Ford Motor geht nach kurzer Zeit aus

Feiertag?
  • Hallo Miteinander,
    habe mal wieder ein Problem:
    Nach dem Anlassen des Motors, kommt er nicht auf Drehzahl
    und geht nach 10 - 20 Sekunden aus.
    Mir hat mal jemand gesag,t das würde an der Abgasrückführung -
    ( Das AGR Ventil ) liegen. Kennt jemand das Problem und was kann
    man dagen tun. Hatte das schon mal vor 2 Jahren nach der Winterpause.
    War dann aber plötzlich weg.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich hatte das Problem mal am Fiat vor 3 Jahren. Bei Fiat wurde dann das AGR-Ventil getauscht
    und der Wagen lief wieder wie neu.
    Kosten waren 420,00 EUR.


    Viele Grüsse
    Heinz Günter

    viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

  • Hallo Frank,
    das Problem hatte ich bei meinem Opel genauso wie du es beschrieben hast.
    Ich denke,bei mir waren es die vielen Kurzstrecken,da haben sich wohl zu viele Ablagerungen im Abgasregelventil gebildet.
    Es wurde gewechselt und der Wagen lief wieder einwandfrei !
    Man kann es wohl auch selbst reinigen,aber das soll eine bärenarbeit sein.
    Bei mir waren 350 Euronen fällig.


    Gruß,Frank.

  • Hallo Frank!


    Sollte es wirklich am AGR-Ventil liegen gibt es auch hier im Forum eine Reparaturanleitung zum Ausbau, Auseinandernehmen, Reinigen und Zusammenbau...!!!
    Sieht garnicht schwierig aus !
    Ansonsten wurde es "neu" vor kurzer Zeit für unter 90 € im E-Werk angeboten...


    Interessant ist aber, daß Du das Problem schonmal hattest es aber kurze Zeit später wieder verschwunden war...!?!?!
    Kontaktprobleme?
    Vielleicht mal den Stecker abziehen und wieder aufstecken.
    Was sagt der Dieselfilter?


    Gruß aus dem Ruhrgebiet!


    Peter OB



    10 Grad bedeckt

  • Hallo Frank,


    um etwas genaueres zu erfahren, solltest du dein Motorsystem mal auslesen lassen oder mit einen OBD2 CAN-BUS Bluetooth KFZ Diagnostik Adapter selber auslesen.


    Das du den Fehler schon einmal hattest und dieser dann plötzlich wieder weg war, hört sich nach einem Kontaktfehler an, was aber auch ein ganz anderer Fehler sein kann wie: Marderbiss- Unterdruckschlauch.


    Es könnte auch eine Unterbrechung zum Steuergerät sein, springt dein Motor den nach dem Absterben sofort kurzzeitig wieder an, ohne das du den Zündschlüssel abgezogen hast? Ich habe mal gelesen, das die Wegfahrsperre auch für solche Fehler verantwortlich sein kann, da die WFS den Absteller bedient und die Dieselzufuhr kappt.


    In deinem Fall würde ich dein Motorsystem einmal von Ford auslesen lassen. Alles was wir dir hierzu schreiben, ist reine Mutmaßung und wenn du allem nachgehen würdest, hättest du viel vor dir.


    Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Miteinander,
    vielen Dank für die vielen Analysen.
    Habe gestern noch das Womo mit Hilfe des ADAC
    in die Werkstatt schleppen lassen. Was meint ihr was passierte?
    Richtig, er sprang wieder wunderbar an. Aber jetzt warte ich
    noch auf den Rückruf der Werkstatt, sie werden das Fahrzeug
    durchchecken.
    Werde einen Bericht abgeben.
    Gruß Frank

  • Also, neueste Meldung:
    Angeblich Motorsteuerung defekt,
    Schaden ca. 1300,- EUR. Ich kann mir das aber nicht
    so richtig vorstellen. Womo läuft im Moment wieder. Hatte
    das selbe Problem schon mal vor 2 Jahren, nach
    dem das Fahrzeug im Winter nicht bewegt wurde.
    Lass jetzt mal meinen Spezialisten ran (Freie W.).
    Das wäre der 2. Schaden , nach Austausch des Railsensors
    (1.000,- EUR). Fahrzeug ist von 2010 und ca. 48.000 Km.
    Nun habe ich langsam die Schn... voll von Ford.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    na wenn er jetzt doch läuft, dann kann die Motorsteuerung ja schlecht defekt sein...
    Was hat denn der Fehlersüeicher gesagt? Den Ausdruck mit Erklärung der Fehlercodes sollte man sich immer vorzeigen lassen.


    Ich tippe auf irgendeine Verbindung, Lötstelle oder Steckplatz, der/die bei Temperaturunterschieden manchmal ohne Kontakt ist.


    Bin gespannt was der Bastler sagt (freie Werkstatt).
    Übrigens war für so etwas früher der Boschdienst eine gute Adresse.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,
    so, das Womo steht wieder bei mir. Habe es gestern
    Abend abgeholt und es läuft wieder wie das "Messer".
    Auf den Prüfbericht warte ich immer noch. Es würde
    die Info enthalten "Fehler Motorsteuerung", bloß diese
    Meldung bekomme ich beim Start des Motors schon
    von Anfang an immer mal wieder.
    Die Werkstätten machen es sich doch einfach. Auf den
    Computer gucken und entscheiden, aber nicht richtig
    nach der Ursache schauen. Sie hätten den Luftfilter gewechselt.
    Ich Frage mich, was soll das mit der Motorsteuerung zu tun
    haben. Ich vermute auch, das es was mit der Temperatur zu
    tun hat denn wir hatte schon in der Nacht kräftige Minus Grade
    und der Fehler trat schon einmal nach dem Winter auf.
    Mein Freier meint soll das Fahrzeug im Winter öfters mal starten
    und dann schauen wir mal im Frühjahr. So die 1300 EUR erst
    mal für einen neuen Fernseher verplanen, der hat es nötig.
    Gruß Frank

  • Hallo Gemeinde,


    Hatte auch zo etwas gehat, aber mein wolte nach 4 oder 5 tagen und länger nicht mehr anlassen. (Jeden tag fahren und starten kein problem) hatte Fehler "power relay opens too early" und "open injector".


    Nach viel suchen und arbeit war doch die ECU kaput.



    Ein link nach ein site, wan man auf die ECU (es gibt manchmall mehr ECUś typen for jedes motor type) klikt gibt es ein ubersicht von die meldungen


    http://www.ecutesting.com/cata…l?category=4046&model=502


    Wan mann die ECU erneuert muss man alle software neu laden und auch das lernen von hardware (pump, etc) durch garage ausfüren lassen



    Grussen



    Simon

  • Zum Erstposting:


    Als Laie hätte ich zuerst an Sommerdiesel und Start bei sehr starkem Frost gedacht ... das kann es aber nicht sein, oder? :blink:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

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