Schneeketten

Feiertag?
  • Administration: Thema aus der Rubrik "Für die Damen" verschoben.

Hallo Gemeinschaft,

hat schon jemand Erfahrung mit Schneeketten auf seinem Wohnmobil gemacht und welche sind zu empfehlen, habe Ganzjahresreifen der Größe 225/75 16c auf dem Womo.

Gruß
    Klaus

Von 1980 -1985 TC KING 3,9 m
    1985 - 2005 Wilk Stern 4,8 m
    2005 -2014 Fendt Diamand 510
    2015 Hobby Optima T 65 FL

• Hallo Klaus ,
    Erfahrung habe ich nicht . Ich fahre einen Premium Drive 65 GF der einen ähnlichen Aufbau hat , und wenn ich mir die Radkästen so ansehe , dann sieht es mit dem Platz für Ketten eng aus ! Ich glaube nicht das es ohne Bruch geht .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Klaus,

im Prinzip gibt es heute keinen Unterschied zu Ketten die auf PKW´s gefahren werden. Und alles ist abhängig wie viel Geld man investieren möchte.
    Ich habe benutze Bügelketten, den die haben Vorteile bei der Montage und Demontage.(das sind die mit einem festen Stahlseilring. Kosten etwas mehr. Weiterhin sollte man bei einem Gewicht von über 4 to. nicht die günstigsten Ketten benutzen. Je günstiger die Kette je dünner die Gliedstärken. Es gibt für jede Fahrzeugklasse Empfehlungen von den Herstellern. Persönlich würde ich RUD oder PEWAG Ketten den Vorzug geben. Preis zw. 300 - 600 € je nach Qualtitätsgüte.

Gruß
    Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald,

habe von einem Bekannten, der noch seine ungebrauchten und nicht die mehr von ihm gebraucht werden bekommen. Sie sind aus Edelstahl und haben 16 mm Glieder.

Gruß
    Klaus

Von 1980 -1985 TC KING 3,9 m
    1985 - 2005 Wilk Stern 4,8 m
    2005 -2014 Fendt Diamand 510
    2015 Hobby Optima T 65 FL

• Hallo Gerald,

da kann ich nur zustimmen. Bei Schneeketten für Wohnmobile ist die Tragkraft sehr entscheidend. Bei einem Gewicht von 3,5to und mehr, muss es eine LLKW Kette mit verstärkten Kettengliedern sein. Ansonsten kann die Kette maximal für das Anfahren auf Schnee, nicht aber für eine längere Fahrt benutzt werden. Man muss dabei beachten, dass ein gerissenes Kettenglied sofort erheblichen Schaden anrichten kann.

Die beiden genannten Hersteller wohl mit die besten auf dem Markt. Den Preis kann ich aber nicht bestätigen. Bei reinen LKW Ketten kann das sein, aber für das Wohnmobil werden vielfach auch die Ketten für Geländefahrzeuge, also für extremere Bedingungen als auf der Straße angeboten. Die sind verstärkt und halten die hohen Zugkräfte an der VA aus.

Die Brenta C von Prewag ist so eine Kette und der Preis liegt im Normalfall bei ca. 200,-€. Gibt aber immer wieder Angebote für unter 120,-€.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!