Regalsystem und Kleiderstange für die Heckgarage

Feiertag?
  • Moinsen
    haben uns bei Dahnke in Stralsund einen Optima V 65 GE IC-line bestellt.
    Es dauert zwar noch bis zum 05.11. das wir ihn abholen können ich mache
    mir aber bereits jetzt schon Gedanken wie ich am besten Ordnung in der
    Heckgarage halten kann.
    Denke dabei an ein Regalsystem und eine Kleiderstange für unsere Jacken.
    Möchte das alles ohne zu bohren anbringen.

Hat jemand Erfahrungen damit ??

Gruß
    Klaus

• Hallo Klaus,

ich selber habe mit mit Ikea-Untensilien beholfen und das tut es für mich. Wenn du es professioneller möchtest, dann hilft dir vielleicht dieser Link: Regalsystem vom Fachmann. Dann auf den Link "Regale" klicken ;) .

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Klaus!

Es gibt 'ne Menge Infos hier im Forum über Regale usw.
    Darauf hat Helmut ja schon hingewiesen.
    Dürfte also kein Problem für Dich sein und werden.
    Allerdings würde ich zunächst mal bis zur Ankunft des Mobiles warten um dann die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort
    sowie die tatsächlichen Notwendigkeiten zu prüfen.
    Denk an die zulässig Achslast !!!

Wir haben übrigens keinerlei feste Regal-Einrichtung in der Garage!
    Außerdem haben wir für unsere Jacken einen ausreichend großen Kleiderschrank...!!! :whistle:

Also bis dahin Gruß aus der Metropole Ruhr !

Peter OB

Wolkig 12 Grad

• Hallo Klaus,

wie schon gesagt, es gibt eine Menge Anbieter von Regalsystemen ( siehe auch Anzeigenseiten in Promobil und Reisemobil etc.)
    Ich persönlich habe im Bauhaus ein Kunststoffregalsystem mit Schubladen gekauft, das man in der Höhe auch noch variieren kann. Ein Teil dieses Regales kostet ca. 35 €. Ich habe mir 3 Systeme gekauft und an den eingebauten "Bars" befestigt. Als Kleiderstange für die Outdoor - und Regenbekleidung etc. habe ich an den "Bars" auch noch einen zurechtgeschnittenen Besenstiel als Kleiderstange befestigt. Für uns eine tolle und kostengünstige Lösung.

Gruß aus Flensburg

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Klaus,

Zitat

Nur muss ich dafür ca 1600km
    fahren.

Wusste nicht, dass Deutschland sooo 'lang' ist...
    Von Emden nach dem schönen Bad Dürrheim sind es ca. 800km.
    Auch genug, musst Du ja nicht,
    Spässle gmacht :)

Schliesse mich Peter an: würde erst mal Erfahrungen sammeln und dann weitersehen....

Grüße
    Charly

• Sicherlich ist erst mal sinnvoll am Objekt zu prüfen, was geht und was ist nicht erforderlich.
    Wer Camping im ursprünglichen Sinn macht, Wanderausrüstung usw. mitschleppt, hat andere Ansprüche, als jemand, der nur machmal die Stühle und den Tisch rausholt und eher der Wanderfahrer ist. Der braucht nicht soviel.
    Zumal fast alle am/ über dem Gewichtslimit sind.
    Wir haben kein Regalsystem im VAN TL500..
    Im gleichen Fahrzeug hat Dieter, co-as, ein leichtes Aluregal elegant untergebracht.
    Bei uns herrscht dennoch gute Ordnung. Wir haben Standart Stapelboxen, von denen bislang max. 3 Stück für Vorräte usw. benutzt wurden.
    Zudem hat unser VAN viele kleinere Nischen, in denen viel Kleinkram unterzubringen ist.
    Bitte mal in der Suche forschen. Mein Beitrag zur Garagenordnung ist ca. 3 1/2 Jahre alt.
    Gruß Heinz-Günter
    und frohe Erwartung.

• Hallo Klaus,
    wir haben uns gegen ein Regalsystem entschieden. Die Reisen sind bei uns zu unterschiedlich. In Kroatien 4 Wochen am Stück ist der 125er Roller drinn, Norwegen dieses Jahr weder Fahrräder noch Roller, dafür viel Lebensmittel und Tiefkühltruhe.
    Also bei uns nur Zurrschienen an der Rückwand und div. Gewindepunkte im Boden für Zurrösen und Rollerhalterung.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Manfred,
    deine Lösung hört sich gut an. Kannst du mal ein Foto von dem System aus dem Baumarkt einstellen.
    Im voraus besten Dank.

Grüße aus Ostfriesland
    Michael

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Hallo Michael,
    bin gerade einmal vor die Tür gegangen, um dir mal Fotos von den Regalen zu machen.
    Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen. Man sieht jedenfalls schon von außen den Inhalt der Schubladen.
    Die Gummis habe ich nur zur Sicherheit, damit die Schubladen nicht aufgehen. Ist aber m.E. tatsächlich nicht notwendig.
    Im Hintergrund sieht man den "Besenstiel" als Kleiderstange.

Gruß

Manfred

Sonja und Manfred

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Manfred,
    Deine "Besenstiellösung" ist auf jeden Fall besser als unsere nur "verklemmte". Die rutscht bei entsprechender Belastung nach unten. Wie hast Du die andere Seite befestigt?
    Lieben Gruss auch an Sonja
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate und Dieter,
    da ich an beiden Seiten ein Schienensystem (Bars) habe, ist dort der Besenstiel einfach eingehängt.

P.S. Ansonsten gehts Euch gut ?

Gruß aus Flensburg
    Sonja und Manfred

Sonja und Manfred

• Danke für die prompte Antwort, mal sehen was wir ändern können.

... uns selbst geht's hervorragend, was wir von unserem Womo nicht behaupten können. Ende November steht der nächste Werkstatttermin an: u.a. diverse Gfk-Arbeiten????. Stehen im Moment in Oberstdorf auf einem für "Sommerverhältnisse" proppevollem Platz ...

Lieben Gruss
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Danke für die Fotos. Super System und vor allem kostengünstig.
    Viele Grüße aus Westoverledingen
    Michael

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

• Moin Klaus,
    ich habe mir ein Alu-Regal-System selber zusammengestellt und eingebaut.
    Kosten des Materials waren 170,00 € incl. Zuschnitt und Versand.
    Die Eurobehälter (60x40) und verschiedene Höhen hatten sich schon im TL 500 GESC ohne Regalsystem bewährt.

Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!