Moin moin Ihr Lieben,
ich wollte mich nach längerer Zeit mal wieder melden, der Eingang der Einladung zum diesjährigen Forums-Treffen scheint mir ein guter Anlass dafür.
Vor zweieinhalb Jahren haben wir den Wechsel von der Sphinx auf den Phoenix 8800 MB auf Iveco Eurocargo vollzogen, haben damit inzwischen gute 40.000 km zurückgelegt, haben Polen, Litauen, Lettland, Estland, Schweiz, Italien, Österreich und Frankreich gesehen, wobei wir, 2015 gleich für vier Monate, beruflich überwiegend im Baltikum unterwegs waren.
Dieses Jahr werden es beruflich ebenfalls wieder mehrere Monate im Baltikum und absehbarerweise Polen, Rumänien, Bulgarien, Kasachstan und der Oblast St. Petersburg werden, in drei Wochen geht es darüberhinaus nach Sexten/Dolomiten, im Spätsommer wieder an die Ardeche nach Frankreich und im Winter mal schauen.
Der Phoenix ist einfach phantastisch, läuft überwiegend mit Trailer und "Bergziege" drauf, ein robustes Fahrzeug mit perfekter technischer Ausrüstung in Chassis und Aufbau. Wir haben in den letzten Jahren ordentlich investiert und ein hohes Maß an Autarkie herstellen können, da wir mittelfristig den Plan verfolgen, mit Phoenix und Bergziege für zwei Jahre nach Nordamerika zu gehen. Das könnte in wenigen Jahren losgehen, hängt wesentlich davon ab, wie lange ich beruflich durch großes Projekt mit viele Freude noch an "Osteuropa gebunden sein werde.
Zur technischen Ausrüstung, nur ganz grob: 150 L LPG, 345 Ltr. Frischwasser, 230 Ltr. Grauwasser, 230 Ltr. Schwarzwasser, Differenzialsperre, Vollluftfederung mit Heben/Senken an beiden Achsen, Klimaanlage vor und hinten, Alde Warmwasser, MKM Lüfter, Solaranlage mit 6 x 120 W, 3 kw Wechselrichter, 2 x 140 AH Aufbaubatterien, Anhängerkupplung, 180 Ltr. Dieseltank, Antrieb mit 6 Zyl-6 Ltr- Diesel mit 220 PS, und jede Menge technischen Schnickschnack wie Wärmetauscher von vorne nach hinten und von hinten nach vorne, WLan-Catcher mit Richtantenne, Router für eigenes Wlan, integrierte HD, Safe, Sat TV usw. Innen haben wir noch sechs zusätzliche Schubladen einbauen lassen, so dass ein wenig genutzter Garagenbereich am Vorderende des Queensbetts jetzt als Innenschubladen-Raum dient.
Zwischendurch waren wir noch ein bisschen in den USA Wohnmobilfahren, von Chicago den Mississippi runter, am Golf von Mexiko entlang und dann durch die Appalachen nordwärts bis nach New York. Das hatten wir in diesem Jahr auch vor, aber aus politischen Erwägungen bis auf Weiteres abgesagt.
Ich hab Probleme hier ein paar ordentliche Links einzustellen, darum hänge ich am Ende ein paar URL an, da könnt Ihr mehr sehen.
Auch ein Phoenix oder Iveco-Eurocargo macht gelegentlich mal technische Probleme, aber bislang nichts dabei, was nicht locker zu beherrschen wäre. Das ist unser Fahrzeug, der bleibt, bis er oder wir nicht mehr können.
Wir würden gerne am Treffen in Damp teilnehmen, aber so wie es aussieht wäre ich sogar in Schleswig-Holstein, allerdings stehe das Wohnmobil über diese Zeit in Lettland, da ich zwischen zwei baltischen Recherche-Reisen nur drei Wochen Deutschland habe, da lohnt es nicht, den Phoenix zurückzufahren.
Aber mal schauen wie es sich entwickelt.
Wir wünschen alles Gute, bleibt gesund und auf Reisen.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
http://worldwideontour.de/
http://gemeinsam-fuer-menschen.net/