Feiertag?

• Moin moin Ihr Lieben,
    ich wollte mich nach längerer Zeit mal wieder melden, der Eingang der Einladung zum diesjährigen Forums-Treffen scheint mir ein guter Anlass dafür.

Vor zweieinhalb Jahren haben wir den Wechsel von der Sphinx auf den Phoenix 8800 MB auf Iveco Eurocargo vollzogen, haben damit inzwischen gute 40.000 km zurückgelegt, haben Polen, Litauen, Lettland, Estland, Schweiz, Italien, Österreich und Frankreich gesehen, wobei wir, 2015 gleich für vier Monate, beruflich überwiegend im Baltikum unterwegs waren.

Dieses Jahr werden es beruflich ebenfalls wieder mehrere Monate im Baltikum und absehbarerweise Polen, Rumänien, Bulgarien, Kasachstan und der Oblast St. Petersburg werden, in drei Wochen geht es darüberhinaus nach Sexten/Dolomiten, im Spätsommer wieder an die Ardeche nach Frankreich und im Winter mal schauen.

Der Phoenix ist einfach phantastisch, läuft überwiegend mit Trailer und "Bergziege" drauf, ein robustes Fahrzeug mit perfekter technischer Ausrüstung in Chassis und Aufbau. Wir haben in den letzten Jahren ordentlich investiert und ein hohes Maß an Autarkie herstellen können, da wir mittelfristig den Plan verfolgen, mit Phoenix und Bergziege für zwei Jahre nach Nordamerika zu gehen. Das könnte in wenigen Jahren losgehen, hängt wesentlich davon ab, wie lange ich beruflich durch großes Projekt mit viele Freude noch an "Osteuropa gebunden sein werde.

Zur technischen Ausrüstung, nur ganz grob: 150 L LPG, 345 Ltr. Frischwasser, 230 Ltr. Grauwasser, 230 Ltr. Schwarzwasser, Differenzialsperre, Vollluftfederung mit Heben/Senken an beiden Achsen, Klimaanlage vor und hinten, Alde Warmwasser, MKM Lüfter, Solaranlage mit 6 x 120 W, 3 kw Wechselrichter, 2 x 140 AH Aufbaubatterien, Anhängerkupplung, 180 Ltr. Dieseltank, Antrieb mit 6 Zyl-6 Ltr- Diesel mit 220 PS, und jede Menge technischen Schnickschnack wie Wärmetauscher von vorne nach hinten und von hinten nach vorne, WLan-Catcher mit Richtantenne, Router für eigenes Wlan, integrierte HD, Safe, Sat TV usw. Innen haben wir noch sechs zusätzliche Schubladen einbauen lassen, so dass ein wenig genutzter Garagenbereich am Vorderende des Queensbetts jetzt als Innenschubladen-Raum dient.

Zwischendurch waren wir noch ein bisschen in den USA Wohnmobilfahren, von Chicago den Mississippi runter, am Golf von Mexiko entlang und dann durch die Appalachen nordwärts bis nach New York. Das hatten wir in diesem Jahr auch vor, aber aus politischen Erwägungen bis auf Weiteres abgesagt.

Ich hab Probleme hier ein paar ordentliche Links einzustellen, darum hänge ich am Ende ein paar URL an, da könnt Ihr mehr sehen.

Auch ein Phoenix oder Iveco-Eurocargo macht gelegentlich mal technische Probleme, aber bislang nichts dabei, was nicht locker zu beherrschen wäre. Das ist unser Fahrzeug, der bleibt, bis er oder wir nicht mehr können.

Wir würden gerne am Treffen in Damp teilnehmen, aber so wie es aussieht wäre ich sogar in Schleswig-Holstein, allerdings stehe das Wohnmobil über diese Zeit in Lettland, da ich zwischen zwei baltischen Recherche-Reisen nur drei Wochen Deutschland habe, da lohnt es nicht, den Phoenix zurückzufahren.

Aber mal schauen wie es sich entwickelt.
    Wir wünschen alles Gute, bleibt gesund und auf Reisen.
    Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

http://worldwideontour.de/
    http://gemeinsam-fuer-menschen.net/

• Hallo Wolf,
    da habt ihr euch ja noch einiges vorgenommen.
    Und ein perfektes Fahrzeug auf die Straße gebracht.

Ich bin im Moment am knobeln mit der Sommertour.
    Dazu gehört vermutlich das Baltikum.
    Da wir Königsgrad schon mal anderweitig hatten, geht es direkt durch EU-Land dorthin.
    Ich denke, für einen ersten Eindruck gut 2 Wochen Durchreise einzuplanen.
    Und USA steht auch noch auf dem Plan. Aber nicht 2 Jahre, eher ein paar Wochen nächstes Jahr.

Vielleicht sehen wir uns doch in Damp.

Schönen Gruß

Heinz-Günter

• Servus Wolf

Willkommen wieder einmal im Forum von dir zu lesen, wenn man den Beitrag so liest bekommt man direkt Lust auf meeeehr. Das ganze lässt sich schon einfacher durchführen wenn man so ein Gefährt hat wie das eure, allein schon die Unabhängigkeit von Diesel und Gas ist unbezahlbar, von Wasser und Strom gar nicht zu sprechen.

Baltikum schwebt uns auch als eines unserer nächsten Reiseziele vor.

Vielleicht sieht man sich doch in Damp

Gruß Herwig

• Toll, die Meldungen und gleich auf die Links geschaut. Ein super Gespann: der Phoenix und der Jimny. Ich mache dies dieses Jahr eine Nummer kleiner: Hobby Van und Canam Quad ;) in den Seealpen zwischen Italien und Frankreich.

Schöne Touren und tolle Pläne für die Zukunft. Schön wenn man Arbeit und Hobby verbinden kann. Geht bei mir leider nicht .... Aber geplant ist bei uns eine längere Auszeit mit eigenem WoMo in den USA auf jeden Fall.

Zum Baltikum: kann ich nur empfehlen. Nette Menschen, tolle Natur.
    Und natürlich auch ein bisschen Wehmut wenn man die Wurzeln sieht und Ostpreußen und die Masuren so betrachtet. (man fährt ja durch) Bitte nicht falsch verstehen, es ist wie es ist und es ist OK so. Aber dieser Idiot der unsere Großväter verführt hat, hat viel verspielt.
    Also deshalb ist ja Europa so wichtig, damit uns wenigsten diese Freiheit noch bleibt ...

Polen und Baltikum steht auf jeden Fall auch weiter auf unserer Reiseliste.

Also alles Gute für die nächsten Vorhaben und ich werde immer mal auf die Site schauen

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hi Wolf,

schade, dass wir uns nicht in Damp wiedersehen können.

Interessant, was Ihr alles in der Zwischenzeit erlebt habt und noch vorhabt.

Eure rollende Hütte ist genial ausgestattet ;)

Interessant zu lesen ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Wolf,

schön von dir mal wieder zu hören!

Da seit ihr ja schon ganz schön rum gekommen mit eurem "Vogel"!

Weiterhin gute Reise und bis bald.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Wolf,

schön, mal wieder etwas von Dir (Euch) zu lesen!

Wenn man Eure Berichte so liest, kann man schon ins Schwärmen geraten :) . Ich hoffe mal, dass uns als Rentner die Zeit noch bleibt, wenigstens einen kleinen Teil davon mal nachzufahren.

Schade, dass Ihr nicht zum Treffen kommen könnt, aber vielleicht schaut Ihr einfach mal zwischendurch vorbei ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!