Leuchtenträger Hobby T650 AK KSC Bj 2005 an den Befestigungsschrauben eingerissen.Hilfe!!

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    die Leuchtenträger rechts links sind eingerissen und an den Befestigungsschrauben plastic ausgebrochen was kann man tun? , Um nicht neue kaufen zu müssen Kostenpunkt material 1000,00 Euro.
    MfG.Maffin

  • Hallo Maffin,
    da hilft nur abbauen und von hinten etwas einkleben als Verstärkung, dann vorne etwas anschleifen, spachtel, schleifen und dann lackieren.
    Ist zwar nicht die schönste Arbeit aber der Winter ist lang und man braucht doch was zu tun ;) :whistle:


    Gruß Hartmut

  • Ganz blöde Sache, hatte ich auch. Das abbauen ist sehr aufwendig, da die Dachhaut gelöst werden muss. Dies zieht sehr viele Folgearbeiten nach sich. Habe die Leuchtenträger dann von hinten mit Glasfaser verstärkt und seitlich mit Metall die Bohrlöcher hinterlegt. Das Problem sind schon die Stellen der Verschraubungen, diese sitzen so dumm in der Kehle, dass die Köpfe druck ausüben. War viel Arbeit, hat aber trotzdem nur 2 Jahre gehalten, dann fing es wieder an.


    Gruß
    Balou

  • Hallo,
    wollte die Leuchtenträger mit Kunstharz und Glasfieber verstärken,habe festgestell ,das diese ganze Konstruktion mit den Dichtungen und Leisten
    dann nicht mehr passen wird. Wie kann man nur so einen Aufbau
    konstruieren ,totaler Mist . Habe Frust.
    Gruss, Maffin

  • Bescheidene Frage,
    ist der Schaden nicht eher nur optisch (Feine Risse) ?


    Oder droht da mehr (Wasser dringt ein usw., und wohin?)


    Grüße,
    Charly


    PS: Man wird ja bescheiden,,,,

  • Hallo Charly,
    ich wollte eigentlich über dieses Forum technische Hilfe, wenn ich die
    Augen schließe gibt es keine Risse und ausgebrochene Befestigungen,
    einfach mal die Dichtungsüberlappungen anheben aber Augen öffnen.
    Danke für den technischen Rat.
    MfG.Maffin

  • Hallo Maffin,


    Wer eine solche Frage ohne entsprechende Dokumentation einstellt, der kann nun nicht gleich mit höchst-fachmännischen Antworten rechnen.


    Genau deshalb hat Charly seine bescheidene Frage gestellt - rein kosmetische oder dringend notwendige Reparatur?


    Sehr viele Fahrer von Hobby Wohnmobilen haben über dieses Forum verschiedenste Hilfestellungen bis hin zu detaillierten Reparaturanleitungen erhalten. Bei ordentlicher Frage und dem unter Forumsmitgliedern üblichen Umgangston, entstehen da sogar manchmal jahrelang geführte Diskussionen mit immer neuen Ideen und Lösungen.


    Aber sind kein "bashing"-Forum und mit Deiner wohl überlegten und äußerst rücksichtsvollen Antwort auf Charly's Rückfrage hat sich die Beantwortung Deines Beitrages wahrscheinlich nicht nur für mich, sondern auch für andere Mitglieder ganz von allein erledigt.


    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

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