Toskana Exklusive D 690 GELC

Feiertag?
  • Knopf

Verfasst am: 15 Dez 2009 18:02 Titel: Toskana Exclusiv D690 GELC
    Hallo Didi,
    hallo Tina,

unser Mobil ist nach 2,5 Wochen wieder aus der Werkstatt zurück und man hat mir versichert, unter der neuen Dusche auch den neu entwickelten Wannenträger eingebaut zu haben; prüfen kann ich es allerdings nicht.
    Wohl ist die Silikonverarbeitung im neuen Bad eine Katastrophe; sie soll beim nächsten Besuch jedoch erneuert werden.
    Wie sieht es denn mit Eurer neuen Duschwanne aus?
    Ein anderer Mangel war auch die Garagentür, die sich nicht richtig schließen läßt.
    Angeblich ist auch dieser Mangel behoben worden. Aber nach nur einigen Versuchen ist das gleiche Problem wieder da.
    M.E. ist die eingebaute Garagentür für die vorgesehene Öffnung zu klein, weshalb die Tür nicht richtig schließt. Der untere Spalt zwischen Tür und Karosserie ist mehr als ein Finger breit, was bei den anderen Türen und Klappen nicht der Fall ist; sie schließen viel enger ab.

Vielleicht meldet Ihr Euch bei Gelegenheit noch einmal.

Viele Grüße
    Knopf

didi

Verfasst am: 16 Dez 2009 10:25 Titel:
    Hallo Knopf Bei uns ist die Dusche schon wieder gerissen .Wir hatten in Düsseldorf bei der Messe mit den Leuten vom Werk bez.Hobby Belgien gesprochen , die uns auch weiter helfen wollten ...und mit unserem Händler angeblich sprechen wollten.Leider mussten wir nun feststellen das die Werksvertretung überhaupt nicht mit unserem Händler gesprochen hat,obwohl er dies auf der Messe bestätigt hatte ,unser Händler sagte uns ,ein solches Gespräch mit Hobby oder Hobbywerksvertetung hier in Belgien hätte nicht statt gefunden . Und nun ist unsere Dusche schon wieder gerissen ,weil bei der 1 Reparatur der WANNENTRÄGER nicht getauscht wurde. Wie es nun weiter geht, wissen wir nun auch nicht mehr ....Weihnachtsferien bei unserem Händler und bei Hobby ,was nun .....also ich denke Service ist das nicht .....also mal wieder warten bis mal wieder einer was macht.......so sieht das zur zeit leider aus .DA FÜHLT MAN SICH VERARCHT .

Knopf

Verfasst am: 16 Dez 2009 19:17 Titel: Toskana Exclusiv D690 GELC
    Hallo Didi,
    hallo Tina,

mit dem Service der Wohnmobilhändler ist es wirklich zum Verzweifeln.
    Wie bereits am 15. Dez. mitgeteilt, war unser Mobil 2,5 Wochen beim Händler um eine Mängelliste von über 4 Seiten abzuarbeiten.
    Leider aber muß auch ich feststellen, dass nur ein Teil ordnungsgemäß und zufriedenstellend erledigt wurde.
    Wir machen uns jetz über die Feiertage mit unserem Mobil auf in den Schnee und hoffen auf keine weiteren negativen Überraschungen.
    Euch drücken wir die Daumen, dass die ärgerliche Geschichte mit der Dusche sich kurzfristig zum Guten wendet.
    In diesem Sinne frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

Knopf

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 16 Dez 2009 19:53 Titel:
    Hallo didi,

vielleicht nimmst Du auch einfach mal über diesen Link:

http://www.hobby-caravan.de/Kontakt_127.html

Kontakt mit dem Werk auf.

Vor dem Absenden den Text kopieren und ebenfalls dem Händler zur Kenntnis senden.

Somit dürftest Du auf der sicheren Seite sein, irgendeiner wird sich sicherlich melden.

Du hast das Forum zur Stärkung hinter Dir stehen

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

didi

Verfasst am: 17 Dez 2009 0:02 Titel:
    Hallo camperfan Wir glauben mittlerweile nur noch an das was Mann sehen kann ,illusionen kann man leider nicht sehen.Und mit dem schreiben ist das auch so eine Sache ,da lachen die sich doch kaputt..

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 17 Dez 2009 7:23 Titel:
    Du scheinst bisher keine Erfahrungen mit Hobby selbst zu haben - oder hast tatsächlich nur schlechte Erfahrungen gemacht!

Du mußt es ja nicht tuen - war nur ein Tipp.
    Du hast den direkten Draht zum Werk!

Auf meine Mail erhielt ich innerhalb von 20 Minuten sogar telefonisch die Rückantwort!
    20 Minuten!

Du mußt, mit einem Schreiben, den Händler (das ist immer Deine erste Ansprechperson) in "Verzug" setzen!
    Natürlich sachlich bleiben.

Gequatsche - ohne Nachweis - bringt überhaupt nichts, so ist das nun mal bei Viehhändlern - was erwartest Du?

Wenn Du Dir mal Zeit nimmst und das Thema "Vorderachslast" bei dem Modell Sphinx zu Gemüte führst, siehst Du, dass es da nicht um Kleinigkeiten, wie schief sitzende Möbelklappen geht - sondern um ganz gravierende Dinge.

Allen - ich betone nochmals - allen, die sich mit dem Hobbywerk in Verbindung gesetzt haben wurde bisher geholfen!

Warum sollte man Dir mit Deinen Problemen nicht auch helfen?

Du solltest nicht mit Deiner Mängelliste warten bis zum Frühjahr - sondern JETZT den Händler informieren.

Aber - es ist Dein Ding.

Ich jedenfalls kann nur betonen, wer nichts tut, kann auch nichts erwarten.

Camperfan

rainheinrich
    Co-Admin

Verfasst am: 17 Dez 2009 7:37 Titel:
    Guten Morgen,
    das sind immer ärgerliche Zustände. Wobei aber meiner Meinung nach erstmal der Händler gefragt ist. Ich frage mich, wie von 4 Seiten Mängel nur 1 Punkt abgearbeitet wird. Das liegt doch erst mal der Hund begraben. Wenn ich da an meine Mängel zurückdenke, wurden die meisten vom Händler bearbeitet. Nur beim Unterboden kam die Weigerung und die Abstimmung mit Hobby, dass dies im Werk gemacht wird. Ich traue mir mal ganz einfach jetzt ein Urteil zu, da ich viel vom Schriftverkehr, Telefonate usw. zwischen Händler und Werk mitbekommen habe. Das letztemal ging es um die elendige Quietscherei in der Trennwand. Am Freitag hat mein Händler eine Mail an den Kundendienst Hobby geschickt, in der um die Freigabe der Arbeiten und Kostenübernahme ersucht wurde. Wenn der Fehler sofort gefunden worden wäre (einige Probefahrten mit der Werkstatt gingen voraus) hätte mein Händler dies gleich erledigt. Am Montag war die Zusage von Hobby bereits da. Das Beispiel zeigt mir schon, daß der Händler erst mal das wichtigste Bindeglied ist. Oder zum Beispiel die Sache mit den Rissen in der Heckschürze. Damals habe ich meinen Händler davon in Kenntnis gesetzt, Kopie der Mail gleichzeitig zum Kundendienst Hobby. Ging ebenfalls flugs.
    Andere Dinge gibt’s natürlich auch. So warte ich nun schon seit Monaten auf die Dekoraufkleber an den Seiten der Heckschürze. 2 Lieferungen waren mangelhaft, die Rolle war jeweils beschädigt. Aber in den restlichen Dingen wurde schon im Sinne des Kunden gehandelt,
    in dem Sinne, laß Dich nicht unterkriegen

viele Grüße
    Heiner

didi

Verfasst am: 17 Dez 2009 12:18 Titel:
    Hallo Camperfan und rainheinrich ich habe eure Antworten gelesen und muß dazumal etwas grundsätzliches sagen .Es ist leider hier in Belgien nicht so wie in Deutschland .Die machen hier leider nur etwas am Fahrzeug mit Druck vom Hobbywerk selbst ,und das ist oft nicht einfach .Ich zeige mal den Weg auf....zuerst unser Händler ,dann Hobby Vertriebsniederlassung in Belgien und dann naja nach einer gewiesen zeit ausreden ohne ende, Keiner ist schuld .Dann mal wieder bei Hobby anrufen ,mal wieder schreiben und siehe da es geht was ,aber das dauert sehr lange ,und bei Wasser im Womo naja,nicht so toll. .Dann wird im Werk angeblich Material bestellt, bei wieder nachfragen beim Händler die schicken ja nix ,Wiederanfragen bei ...usw. und nach langerzeit wird dann Repariert. Und Ausreden finden die hier immer .Beim letzten mal wahrscheinlich vergessen den neuen Wannenträger mit zu bestellen ,aber die Dusche Wurde repariert ,Halt ohne den besagten Wannenträger. Dann haben wir darauf hingewiesen der Boden gibt nach im Bad ,Antwort Händler wir hatten keinen neuen Wannenträger, und dann wie schon geschrieben Messe Düsseldorf .Danach anfrage wieder bei unserem Händler ,ausrede nach der Messe in Belgien und danach naja wieder einer schiebst zum anderen und nun Betriebsurlaub bis 11 Januar und auch unser Chef ist schon in Urlaub und auch bei Hobby zur zeit Kein Ansprechpartner ist auch in Urlaub und nun wieder warten auf ...............................na mal sehen ........

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 17 Dez 2009 16:20 Titel:
    Hallo Didi,

Zitat:
    ....zuerst unser Händler ,dann Hobby Vertriebsniederlassung in Belgien und dann naja nach einer gewiesen zeit ausreden ohne ende, Keiner ist schuld

Ein HOBBY ist eben in Belgien eine "Importmarke" und da ist das Werk, zumindest gefühlt, erst einmal weit weg. Das ist hier bei einigen Importen nicht viel anders. Bei etablierten Automarken ist das mittlerweile durchgestanden, aber bei den neuen?..., ich weiß nicht.
    Nun ist der Wohnmobilmarkt ja nicht so groß, und deshalb legt sich auch kein Händler Ersatzteile hin, schimpft dann aber natürlich auf's Werk.

Ich kann Dir nur empfehlen, schreib mal direkt an HOBBY in Deutschland, schildere dort sachlich und chronologisch Dein Problem und ich bin sicher, Du erhälst eine Antwort. Gib dabei auch Deine Fahrzeugdaten mit Fahrgestellnummer etc. an.
    Kopiere in diese Mail an HOBBY Deinen Händler am besten gleich mit ein, damit der auch gleich sieht, dass Du sehr wohl in der Lage bist, den direkten Weg zu gehen.

Ich hoffe, nach dem 11.01.2010, wenn die Urlaubszeit vorbei ist, kriegen wir von Dir eine positive Nachricht.

In diesem Sinne, nur nicht aufgeben

http://www.OurBobtails.de

didi

Verfasst am: 17 Dez 2009 16:29 Titel:
    Hallo Hartmut Wir haben schon im Werk angerufen ,kennen schon Mittlerweilen einige Leute dort ,nur es ist auch für sie schwierig ,die Garantie ist leider in Belgien .Aber das Hobbywerk hat uns immer weiter geholfen ,aber im Moment ist leider der Ansprechpartner vom Werk in Urlaub und da kann man uns zurzeit leider nun auch nicht weiterhelfen .

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 17 Dez 2009 19:07 Titel:
    didi hat folgendes geschrieben:
    Hallo Hartmut Wir haben schon im Werk angerufen ,kennen schon Mittlerweilen einige Leute dort ,nur es ist auch für sie schwierig ,die Garantie ist leider in Belgien .Aber das Hobbywerk hat uns immer weiter geholfen ,aber im Moment ist leider der Ansprechpartner vom Werk in Urlaub und da kann man uns zurzeit leider nun auch nicht weiterhelfen .

Lieber schriftlich! Dann hast Du etwas in der Hand

Camperfan

Knopf

Verfasst am: 06 Mai 2010 15:11 Titel:
    Hallo zusammen,

Wie ich bereits am 15.12.2009 berichtet habe, ist in der Zeit vom 10.11.2009 bis 27.11.2009 von unserem Händler u.a. eine neue Duschwanne mit neuem Wannenträger eingebaut worden.
    Seitdem haben wir 3 Fahrten unternommen und die Dusche auch benutzt. Bei unserer letzten Fahrt (April/Mai) hat meine Frau geduscht, während ich draußen am Wohnmobil beschäftigt war. Plötzlich plätscherte Wasser aus dem Radkasten, das eindeutig aus der Dusche kam. Dann habe ich in der Dusche das Sieb herausgenommen um nachzusehen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Ablaufstutzen schief unter der Duschwanne sitzt und zwischen Duschwanne und Ablauf eine große Lücke klafft.
    Somit läuft ein großer Teil des Abwassers am Ablaufstutzen vorbei unter die Duschwanne ins Mobil. Dort hat sich das Abwasser einen Weg über den Radkasten gesucht und ist vermutlich nur teilweise abgelaufen.
    Wo das restliche Wasser unter der Duschwanne hin ist, bzw. bisher welche Schäden angerichtet hat, vermag ich nicht zu sagen.
    Gleich am nächsten Tag sind wir zu schaffer-mobil in Dresden und haben unser Problem geschildert.
    Dort war man sehr freundlich und hat sich das Mobil angesehen.
    Lt. Auskunft der Fa. schaffer-mobil kann der Mangel nur durch Ausbau der reparierten Wanne erfolgen, die am Siffon auch noch eine nicht unerhebliche Druckstelle aufweist. Für den Ausbau muss jedoch die komplette Einrichtung ausgebaut werden.
    Da das Wohnmobil noch kein Jahr alt ist und es sich um eine Garantiesache handelt, hat ein Mitarbeiter bei unserem Händler angerufen und ihm seine Feststellungen geschildert. Daraufhin hat unser Händler sich die eigene Nachbesserung vorbehalten.
    Wir waren natürlich sauer, da wir noch am Anfang unserer Reise waren und gezwungener Weise nur noch Stellplätze mit Dusche anfahren mußten.
    Die Fa. schaffer-mobil hat Fotos gemacht und mir eine schriftliche Bestätgung ausghändigt, wonach der Austausch der Duschwanne nicht fachgerecht ausgeführt wurde.
    Da neben diesem Mangel auch weitere Mängel nur unzureichend oder wie sich im nachhinhein herausgestellt hat gar nicht erledigt wurden, ist unser Vertrauen in unseren Händler mehr als getrübt.
    Daher würde ich unser Mobil gerne beim Hobby-Werk selber vorstellen und dort die weitere Vorgehensweise besprechen.
    Die Sphinx-Fahrer haben sicherlich mit dem Hobby-Werk die meisten Erfahrungen gesammelt und können mir ev. einen Ansprechpartner nennen.

Viele Grüße
    Knopf

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 06 Mai 2010 16:09 Titel:
    Hallo Knopf,

ich würde einfach eine Email mit exakt dem gleichen Text (mit Ausnahme des letzten Satzes und dem Anfang des ersten Satzes) an service@hobby-caravan.de schicken.
    Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass Dein Ruf erhört wird.

Allerdings musst Du damit rechnen, dass die Erledigung dort einige Wochen in Anspruch nehmen wird.

Knopf

Verfasst am: 10 Mai 2010 11:02 Titel:
    Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deine Nachricht.
    Ich werde es wohl so machen und Hobby eine Mail schicken.

Gruß
    Knopf

Knopf

Verfasst am: 27 Mai 2010 14:15 Titel:
    Hallo Hartmut,

eine ausführliche Schilderung mit entsprechenden Fotos habe ich per Email an Hobby geschickt, die sich auch mit mir telefonisch in Verbindung gesetzt haben.
    Hobby hat meinem Händler einen Brief geschrieben, wonach dieser sich mit uns in Verbindung setzen soll, um einen Termin für die Nachbesserung zu vereinbaren.
    So geschehen.....
    Gestern haben wir unser Mobil wieder in die Werkstatt gebracht und können ihn nächsten Dienstag hoffentlich ohne weitere Beanstandungen abholen.
    Ich werde dann berichten.

Gruß

Knopf

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 27 Mai 2010 15:03 Titel:
    Na bitte, geht doch

(Hab' ich aber auch nicht anders erwartet )

Es ist aber auch ein klassisches Beispiel dafür, dass ein großer Teil der negativen Eindrücke über einen Hersteller auf die Händler zurückzuführen ist.
    Die positiven zwar teilweise auch, aber die stehen ja nicht im Rampenlicht

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!