Winterreifen vs. Ganzjahresreifen + Michelin Easy Grip

Feiertag?
  • Hallo Forumsgemeinde,

ich hatte mich vor einigen Tagen ja als Ganzjahresreifen-Fahrer geoutet und die neuen Pirelli Carrier All Season gekauft. Sind mittlerweile auf der VA auch montiert und der erste Eindruck vom Profil ist ganz gut. Der Reifen scheint in den ersten Tests wirklich auch im Winter ganz ok zu sein, kann aber logischerweise nicht gegen Winterreifen konkurrieren.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass es als weitere Alternative für den Fall der Fälle auch noch die Möglichkeit gibt, Anfahrhilfen bzw. vereinfachte Schneeketten aufzuziehen.

Ganz speziell hatte ich für unseren Frodo an die Michelin Easy Grip gedacht. Natürlich keine echte Stahlkette, aber als Schneekette gesetzlich in den Alpenländern zugelassen und anscheinend auch eine echte Alternative zu den meist schwierig zu montierenden und auch schweren Stahlketten.

Es gab bereits 2013 einen kurzen Hinweis im Rahmen von Transit/Winterreifen/Schneeketten. Charly hat die wohl im Winter für seine Transe dabei. Ich finde jedoch keinen wirklichen Erfahrungsberich im Forum.

Hat außer Charly irgendein Forumsmitglied dieses Produkt im Einsatz und wenn, wie sind die Erfahrung damit?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

ich bin auf die 'Michelin Easy Grip' damals gestossen, weil lt. Bedienungsanleitung am Transit (2006-er) auf die 'normalen' Reifen keine Schneeketten aufgezogen werden dürfen...
    Die 'Michelin Easy Grip' wurden für den Transit angeboten (im Shop von Michelin) und sind auch in den Alpenländern zugelassen! Und tragen am Reifen/vorne nach innen nicht so stark auf.

Soweit die Theorie.
    Nachdem sich sonst keiner meldet, möchte ich einen kurzen 'Erfahrungsbericht' abgeben:
    Ich hab sie nie gebraucht und dafür sind sie auf jeden Fall nicht unnötig schwer wie 'richtige' Schneeketten zum Rumtransportieren :)
    Danke für die Anregung, werde sie jetzt dann endlich mal zum Üben aufziehen und testen.

Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!