Hallo Miteinander,
habe mal wieder ein Problem:
Nach dem Anlassen des Motors, kommt er nicht auf Drehzahl
und geht nach 10 - 20 Sekunden aus.
Mir hat mal jemand gesag,t das würde an der Abgasrückführung -
( Das AGR Ventil ) liegen. Kennt jemand das Problem und was kann
man dagen tun. Hatte das schon mal vor 2 Jahren nach der Winterpause.
War dann aber plötzlich weg.
Gruß Frank
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Hallo Frank,
ich hatte das Problem mal am Fiat vor 3 Jahren. Bei Fiat wurde dann das AGR-Ventil getauscht
und der Wagen lief wieder wie neu.
Kosten waren 420,00 EUR.Viele Grüsse
Heinz Günter -
Hallo Frank,
das Problem hatte ich bei meinem Opel genauso wie du es beschrieben hast.
Ich denke,bei mir waren es die vielen Kurzstrecken,da haben sich wohl zu viele Ablagerungen im Abgasregelventil gebildet.
Es wurde gewechselt und der Wagen lief wieder einwandfrei !
Man kann es wohl auch selbst reinigen,aber das soll eine bärenarbeit sein.
Bei mir waren 350 Euronen fällig.Gruß,Frank.
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Hallo Frank!
Sollte es wirklich am AGR-Ventil liegen gibt es auch hier im Forum eine Reparaturanleitung zum Ausbau, Auseinandernehmen, Reinigen und Zusammenbau...!!!
Sieht garnicht schwierig aus !
Ansonsten wurde es "neu" vor kurzer Zeit für unter 90 € im E-Werk angeboten...Interessant ist aber, daß Du das Problem schonmal hattest es aber kurze Zeit später wieder verschwunden war...!?!?!
Kontaktprobleme?
Vielleicht mal den Stecker abziehen und wieder aufstecken.
Was sagt der Dieselfilter?Gruß aus dem Ruhrgebiet!
Peter OB
10 Grad bedeckt
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Hallo Frank,
um etwas genaueres zu erfahren, solltest du dein Motorsystem mal auslesen lassen oder mit einen OBD2 CAN-BUS Bluetooth KFZ Diagnostik Adapter selber auslesen.
Das du den Fehler schon einmal hattest und dieser dann plötzlich wieder weg war, hört sich nach einem Kontaktfehler an, was aber auch ein ganz anderer Fehler sein kann wie: Marderbiss- Unterdruckschlauch.
Es könnte auch eine Unterbrechung zum Steuergerät sein, springt dein Motor den nach dem Absterben sofort kurzzeitig wieder an, ohne das du den Zündschlüssel abgezogen hast? Ich habe mal gelesen, das die Wegfahrsperre auch für solche Fehler verantwortlich sein kann, da die WFS den Absteller bedient und die Dieselzufuhr kappt.
In deinem Fall würde ich dein Motorsystem einmal von Ford auslesen lassen. Alles was wir dir hierzu schreiben, ist reine Mutmaßung und wenn du allem nachgehen würdest, hättest du viel vor dir.
Martin
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Hallo Miteinander,
vielen Dank für die vielen Analysen.
Habe gestern noch das Womo mit Hilfe des ADAC
in die Werkstatt schleppen lassen. Was meint ihr was passierte?
Richtig, er sprang wieder wunderbar an. Aber jetzt warte ich
noch auf den Rückruf der Werkstatt, sie werden das Fahrzeug
durchchecken.
Werde einen Bericht abgeben.
Gruß Frank -
Also, neueste Meldung:
Angeblich Motorsteuerung defekt,
Schaden ca. 1300,- EUR. Ich kann mir das aber nicht
so richtig vorstellen. Womo läuft im Moment wieder. Hatte
das selbe Problem schon mal vor 2 Jahren, nach
dem das Fahrzeug im Winter nicht bewegt wurde.
Lass jetzt mal meinen Spezialisten ran (Freie W.).
Das wäre der 2. Schaden , nach Austausch des Railsensors
(1.000,- EUR). Fahrzeug ist von 2010 und ca. 48.000 Km.
Nun habe ich langsam die Schn... voll von Ford.
Gruß Frank -
Hallo Frank,
na wenn er jetzt doch läuft, dann kann die Motorsteuerung ja schlecht defekt sein...
Was hat denn der Fehlersüeicher gesagt? Den Ausdruck mit Erklärung der Fehlercodes sollte man sich immer vorzeigen lassen.Ich tippe auf irgendeine Verbindung, Lötstelle oder Steckplatz, der/die bei Temperaturunterschieden manchmal ohne Kontakt ist.
Bin gespannt was der Bastler sagt (freie Werkstatt).
Übrigens war für so etwas früher der Boschdienst eine gute Adresse.Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
so, das Womo steht wieder bei mir. Habe es gestern
Abend abgeholt und es läuft wieder wie das "Messer".
Auf den Prüfbericht warte ich immer noch. Es würde
die Info enthalten "Fehler Motorsteuerung", bloß diese
Meldung bekomme ich beim Start des Motors schon
von Anfang an immer mal wieder.
Die Werkstätten machen es sich doch einfach. Auf den
Computer gucken und entscheiden, aber nicht richtig
nach der Ursache schauen. Sie hätten den Luftfilter gewechselt.
Ich Frage mich, was soll das mit der Motorsteuerung zu tun
haben. Ich vermute auch, das es was mit der Temperatur zu
tun hat denn wir hatte schon in der Nacht kräftige Minus Grade
und der Fehler trat schon einmal nach dem Winter auf.
Mein Freier meint soll das Fahrzeug im Winter öfters mal starten
und dann schauen wir mal im Frühjahr. So die 1300 EUR erst
mal für einen neuen Fernseher verplanen, der hat es nötig.
Gruß Frank -
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Hallo Gemeinde,
Hatte auch zo etwas gehat, aber mein wolte nach 4 oder 5 tagen und länger nicht mehr anlassen. (Jeden tag fahren und starten kein problem) hatte Fehler "power relay opens too early" und "open injector".
Nach viel suchen und arbeit war doch die ECU kaput.
Ein link nach ein site, wan man auf die ECU (es gibt manchmall mehr ECUś typen for jedes motor type) klikt gibt es ein ubersicht von die meldungen
http://www.ecutesting.com/cata…l?category=4046&model=502
Wan mann die ECU erneuert muss man alle software neu laden und auch das lernen von hardware (pump, etc) durch garage ausfüren lassen
Grussen
Simon
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Zum Erstposting:
Als Laie hätte ich zuerst an Sommerdiesel und Start bei sehr starkem Frost gedacht ... das kann es aber nicht sein, oder? :blink:
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ich kann nicht mehr sagen woran es lag,
das Wohnmobil ist Geschichte!:(
Gruß Frank
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