AK 670 KMC / Einhebelmischer im Bad ausbauen / Wie?

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Ich möchte den Einbelmischer im Bad austauschen, da der Brausestrahl in Kombination mit dem Becken die ganze Umgebung nass macht. Da der Auslauf der Armatur ja nicht änderbar ist, soll die Armatur weg. Aber wie?

Hat das schon jemand hinter sich gebracht und kann mir Tipps geben?

Ist es am einfachsten die Holzablage incl. dem Becken auszubauen? Ich habe Eckwinkel unter der Ablage gesehen, losschrauben sollte also möglich sein. An die Armatur selbst komme ich von unten gefühlt nur nach Einbau von 2 weiteren Gelenken in meinem linken Arm...

Danke für Eure Ratschläge!

Klaus

• Hallo,
    ich hatte damals das Kunststoff Becken ausgebaut um die Mischbatterie zu tauschen.
    Ist eingeklebt, lässt sich aber mit etwas Gefühl ausbauen.

Gruß Andi

• Moin
    Diesen kleinen Brausekopf wenn man will Perlat. kann man abmachen.
    meist sind diese Löcher verkalkt und dann fängt das an zu sprühen einige Löcher sind zu und es kommt bei den verbliebenen mit zu viel druck raus.
    Einfach mit einem Fleisch Pieker diese Löcher aufmachen oder mit einem 2 mm Borer dann kommt der Strahl schön sauber wieder raus.
    Ich mach das 1x im Jahr und hab diesen schweinkr. nicht mehr läuft immer sehr gut.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Klaus,

ich an deiner Stelle würde erst mal den Tip von Ahrens ausprobieren.

Ausbauen brauchst du das Waschbecken aber bestimmt nicht. Siehe angehängte Bilder (Du hast doch das gleiche Verschiebebad wie ich -oder?) Da kommt man auch von unten ran. So fest ist die Überwurfmutter nicht - wenn du von unten mit den Fingern oder einer geeigneten Zange anhältst kannst oben am Hahn etwas lockern, MIt ein bischen Gefühl bringst du dann die Überwurfmutter schon runter. Die Schläuche müssen aber natürlich ab.

Viel Glück
    Ernst

@ hobbit_615: Warum hast du die Mischbatterie getauscht? Haben die Anschlußstutzen der Schläuche nicht mehr gehalten?

• Ich kann mich dunkel an unsere Zeit mit dem AK 605 Bj, 2004 erinnern.

Der Ausbau des Wasserhahns ist eine Schweinearbeit, aber es geht dann doch irgendwie. Zur Beruhigung ist allerdings vor der Montage ein Kräuterschnaps zu empfehlen, oder etwas stärkeres :laugh:

Wenn Du den Perlator ausdrehen kannst, ist doch schon alles auf dem richtigen Weg und Du kannst Dir den Ausbau des Wasserhahnes ersparen.
    Der Perlator kann gegen einen neuen (Baumarkt - habe ich immer auf Vorrat) ausgetauscht werden. Wer geizig ist kann den alten Perlator ausklopfen und ggf. einige Stunden in Flüssigkalkreiniger in einem Glas einlegen. Besser aber ist der Austausch gegen einen neuen Perlator - der hat Haushaltsgröße von den normalen Hähnen (nicht Badewanneneinlass - der ist in der Regel größer).

Ich hoffe, Du kannst Dir den Gewaltakt mit dem Komplettausbau irgendwie sparen. Berichte mal. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Vielen Dank für die Tipps!

Der Perlator ist sauber, es liegt einfach an depperten Ausführung und Position der Löcher. Ich versuche jetzt erstmal einen Haushaltsperlator zu finden, der passt. Wenn nicht, werde ich die Löcher ändern. Vorsichtshalber habe ich bei RK Reich einen Ersatzeinsatz bestellt. Ich werde berichten.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land!

Klaus

• Ersatz für den Notfall ist ja nie schlecht. ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Die Lösung - bis jetzt am Gartenschlauch getestet - ist der Einsatz des bereits genannten Fleischpiekser/Rouladenspiess: Einfach beherzt von aussen die Löcher leicht vergrößern und dabei das recht weiche Material des Perlator zur Mitte hinbiegen. Ergebnis ist ein Brausenstrahl, der auch nach 20 cm nur 2 cm Durchmesser hat. Ein immer noch ausbüchsender Einzelstrahl kann damit noch zur Raison gebracht werden????

Mal sehen, wie das im Becken des Womo klappt.

VG

Klaus

• [quote='Klaus','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=49742#post49742']Die Lösung - bis jetzt am Gartenschlauch getestet - ist der Einsatz des bereits genannten Fleischpiekser/Rouladenspiess: Einfach beherzt von aussen die Löcher leicht vergrößern und dabei das recht weiche Material des Perlator zur Mitte hinbiegen. Ergebnis ist ein Brausenstrahl, der auch nach 20 cm nur 2 cm Durchmesser hat. Ein immer noch ausbüchsender Einzelstrahl kann damit noch zur Raison gebracht werden????

Mal sehen, wie das im Becken des Womo klappt.

Auch da wird das gut gehen Ich nehme meist noch nicht einmal den Perlator ab und Stocher solange rum bis es past.
    Wie schon gesagt 1x im Jahr die Löcher verkalken immer.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!