Motor-Neuentwicklung :-)

Feiertag?
  • Hallo Frank, Hallo Roland,

die versprochenen Bilder von dem OTWA –Modell, Rückseite

Bitte zu beachten:
    Das Model ist provisorisch zusammen gebaut, Gestänge und Kolben sind somit vom Bewegungsablauf nicht abgestimmt.

Hat ein wenig gedauert mit den Bildern, musste noch einen winterfesten Birnenbaum einpflanzen.

Wenn der OTWA zusammen gebaut ist bzw. die Kolben zum besseren Verständnis gekennzeichnet sind stell ich noch ein paar Bilder ein.

In der Tat, da wankt nix, da dreht sich ([strike]nur[/strike]) etwas, eine Volumenveränderung (Brennkammer)findet statt.

Viel Spaß beim Grübeln.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Servus Erich

Ist es vielleicht der Antriebsmotor für deinen Birnenbaum :whistle: oder willst du uns nur auf eine falsche Fährte führen.?

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,
    weder noch.

Ich sage nicht so und nicht so, dann kann man nicht sagen, ich hätte so oder so gesagt.
    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Hallo Erich,

wenn ich das alles so betrachte, dann sehe ich immer weniger einen Motor.

Die letzten Bilder zeigen eine Art Planetengetriebe, wo jedoch wie bei einem normalen Getriebe die Drehrichtung umgekehrt wird. Je nach Antriebsrichtung, werden die kleinen Zahnräder in das große gedrückt. Was eigentlich darauf schließen lässt, dass dieses eine Sicherung gegen Zahnradverschleiß ist.

Meiner Meinung nach sind die Drehzahlen nicht besonders hoch, da die Bauteile zwar aus Alu, jedoch relativ einfach und nicht hochpräzise gefertigt sind. Ebenso ist das Grundgehäuse aus Kunststoff.

Deine "Zündkerze" sieht eher aus wie ein Luftanschluss. Jedoch fehlt dieser an der anderen Seite - oder ist tatsächlich abgebrochen.
    Warum drehen sich die "Kolben" und wieso sind dort zwei Luftanschlüsse?
    Kann es sein, dass wir über eine Art Bremse reden???

Groß ist das Gesamtobjekt auch nicht, denn auf dem ersten Bild hattest Du einen Uhrmacher-Schraubendreher daneben gelegt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Na dann, versuch ich auch mal mein Glück...

seh auch keinen Motor. Der ist irgendwo anders, eventuell unter dem Ganzen.
    Obenauf sitzt eine Art Stamm aus mehreren Hölzern.
    Doch der Birnbaum?

Der (unsichtbare) Motor dreht das große Zahnrad von unten.
    Durch die Pleuel auf den kleinen Zahnrädern wird die Scheibe oben mit dem 'Stamm' hin- und her bewegt,
    'wankelmütig' halt lt. Erich

Vielleicht sitzt ganz oben ein Kopf, der sich hin- und herschüttelt: Nein, Nein, Nein!
    Oder vor Verwunderung.
    Oder ist oben Erich's Womo, damit das Wasser nicht einfriert?
    Vielleicht ist auch oben unten, je nachdem wie man die Fotos dreht (und wendet).

Das Ganze ist brandneu, die Fotos sind von heute :)

Viel Erfolg beim Weiterbasteln :)

Charly

• Moin,

Zitat

Meiner Meinung nach sind die Drehzahlen nicht besonders hoch

Das war auch mein erster Gedanke..., "man, das Ding muss ja ein irres Drehmoment entwickeln, wenn bei der anzunehmenden Drehzahl etwas gescheites herauskommen soll" :laugh:

Und die "Wurfpassungen" lassen auch keine so hohen Drehzahlen zu, sonst fliegt einem das um die Ohren

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat

Und die "Wurfpassungen" lassen auch keine so hohen Drehzahlen zu, sonst fliegt einem das um die Ohren

Mein Meister sein Spruch war "Es muss immer eine Hand voll Dreck dazwischen passen" :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Olaf,

manchmal sieht man vor lauter Bäume kein Wald.

Historisch nennt man Bremse doch Brämse übersetzt je nach Landesstrich Dase; Blinde Fliege; blinder Kuckuck ;Bräme oder Brämer.
    Einzuordnen als Unterordnung bei den Fliegen.
    Nach einer Zündung (Explosion)fliegen die …….?

Zur Materialauswahl:
    Zugegebener weise habe ich damit Probleme.
    Die wurden durch das Forum hervorgerufen und haben mich blockiert in der Auswahl der Werkstoffe.
    Da habe ich in kurzer Zeit über ALU Fraß, Weichmacher in Kunststoff soviel
    erfahren durchweg nur negative Eigenschaften von den verarbeitenden Stoffen.

Zur Größe:
    Da bin ich meinen Slogan treu geblieben siehe unten klein aber fein.
    Der wird sicherlich bekannt sein das man Birnenbäume durch Steckling vermehrt.
    Den habe ich auch im Forum gefunden, er war recht kleinwüchsig und dementsprechend die Frucht auch. Und was für stattliche Größe hat er erreicht.

Die Zündkerze ist tatsächlich abgebrochen, beim Transport zur Ausstellung Garage-Tür- beim VAN ist zu klein.
    Die Klebung für den Lüftungskanal war nicht nach der neuen DIN-Norm 2401 gefertigt so dass der/die Fehler nicht nachvollziehen sind.

Ist ein Motor gut, läuft er wie ein Uhrwerk das drückt der Schraubenzieher/Dreher aus.

„Gugugugugu, jetzt lach‘ doch mal!“

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Juhu, es ist geschehen, Griffon, alias Erich, hat das Perpetuum Mobile erfunden. Das ich das noch erleben darf .... ;)

Achtung IRONIE ....

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Anita, Heinz Günter Amy und Rambo,

in mir steigt langsam der Verdacht hoch, dass ihr mit euren Rosteimer hier in Heidelberg am Neckar vor Anker gegangen seid.
    Den der OTWA hat ganz schön Flugrost abbekommen.
    Ich werde auch das Gefühl nicht los das ihr etwas mit dem Schiff und der Garage in puncto Verwendung bzw., Einsatz etwas falsch macht.
    William „Bill“ Henry Gates III hat seine erste Million aus einer kleinen Garage heraus gemacht!
    So sagt man.
    Aristoteles Onassis hat mit (Rost) Schiffen seine erste Million gemacht.
    So sagt man.
    Meine Wenigkeit hat seine erste Million durch Umsatzsteigerung bei einem
    großen Parfümhersteller gemacht, durch Beratung/Empfehlung die Düse/Bohrung der Zerstäuber um ein paar μm (0,04 mm) zu erweitern.
    So weiß man.
    Meine zweite Million habe in den Sand gesetzt die Früchte sind per Gesetz für den Verkauf/Verwendung nicht mehr zugelassen.
    So ist es.
    Darüber mach ich mir keinen Kopf mehr, ich mache es wie die Glühbirne und trage es mit Fassung.
    Werde den Birnenbaum wohl veredeln müssen.

Wegen des Flugrostes ist Eile geboten den einige Diskutanten sehen bereits den OTWA nicht mehr.
    Danke!

Ich bin guter Dinge mit dem OTWA meine zweite Million zu machen.
    In diesem Sinne
    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Hallo Erich,

das Teil auf den Fotos ist ja wohl schon recht alt, oder täusche ich mich?
    Wo hast du das ausgebaut?
    Du nimmst ja da einige Veränderungen vor.

Meine Vermutung :

Du hast ja geschrieben -- Ein Solarpaneel treibt einen Elektromotor an, ich denke, der treibt die Welle und somit

setzen sich die Schwungmassen in Bewegung ! Versuchst du die Schwungmassen als Energiespeicher zu nutzen?

Da es ja kein Schwungrad hat, sondern 4 Ich sage mal Schwungmassen,(jetzt kommst du ins Spiel) versuchst du

versuchst du durch ein Gemisch in den Zwischenräumen noch mehr Schwung reinzubekommen um dann durch eine Bremswirkung

mehr Energie zu erzeugen!

Hast du vor, noch einen Generator anzuschließen, das wäre ja dann nur folgerichtig?

Oder liege ich hier ganz falsch?

Gruß, Frank.

• Hallo Christian,
    du braucht deine Einlassungen nicht Kennzeichnen das hat schon eine helfende Hand in weiser Voraussicht mit dem Thema verbunden.
    Bei der An - Moderation zu diesem Thema ist ein lachendes Gesicht angefügt worden
    : -) und man höre und staune auf den Boden liegend.
    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Hallo Ulf,
    was Meister so alles sagen und tun.
    Mein Meister legte seinen Daumen unter die Wasserwaage und verdeckte mit den restlichen
    Finger die Sicht darauf, es folgte schließlich immer der gleiche Kommentar:
    "Wer hat behauptet dass die von mir verlegte Leitung nicht im Wasser liegt".
    Was hab ich daraus gelernt:
    „Wiedersprich deinem Meister nicht, denn er hat immer recht.“
    Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Immer nach dem Motto „Es ist zwar nicht gerade, aber direkt krumm ist es auch nicht gerade“ :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Hartmut,
    habe ich das mit dem lachenden Gesicht richtig verstanden? :- )

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Oha,

Erich kommuniziert mit imaginären Diskussions-Teilnehmern.
    Die Plexiglas-Platte verwirft sich zur Glaskugel...
    Glaub, von selbst läuft der OTWA nie nicht, der Thread umso besser ....

Grüße aus Baden
    Charly

• Hallo Erich,

Zitat

habe ich das mit dem lachenden Gesicht richtig verstanden? :- )

Ja, als ich das geschrieben hatte, lag ich gerade flach... :P

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Charly,

was ist denn das?

Eingebildet, nur in der Vorstelllung existente Diskussion Teilnehmer?

Du willst doch damit nicht aussagen das das beste Forum für Wohnmobilsten
    nicht existent ist

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Hallo Erich,

das Teil ist ja wohl recht alt, wie schon geschrieben.
    Kommt es von deinem Boden oder vom Flohmarkt?
    War da mal eine Kurbel dran?

Meine Nächste Vermutung:

Du hast ja geschrieben -- Solarpaneel, Elektromotor, Welle wird angetrieben.
    Du wirst es bestimmt nicht bei einer Zündkerze belassen und in gleichen Abständen mehreee einkleben!
    Mit den Lüftungsschlitzen und Abgasschlitzen machst du es genauso.

Somit könntest du der erste sein, der einen Sternenmotor mit Solarantrieb erfunden hat !!

So, jetzt ab in den Keller, da stehen bestimmt noch einige Püllecken rum.

Oder liege ich hier ganz falsch?
    Ich habe allerdings auch noch andere Vermutungen.

Gruß, Frank. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!