Stauklappen-Scharniere von etwa 2008

Feiertag?
  • Hallo

an 5 von 15 Klappen werden diese in der geschlossenen Position nicht mehr richtig zugedrückt.
    Das ist bei den am häufigsten benutzten Klappen.
    Die Federkonstruktion soll bis zu einer bestimmten Position die Klappe nach oben drücken,
    darunter soll sie nach unten (ZU) gedrückt werden.
    Bei den kaputten Klappen hat sich diese Position nach unten verschoben (zu weit).
    Vermutlich durch Ermüdung der Feder bzw. Bleche.

Ausbau und Reinigen bringt keine Verbesserung. Testaufbau in der Werkstatt brachte mir auch keine
    Eingriffsmöglichkeit...
    Hat sich damit schon mal jemand auseinandergesetzt, einen Weg zur Reparatur gefunden?

Austausch gegen neue hilft natürlich (erprobt).
    Allerdings müsste ich da schon mal einen größeren Vorrat für weitere zu erwartende Ausfälle beschaffen.

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,

das scheint typischer Fall der ewig neuen Suche nach dem günstigsten Anbieter zu sein.
    In unserem Frodo sind die gleichen Scharniere verbaut und selbst nach fast 15 Jahren sind die immer noch so stabil, dass wir die Klappen vorsichtig schließen müssen. Ansonsten "knallen" die regelrecht zu. Auch haben wir die Druckknöpfe eigentlich nie in Schließposition, denn die Klappen werden weiterhin kräftig angedrückt.
    Vor einiger Zeit habe ich sogar einen Knopf aus der Verschraubung gerissen und musste das komplette Klappenschloss ersetzen - so fest liegen die noch an.

Ich schaue in den nächsten Tagen mal nach. Vielleicht finde ich ja irgendwo eine Herstellerangabe darauf (solange Frodo 1 noch da ist ????)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Einzige kostengünstige und langlebige Lösung: Gasdruckfeder-Kurzform
    Einfacher Einbau, hält die Klappe weit offen und schließt zuverlässig.
    Kosten ca. 4,- € Stück
    Gruß Baldur
    picclick.de/Automatik-Scharnier-Klappscharnier-Klappmechanismus-Feder-Aufsteller...

• Hallo Charly,
    da hilft nur eins, Frodo 1 kaufen, Scharniere wechseln und Frodo 1 weiterverkaufen :whistle: :whistle:

PS.: Ich sehe mir das mal in den nächsten Tagen mal an ob ich da eine Lösung finde B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo,

danke für Eure Antworten und Anregungen.

Gasdruckfeder hört sich nicht schlecht an.
    Die laschen Scharniere lässt Du dann einfach dran, Baldur?
    Diese Idee heb ich mir für den Fall auf, dass es die Scharniere nicht mehr gäbe.

Ich hab mal 2 x 2 neue Paare eingebaut. 2 Paare vom Hobby-Händler und 2 Paare vom bekannten Hobby/Fendt-Ersatzteilhändler.
    1 Paar vom Hobby-Händler ist ähnlich lasch wie die alten, die beiden weiteren Paare sind OK.
    Beim Einbau ist auf einen lockeren horizontalen Abstand zu achten (für die Leichtgängigkeit).
    Die Scharniere sind eher für 90° 'ZU' gedacht. Im Siesta ist 'ZU' aber schon bei ca. 80°.
    Aber daran lässt sich ja nichts mehr ändern...

Hier beim Hobby/Fendt-Ersatzteilhändler:
    https://www.hobby-fendt-wohnwa…scharnier-mit-Feder-Hobby

Hier von Herwig gefunden noch eine weitere (noch nicht erprobte) mögliche Quelle:
    https://www.reimo.com/de/52321-hochklapp_scharnier/

Grüße,
    Charly

• Moin,

bei 2en unserer Klappen ist ähnliches zu bemerken. Andere schließen richtig fest.

Als ich die originalen Alu-Fensterheber, die absoluter Müll sind, jetzt ausgetauscht habe, war ich erschrocken, was die schwarzen Stahlheber als Ersatz kosten sollen.
    Ich hatte gsd. noch vom Kauf her Ersatz vom Händler.

Dabei kam in den Kopf, was alles noch schwächeln könnte. Wie lange gibt es überhaupt noch Teile dafür?
    Das wird ein Problem werden, ich denke nur an die "formschönen" Seitenfenster.

Blos vorsichtig damit umgehen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Charly,
    ich habe mir das gerade noch mal angesehen. Reparabel ist da nix ohne großen Aufwand zu betreiben :( :(

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Heinz-Günter,

die Ersatzteilversorgung ist eigentlich immer für mindestens 10 Jahre nach Einbau zu gewährleisten.
    Allerdings scheint man sich da nicht immer dran zu halten, denn das Beispiel der verbauten Fenster beim der 600/690/700/750er Reihe aus der Zeit bis 2006 (zuletzt auf Fiat 244) zeigte ja schon, dass selbst nach 6 Jahren der Kunde nicht mehr König ist.... Wurde auch hier im Forum bereits mehrfach diskutiert.

Wenn man sieht, wie lange die Fahrzeuge bei guter Pflege halten, dann ist die "Versorgungslücke" eigentlich nicht akzeptabel. Unser 750er ist mittlerweile fast 15 Jahre alt und in einem weiterhin sehr guten Zustand. Für den FIAT 230, 2.8JTD gibt es im Zubehör an jeder Ecke jegliches Bauteil, jedoch sieht das beim Aufbau schon anders aus. Wenn da zum Beispiel etwas mit den Fenstern passiert, dann muss man heutzutage einen ganz anderen Typ einbauen...

Möbelscharniere sehe ich da noch als kleines Problem an.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Carly,
    ich habe bei meinem Toskana einen zusätzlichen Wandschrank selbst gebaut und montiert.Als Scharniere habe ich seinerzeit "Häfele Hochklappscharnier" Art.Nr.356.35.740 verwendet.Diese Scharniere gibt es bei Häfele in verschiedenen Ausführungen z.B für gewölbte oder gerade Türen und verschiedene Türgewichte.Die Scharniere gibt es bei https://www.haefele.de/de/prod…appen-bis-1-5-kg/35635740 oder http://www.moebelbeschlaege-shop.de. Um ganz sicher zu sein, kannst du auch beim jeweiligen Kundenservice mit einem Bild von deinen Scharnieren anfragen.Preis pro Stück ca. 2,20-2,50 €. Da lohnt sich doch das Auswechseln.
    Viele Grüße
    Von Fritz von der Iller

• Hallo HobbyCharly
    Ich habe alle Oberschränke mit Federscharniere nachgerüstet.
    Die vorhandenen Scharniere bleiben als Klappenführung an ihren Platz.
    Ich muß nun nicht mehr mit einer Hand die Klappe hochhalten um mit
    der anderen Hand
    etwas aus den Oberschränken zu entnehmen.
    Das ist eine große Hilfe beim ein und Ausräumen.
    Gruß Baldur

• Servus Hobby Freunde

charly
    Das mit der Gasdruckfeder würde ich wirklich nur als letze Möglichkeit in Betracht ziehen, da es nicht so einfach sein wird diese an der Klappe zu befestigen, da die Klappe ja nicht aus Sperrholz das wurde so bis 2005 verwendet, sondern aus geschäumten Material besteht, und da nicht so ohne weiteres eine Schraube hineingedreht werden kann, ja man kann schon nur hält die nur von 5 vor 12 bis 12 Uhr.:S

Man müsste einen Kunststoffdübel welcher auch bei den Hochklappscharnieren verwendet wird einsetzen, so weit so gut nur der Haken dabei ist das dieser erstens nicht Bündig mit der Fläche der Klappe ist, würde man den 4 Kantigen Teil welcher bei den Hochklappscharnieren in der Vertiefung verschwindet und ein durchdrehen der Schraube verhindert, wegschneiden dreht sich der Dübel unweigerlich durch, ob eine Verklebung des Dübels in der Klappe den erwünschten Erfolg bringen würde, Diese Frage kann nur ein Test beantworten.

Ich persönlich würde diesen nicht durchführen.B)

Gruß Herwig

• Hallo Herwig1
    Berichtigung.
    Alle Scharniere bleiben an ihrem Platz.
    Das Gasdruckscharnier kommt an den oberen, dickeren Rand der Klappe und wird unten an der seitlichen Schrankwand angeschraubt.
    und hält bei mir nun schon 2 jahre die Klappen zuverlässig offen.
    Ich habe nur 1 Scharnier je Klappe montiert.
    Bis heute gab es keinerlei Probleme mit den Klappen.
    Die Andruckstärke ist ja einstellbar durch höher oder tiefersetzen der. Scharniere. ich bin sehr zufrieden.
    Gruß Baldur

• Servus Baldur

Hast du vielleicht ein Bild davon um zu sehen wie das genau in natura aussieht, stehe nämlich momentan ein wenig auf der Leitung.:sick: Du schreibst einmal von Federscharniere, beim letzten Beitrag von Gasdruckscharnier, bin mir jetzt nicht sicher was du wirklich meinst, wie erwähnt ein Bild würde mir auf die Sprünge helfen.:whistle:

Liebe Grüße auch an Gudrun von
    Maria & Herwig

• Hallo Herwig,
    Baldur meint bestimmt eine Gasdruckfeder für die Unterstützung der Federscharniere B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Ulf,

Zitat

Baldur meint bestimmt eine Gasdruckfeder für die Unterstützung der Federscharniere

so ist's vermutlich, macht auch Sinn.

Interessant, dass Du auch eine Reparatur ausschliesst, einfach schlapp ....

Ergo: einfach auswechseln, ein Paar hab ich noch von Hobby & Fendt, die preisgünstigeren und Alternativen wären zu prüfen, Danke Fritz von der Iller.
    Und für später Baldur's Gasdruckfeder!

Und Olaf:

Zitat

Möbelscharniere sehe ich da noch als kleines Problem an.

Recht hast Du, bei den Kleinigkeiten fängt es an, bei den ... blablabla ....

Grüße, auch nach HH!
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!