Gorges Du Tarn

Feiertag?
  • Hallo,

ich bin schon ein bisschen dabei unseren 5 wöchigen Urlaub über die Jahreswende zu planen. :) :) :)

Es geht in die Camargue, dann die Küste entlang bis Katalonien. :P :P

Ich habe eine Fragean die Frankreichfahrer, ist schon einmal jemand durch den
    Gorges Du Tarn[b][/b] gefahren?
    Von Ste Énimie bis Millau. Kann man die Strecke komplett durchfahren?
    Ich habe hier auf der Karte einige interessante Durchfahrtshöhen gefunden,
    :lol: :lol: Ich habe eigentlich keine Lust immer die Luft aus den Reifen zu lassen, damit die Kiste durchpasst. :whistle: :whistle:

viele Grüsse

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Servus Heinz Günter

Wir selbst sind die Schlucht leider nicht gefahren, im Nachhinein gesehen find ich es schade, so etwas reizt mich irgendwie, Frankreich wir kommen wieder.

Habe aber jetzt im Internet einen Beitrag gefunden der ist mit einen Alkoven mit 3,60 Meter Höhe gefahren und hatte keine Probleme, er hat aber darauf hingewiesen bis 6 Meter keine Probleme das es aber mit einen WoMo mit 7 Meter in den Kurven schon zu eng werden könnte.
    Ein anderer hat berichtet das der niedrigste Tunnel in der Schlucht mit 3,5 Meter angegeben war in Landkarten älteren Datums mit 3,3 Meter.
    Aber das ist alles Subjektives empfinden, jeder sieht oder empfindet es anders, eines ist klar Angst vor Tunnels und engen Straßen sollte man nicht haben.
    Ich habe ein VIDEO gefunden wo ein WoMo nicht gerade klein mit Hänger die Schlucht fährt, sieh dir das Video an und mache dir selbst ein Bild.

Gruß Herwig

• Hallo Namensvetter,
    wir sind voriges Jahr das Stück von Les Vignes bis Millau gefahren.
    Ich kann mich an keine besonders enge Stelle auf diesem Abschnitt erinnern.
    Mit unserem Van TL500 war es eine schöne Tour.
    Kurvig und manchmal etwas schmal. Da haben wir schon deutlich schwierigere Strecken erlebt.

Gute Fahrt.

Heinz-Günter

z.Zt. an der Costa Blanca.

• Hallo Heinz-Günther,

nach Aussagen von Freunden, die auch mit dem Wohnmobil dort unterwegs waren ist die niedrigste Tunnelhöhe die sie auf der Straße (D907 B) durchfahren haben, mit 3,50 m angegeben. Sollte also für einen Van reichen. Allerdings seien die Tunnel dort teilweise eng und in Fels gehauen, der nach oben hin enger zuläuft. Eine Durchfahrt war aber (natürlich mit etwas Vorsicht) möglich. Die Tunnel sind auch nur kurz, allerdings sei die Straße teilweise eng.
    Klingt auch irgendwie nach Abenteuer. :woohoo:

Wünsche euch jedenfalls eine gute Fahrt und viele tolle Eindrücke.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Leute,

ja es ist teilweise eng und in den Tunneln sollte man nicht gerade am Rand fahren. Ansonsten ist die Strecke nicht unbedingt schwer zu fahren. Wer die Region kennt der wird wissen, dass dort auch die vielen Kanuten und Kajakfahrer unterwegs sind. Habe dort immer diese Kleinbusse mit Anhänger (10 Boote) gesehen. Die "düsen" da den ganzen Tag durch.

Ende der 90er bin ich mit einem Alkoven (3,20) durch und 2001 nochmals mit einem Kasten (TurboDaily lang/hoch) + Bootsanhänger 5m. Das ging trotz der Länge sehr einfach. Mit unserem 700er und dem breiten Motorradanhänger würde ich jetzt nicht unbedingt in der Hochsaison durchfahren, aber selbst damit ist es eigentlich kein Problem.

Wie Heinz-Günter schon sagte, es gibt in Südeuropa weit schwierigere Strecken. An einer Durchfahrt habe ich mir einmal rechts oben einen kleinen Kratzer geholt. Die war mit 2,70 angegeben und ich bin in der Mitte im Schneckentempo durchgefahren. Aber dafür war der Stellplatz unübertroffen - Playa de Cuevas del Mar.

Bei der Höhenangabe auf den Schildern handelt es sich übrigens um die "lichte Durchfahrtshöhe über die Fahrbahnbreite". D.h., die Tunnel sind in der Mitte viel höher.

Gruß
    Olaf

• Danke an Euch

für die informativen Antworten.
    Wir werden die Strecke fahren, obwohl, unser Toscana hat 7,50 m.
    Wird schon gehen, für risikoreiche Touren bin ich immer zu haben. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
    Anita kennt das, sie wird dann auf dem Beifahrersitz ganz weiss im gesicht. :) :)
    Aber hinterher höre ich dann immer: "das war wunderschön".
    Dann einen Pastis oder ein gutes oder mehrere Glas Wein.

Vielleicht schaffe ich dieses mal ein Reisetagebuch zu posten B)
    Ich habe es mir vorgenommen.

Viele Grüsse

Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen

• den Pastis oder die Weine aber erst, wenn wir irgendwo angekommen sind,
    Prooooscht

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hallo Heinz Günter,
    das ist wirklich eine schöne Ecke um einen guten Wein zutrinken.
    Sind da auch im July entlang von La Malene richtung Millau.Gut zu fahren da gibts schlimmeres :)
    Wünsch Euch trockene Fahrt und feuchte Kehlen :silly:
    Gruss aus München Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!