Kotflügelverbreiterungen Iveco Sphinx

Feiertag?
  • Hallo an die Hobby Sphinx Eigner,

nachdem vorletzte Woche von Fa. Goldschmitt in Walldürn unsere Vorderachse aufgelastet wurde, stellt sich die Frage,
    wo bekomme ich eine passende Kotflügelverbreiterung für unseren Daily 50C18 her?

Seid wir die 225 drauf haben schmeißen die Vorderräder bei Schmuddelwetter den ganzen Straßendreck gegen den Aufbau.

Wenn jemand das Problem kennt und eine Lösung hat, bitte schreiben.

Vielen Dank

Gruß Helmut

• Hallo Helmut,

ich habe die Kotflügelverbreiterung an meiner Sphinx seit ca. 2010, da auch mein Fahrzeug die Achsverbreiterung hat. Die Straßenlage ist damit vorne perfekt. Es sind die Originalkotflügelverkleidungen des 60C18. Ich habe versucht die damalige Rechnung mit Teilenummer zu finden, war aber nicht erfolgreich.
    Seit Einbau der Zusatzluftfederung bei Goldschmitt habe ich Probleme an den vorderen Luftbälgen. Jedes Jahr muss mindestens einer erneuert werden, dieses Jahr sind es beide. Das ist ärgerlich, aber nicht zu ändern, da es keinen Alternativanbieter gibt.
    Zu deinen Problemen an den Fenstern kann ich nichts sagen, da ich im Winter nicht fahre.
    Ich fahre meine Sphinx jetzt fast zehn Jahre und die Probleme haben sich auf einem niedrigem Niveau eingependelt.

Grüße an Heiner. Ich hoffe, du geniest deinen Ruhestand und bist viel mit deinem WoMo unterwegs.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Helmut,
    das dürfte nicht ganz richtig sein. Es gibt für den 50er (hier die verbauten) Radläufe und für die 60/65er breiteren Radläufe. Ich habe in meiner Rechnung nachgesehen, Preis war 59€ / Stück, habe aber leider keine Teilenummer. Das sollte aber der Händler wissen?

Gruß
    Heiner

• Hallo Frank,

die Originalkotflügelverkleidungen des 60C18 ist bei dir montiert,ok aber hast du einen 60C oder 50C unter deiner Sphinx ?
    könntest du mir bitte mal Bilder von den Verbreiterungen schicken ?

Zu meine Luftbälgen ist zu sagen das der linke nach 2 - 3 Tagen seine Luft verliert.
    Habe nach einem Telefongespräch mit einen Service Partner von Goldschmitt eine Mail zwecks Terminabsprache geschickt.
    Bisher keinen Antwort.

Vielen Dank
    Gruß Helmut

• Hallo Helmut,

die Sphinx gab es nur mit dem 50C Fahrgestell, das auch ich habe. Ich habe damals einfach, wie Heiner, beim Iveco Händler die Kotflügelverbreiterungen für den 60C18 bestellt und gewechselt.
    Goldschmitt war bei mir immer sehr kulant. Meine defekten Luftbälge wurden jedes Mal kostenlos gewechselt. Ich bin der Meinung, dass diese Bälge zu schwach dimensioniert sind. Dies habe ich Goldschmitt schon mehrfach gegenüber geäußert. Aber scheinbar bin ich der einzige Sphinxfahrer mit diesen Problemen, was möglicherweise an meiner Beladung und meinen Reisezielen liegt.
    Diese Fotos kommen heute noch!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Helmut,

auch bei mir wurde schon einmal ein Luftbalg gewechselt.

Am Anfang hat Goldschmitt etwas gezickt, aber dann doch kostenfrei gewechselt.

Ich fahre übrigens jetzt schon seit einigen Jahren nur mit Winterreifen und habe vorne keine Verbreiterungen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Helmut,

auch an unserer Sphinx wurden beide Bälge damals nach ca. 2 Jahren getauscht - ich mußte, da über der Garantie, lediglich die Lohnkosten zahlen.

Bei einer Goldschmittinspektion fiel u.a. auf, dass die äußere Gummierung zerbröselte.
    Es wurde eine neue Generation verbaut.

Undichtigkeiten hatte ich zum Glück nie.

Im Winter konnte man bemerken (beim Start auf einem Stellplatz bei Frost) dass sich die vorederen Bälge für eine zeit lang nicht aufpumpen oder Luft ablassen ließen. Das lag daran, dass Feuchtigkeit in den Luftschläuchen gefroren war.
    NAch einigen Kilometern Fahrt hatte sich das Eis wieder verflüssigt. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!