Schwitzwasser Führerhaus besonders bei Teilintegrierten

Feiertag?
  • Hallo "Hobby"-Kollegen,

Ich hätte gerne in Erfahrung gebracht wie ihr das Problem Schwitzwasser Scheiben Innen im Führerhaus bei Heizungsnutzung seht.
    Wer kann mir sagen ob das Schwitzwasser wenn es ungehindert in die Karosserie läuft "nur" Rostprobleme verursachen kann, oder ist auch mit Problemen in der Elektrik bzw Isolierung Motorraumtrennwand/Fußraum zu rechnen.
    Ich komme mir blöd vor wenn ich ständig Handtücher in den Amaturenbrettschlitz am Fenster lege.
    Ausserdem kommt es mir so vor als wenn andere das gar nicht als Problem betrachten und es "laufen lassen".
    Fakt ist, es schwitzt mal mehr mal weniger und was nicht abgewischt werden kann läuft unten rein.
    An dieser Stelle die Bitte keine gut gemeinten Ratschläge zur Vermeidung des Problems.
    Ich kenne die Pallette der Möglichkeiten voll umfänglich, es bleibt aber immer wenn auch in milderer Form.

Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

Grüße aus Ffm
    Karl-Heinz

• Hallo Karl-Heinz,
    wil dir also keine Ratschläge geben, nur unsere
    Erfahrungen wiedergeben.
    Wir hatten bei unserem Womo nur Innen-Isomatten
    und dadurch schwer mit Schwitzwasser zu kämpfen.
    Nun haben wir uns die Kantop Iso-Matten für Außen
    zugelegt und das Problem hat sich erledigt.
    Das sind nun unsere Erfahrungen aber kein Ratschlag!

http://www.kantop-isomatten.de/

• Hallo Frank,
    Kein Problem.
    Du weißt schon warum ich das So formuliert habe bist ja sicher kein Foren-Neuling :)
    Habe Livigno Erfahrung mit -24 Grad und so.
    Das mit der Folie geht nur bei richtig stehen. Nicht bei einer Nacht am Wochende auf nem Parkplatz.
    Was machst du wenn du die Dunkelkammer nicht nutzen kannst.
    Gruß
    KH

• Hallo Karl-Heinz,
    du hast recht, es kommt natürlich immer auf
    die Übernachtungs-Situation an. Die Dunkelkammer kann ich
    zur Hälfte aufklappen. Aber wenn ich die Innen-Iso-Matten
    verwende habe ich natürlich mit Schwitzwasser zu kämpfen
    durch die kalten Scheiben.

• Servus Karl-Heinz

Eines vorweg wenn man möchte kann man alles zu einem Problem machen.
    Auch wir haben Livigno Erfahrung mit -24°, das es nur bei richtigen Stehen mit der Folie geht, kann ich so nicht gelten lassen.
    Wenn wir in der kalten Jahreszeit unterwegs sind, dann fahren wir meist jeden Tag, ergo ist jeden Tag die Außenabdeckung anzubringen, was für mich kein Problem darstellt, oder am Morgen Schwitzwasser wischen , der Zeitaufwand ist fast größer.

Wenn wir mal auch Tagsüber stehen, dann finden wir es persönlich nicht so Dunkel, als das man das WoMo Dunkelkammer nennen könnte, zum einen hält man sich ja sowieso nicht Permanent im WoMo auf, man muss wie in so manchen Situationen im Leben einen Kompromiss eingehen, was für den einen kein Problem darstellt, kann für einen anderen schon ein großes unlösbares werden.

Ehrlich gesagt ob es jetzt zu einem Problem, zum einen Rostbefall , und zum anderen etwaige Technische Probleme hervorrufen könnte kann ich nicht beurteilen, der Hausverstand sagt mir aber das es mit Sicherheit auf Dauer nicht von Vorteil sein kann, da man ja nicht wirklich weis wo das Kondenswasser hinfließt.

Gruß Herwig

• Moinsen
    das Problem gibt es ja nicht nur bei den Teilintegrierten,
    Hatte bevor wir uns jetzt einen Optima V 65 GE IC Line
    zugelegt haben einen Hymer B 654 SL.
    Auch da waren die Scheibe klatsch nass.
    Auf Plätzen mit Stromanschluss haben wir immer nen
    kleinen Heizlüfter vor der Scheibe laufen lassen.
    Kostet pro Nacht 1 vielleicht zwei Euronen an Strom
    dafür hat man aber immer schön den ganzen Tag den Blick
    nach vorn.
    Wenn wir keinen Strom haben kommt die Isolierfolie drauf
    auch für eine Nacht.
    Gruß
    Klus

• Auf Plätzen mit Stromanschluss haben wir immer nen
    kleinen Heizlüfter vor der Scheibe laufen lassen..............hat man aber immer schön den ganzen Tag den Blick
    nach vorn.

Gruß
    Klus

Ein laues, warmes Lüftchen direkt auf die Frontscheibe bei eisiger Kälte ist :whistle: glaube ich :whistle: OK, wobei ich da Angst vor Spannungsrisse in der Frontscheibe hätte.

@ Karl-Heinz
    will dir auch keine Ratschläge geben und auch nur unsere
    Erfahrungen wiedergeben
    Wir benutzen auch eine Reisemobil-Bugschutzhaube und haben keine Schwitzwasserprobleme mehr. Der Tipp eines Forumsmitglieds, für sehr kalte Tage eine Luftpolsterfolie (Frontscheibenmaße) unterzulegen war super.

Manchmal sollte man Tipps nicht gleich verwerfen ;)

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo,
    Danke für Eure Antworten.
    Weiß auch nicht was ich hören wollte.
    War bischnen naiv und hoffte vieleicht das jemand antwortet, kein Problem Fiat hat den Ducato so stark auf Womobasis ausgelegt das es kein Problem mit ablaufendem Schwitzwasser gibt.
    Ich hatte früher maßgeschneiderte Extremisolatormatten (Material von Reimo) auf den Fenstern weil, wenn richtig kalt, Heizung klein, das Schwitwasser kein Problem ist, aber das Eis innen an der Scheibe.
    Ich denke nun das ich mir auch die Folie aus dem ersten Beitrag holen werde.
    Und wo die nicht geht wird gewischt.
    Nachtrag zu Herwig. Bei meinem Hanomag Womo lief mir das Wasser einmal nach Rodelausflug in die Elektrik und ich bin ohne Licht in der Dämmerung nach Hause gefahren. Das nenne ich Problem.
    Zukünftig werde ich meinen Hausverstand auch öfter abfragen.
    Gruß aus Frankfurt
    An Alle
    KH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!