 30A Sicherung am Kasten vom Sitz gesehen zu haben kann die das sein?
    Hat vielleicht jemand von euch Schaltpläne von dem Aufbau ?

Gruß Andre

• Servus Andre

Wenn ich mich nicht täusche ist bei mir eine 50A Sicherung verbaut, kann aber durchaus sein das es bei dir nur eine 30A Sicherung ist

Gruß Herwig

• Ja dank dir für den Link bin schon auf Seite 10 von dem Thread ;) ich ahne das es bei mir ähnlich aufregend wird.
    wie gesagt werde morgen mal die Sicherung suchen und ein bißchen mit meinem Multimeter messen.

Gruß Andre

• Servus Andre

ZITAT: (die Flasche war natürlich aufgedreht)
    Bescheidene Frage ist in der Flasche noch Gas? Hast du die neu angeschlossen oder war sie schon vorhanden, wenn sie schon vorhanden war, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. :woohoo:
    Versuche einmal den Regler abschrauben und das Ventil zu öffnen, um zu überprüfen ob Gas ausströmt, so kann man diesen Punkt einmal ausschließen.

Gruß Herwig

• Versuche einmal den Regler abschrauben und das Ventil zu öffnen, um zu überprüfen ob Gas ausströmt, so kann man diesen Punkt einmal ausschließen.

Moin Moin,
    STOP! Die im wahrsten Sinne sicherste Methode ist: Gasflasche ausbauen und auf eine Waage stellen!

• Servus Wilfried

Moin Moin,
    STOP! Die im wahrsten Sinne sicherste Methode ist: Gasflasche ausbauen und auf eine Waage stellen!

Die einfachere ist meine genannte Variante, ich nehme ja an das jemand nicht unbedingt mit der Zigarette das Ventil öffnet um zu Kontrollieren ob Gas ausströmt :woohoo: :woohoo: wenn du das unter sicherste Methode meinst gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Gruß Herwig

• hi Schoepi,
    ich MUSS so doof fragen!
    hast du den Hauptschalter eingeschaltet?? ich meine das wenn der aus ist auch nichts geladen wird.

Grüße sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• So ihr lieben ;)

also ich habe mich dann heute mal ein bisschen auf Fehlersuche begeben...
    habe die Sicherung an der Batterie gefunden

habe diese mal gezogen um zu schauen wie sie aussieht und ich staunte nicht schlecht
    hab sie dann mal getauscht und dachte mir was solls guck mal den Füllstand der Batterie an... sie ist trocken wie die Wüste Gobi :S
    dann habe ich mal geschaut ob D+ überhaupt ein Signal schickt und ging auf die suche nach dem Ladegerät.
    es befindet sich unterhalb des Kühlschrank

habe dann mein Multimeter angeschlossen an D+ und an einem - Anschluss und den Motor laufen lassen 10,70V habe dann an einer anderen + und - Verbindung gemessen und bekam 13,7 V :huh: wie kann das ?

also Batterie ist ja nun definitiv i.A. was folgt nun ? habe auch 2 Anleitungen in dem Schrank gefunden das große ist ein "Battery Charger BC630 IU" und das kleine rechts ein "Battery Control Unit BCU 120" falls damit jemand was anfangen kann :)
    vor dieser BCU (ich kürze den begriff mal ab) ist auch noch ein Flachsicherungsblock wo mir einige Sicherungen zu viel dran sind weil da keine Kabel rein gehen :huh:

gibt es da eine Rettungsmöglichkeit ? bzw. was sind nun die nächsten schritte? neue Batterie ist klar und dann ?
    sebi
    ja hatte den hauptschalter an und habe gemessen und auch ohne da tat sich nichts

• Servus Andre

Rettungsmöglichkeit ist immer vorhanden, aber nur wenn man sich das auch zutraut, das ganze Gewissenhaft angeht, und keine zwei Linken Hände hat, man muss halt Systematisch vorgehen. Wenn nicht dann muss ein Fachmann ran, was aber nicht heißen soll das dieser es besser macht.

Ich würde einmal den Kabelsalat aufräumen damit du mehr Übersicht hast wohin was für ein Kabel geführt wird, Kabelanschlüsse und Verbindungen überprüfen ob alles festen Halt hat.

Der Sicherungsblock stellt kein Problem dar, ist egal ob Sicherungen vorhanden sind oder nicht, solange nicht nur an einer Seite ein Stromführendes Kabel angeschlossen ist.

Ich habe bei meinen Kabelschuhen überall als zusätzlichen Schutz einen Schrumpfschlauch gegeben, falls es aus welchen Gründen auch immer mit einen anderen Kabel in Berührung kommen sollte, und so ein Kurzschluss vermieden werden kann.

Der Battery Charger BC630 IU ist von Truma, und ist ein Ladeautomat mit modernster mikroprozessorgesteuerter Schaltnetztechnik für Parallel- und Pufferbetrieb. Zeit- und stromgesteuerte IUoU-Ladekennlinie.
    Er ersetzt meiner Meinung nach das Bordeigene Ladegerät, wenn dem nicht so ist müsste noch wo ein Ladegerät verbaut sein.

Das Battery Control Unit BCU 120 ist ebenfalls von Truma. Dieses Regelgerät schützt die Batterie durch automatisches Abschalten der Verbraucher vor Tiefentladung.
    Das ist ein wichtiger Bestandteil, um die Batterie vor dem Früzeitigen Tod zu schützen..
    Es scheint so als hätte der Vorbesitzer die ganze alte vorhandene Technik durch diese neue ersetzt.

Gruß Herwig

• Habe gerade mit dem Vorbesitzer Telefoniert und er sagte mir das das alte ladegerät defekt war und er sich deswegen dieses eingebaut hat.
    Er meinte auch weiter das die Batterie relativ neu war ( 1 Tour nach Südfrankreich und zurück) wobei ich mich dann frage wieso diese trocken ist und wie sie obwohl die BCU verbaut ist Tiefentladen sein kann?

• Servus Andre

Was ist schon Relativ? Diese Aussage ist nicht Präzise genug, 1 Tour nach Südfrankreich ist auch so eine wage Aussage, wann war diese Tour? Nächste Frage wie lange ist das WoMo gestanden ohne an Landstrom zu sein.

Der BCU hat die Aufgabe wenn Verbraucher zu viel Strom der Batterie entnehmen sie weg zuschalten um die Batterie vor Tiefentladung zu schützen.
    Wenn aber die Batterie nie nachgeladen wurde als das WoMo gestanden ist, dann entlädt sich die Batterie von selbst, selbst dann wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind, Abhängig vom Typ der Batterie entlädt sich der eine mehr ein anderer Typ weniger bis fast nicht, das kann der sogenannte BCU Tiefentlade-Schutz auch nicht verhindern.

So wie es aussieht war eine Blei – Säure Batterie verbaut.

Auch sollest du überlegen bevor du eine neue einbaust, ob du einen Wechselrichter benötigen wirst oder nicht, wenn ja dann scheidet eine Wartungsfreie Gell – Batterie aus, diese sind für Hohe Ströme nicht geeignet, auch solltest du ungefähr wissen wie hoch dein Strombedarf sein wird, um danach die richtige Ah Anzahl der Batterie zu wählen, eine große ist immer besser als zwei kleinere mit der selben Gesamtanzahl an Ah.

Gruß Herwig

• moin Herwig

also so ein Wechselrichter ist bei mir bereits fest verbaut der hat 1000W max. Output
    die Tour soll zwischen Juli und August gewesen sein.
    werde Morgen nach der Arbeit die Batterie ausbauen und dann erst mal schauen wie viel Ah die hatte und mir dann mal die Leitungen von vorne nach hinten anschauen und durchmessen vielleicht ist es ja nur ein einfacher kleiner Fehler mit Riesen Auswirkung.
    Danke schon mal für die Bemühungen und eure Tips ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!