Besuch vom Marder

Feiertag?
  • Administration: Beitrag aus der Rubrik für Damen verschoben.

Wieder Zuhause!!!

Auf dem letzten Stellplatz vor der Heimfahrt nach unserer Tour, die in Belgien anfing, an der Küste entlang bis San Malo, Lacanau Ocean, der Schweiz , Bodensee, Neustatt an der Weinstrasse letzter Halt bei hattingen an der Ruhr. Dort muß er zugeschlagen haben, der Kleine Gummi und Weichkunstoff Liebhaber. Wir waren noch ca.15 Km von Zuhause entfernt, als ich Dieselgeruch bei einen halt vor einer Ampelanlage bemerkte, ich nach dem ich rechts rangefahren war sah ich einen großen Fleck unter dem Motorbereich. An fahren war nicht mehr zu denken, ein Abschleppwagen der nach 3 Stunden eintraff, schleppte das WOMO in eine Werstatt. Da man dort keine passenden Leitungen hatte, konnte ich das Womo am nächsten Tag gegen Mittag abholen.

Gruß
    Klaus

• Hallo Klaus ,
    kleiner Tipp von mir da bei uns sich auch etliche Marder tummeln. :evil: :evil: :evil:
    Versuchs mal mit Hasenstallgitter.
    Hab bei mir welches um die Gummis und Schläuche gewickelt und es scheint zu funktionieren.Die mögen das Zeug garnicht.
    Gruss aus München Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Klaus,
    bei mir hatte der Marder ein Kabel, welches zur Nebellampe führte angeknabbert. Daraufhin habe ich mit bei Fiat den Marderschreck einbauen lassen. funktioniert perfekt. Tipp: Vorher den gesamten Motorraum gründlich reinigen.

Gruss
    Bernd

• Hallo Klaus,
    was auch bestens funktioniert ist Unterbodenschutz :P :P . Bei mir hat der Marter regelmäßig den Turboschlauch am Audi zerlegt :woohoo: Dann mit Unterbodenschutz eingeschmiert (Tipp von meinem Schrauber) und seit dem Ruhe B) B) . Scheint ihm nicht zu schmecken :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Moin,
    an meinem Womo hat es ebenfalls am Turboschlauch einen Marderschaden gegeben, ca 500€. Hat aber die Kasko übernommen.
    Die eingabaute Maderschreckanlage mit el. Kontaktplatten hat mit der Gesamtelektronik nicht funktioniert und musste nach Problemen, in Spanien auf dem Aquarius Camping vom ADAC Notdienst ausgebaut werden.

• Hallo,
    nachdem bei uns der Marder im Motorraum war, haben wir uns auch den Marderschreck mit den Kontaktplatten einbauen lassen!
    Die Kontaktplatten sind so positioniert, das der Marder schon bevor er in den oberen Motorraum kommt, eine gewischt bekommt.
    Bisher haben wir keine Probleme gehabt und der Marder hat sich wohl ein anderes Fahrzeug gesucht! ! :whistle:

Gruß, Frank.

• Hallo Klaus,
    ich kenne dazu zwei Methoden

Methode 1. :)

Ein Erfahrener Jäger gab mir den Tipp.
    Das sicherste, einfachste und billigste ist ein Handfeger.
    Den Handfeger mit den Borsten und Hundeharr versehen nach oben unter den Motorraum legen. Da der Marder von Natur aus feige ist, hat er vor dem Handfeger(Dackel) Angst und gibt Fersengeld.
    Der Jäger hat dabei einen schmunzelten Gesichtsausdruck.

Methode 2 (die ich praktizier)

Ich lege einen Maschendraht unter den Motorraum leicht an alle Enden hochgebogen und habe dadurch erfolgreich die Marder abgewehrt.
    Marder mögen keine nachgebende Bodenberührungen.
    Im Übrigen versuchen die Marder, weil sie keinen Rivalen in ihrem Revier dulden, den hinterlassenen Geruch vom Rivalen wegzubeißen.

Gruß Erich

• Hallo Erich,
    mit dem Maschendraht liegst du schon richtig !!
    Ich möchte nur nicht eine Maschendrahtrolle oder ein Maschendrahtgestell mit in den Urlaub nehmen.
    Deswegen habe ich mich für die Kontaktplatten entschieden.
    Dazu muß man wissen,das dein Hausmarder dein oder deine Fahrzeuge nicht angeht!
    Es sind immer Revierfremde Marder die den Schaden im Fahrzeug anrichten.
    In meiner Scheune habe ich schon jahrelang eine Marderfamilie und die hat noch nie eines meiner Fahrzeuge angegangen !!!
    Ich habe auch schon vor Jahren versucht die Marder mit einer Lebendfalle zu fangen,was ohne Erfolg war.
    Ich habe es mit Eiern,Fisch,Hähnchen,Nutella usw.probiert,alles hat nicht geklappt.
    Dann hat ein guter Freund,der auch ein Jäger ist gesagt : Lass sie doch in deiner Scheune,dann hast du wenigstenst keine Ratten !!!

Meinen Marderschreck habe ich für unsere Fahrten eingebaut,nicht für unsere Hausmarder,obwohl diese das Wohnmobil auch nicht mehr besuchen.

Gruß,Frank.

• Hallo Mardergemeinde:

Fakt ist, es gibt keinen effektiven Marderschutz. Egal ob Draht, Duftsperren oder elektronische Bauteile. Wenn der Marder will, dann will er. Diese Auskunft erhielt ich bei einer Versicherung. Nach deren Aussage geht der Marder nicht wegen dem Beißen in den Motorraum, sondern um die Abwärme des Motors zu nutzen. Bei diesem Vorhaben lässt er sich auch nicht von diversen Rückhalteversuchen abhalten. Die einzige "wirksame" Methode ist die, dass die Marder auf Hunde allergisch reagieren. Wenn also ein Hund auf dem Grundstück ist, ist die Gefahr eines Verbisses scheinbar geringer.

Trotzdem möchte ich jedem von euch mit euren Hilfen Glück wünschen, dass es wirkt. Ich jedenfalls stehe schon seit Jahren mit 3 Autos in absolutem Marderland und habe noch nie Verbiss gehabt. Entweder Glück gehabt oder unser Hobby-Fanhund Emma wirkt doch ;) :P :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Charly,
    das mit dem Ei im Motorraum ist uns auch schon passiert,
    ohne Schaden. Erste Frage:" Ist denn schon Ostern?".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!