Vorstellung neue Sphinx Besitzer

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich bei allen Mitwirkenden in diesem Forum dafür bedanken das ich hier (auch als noch nicht Mitglied) schon so viele Antworten zu meinen offenen Fragen fand. ????

Wir ( meine Frau unsere zwei Kinder und ich) entschlossen uns vor zwei Jahren parallel zum Wohnwagen ein Wohnmobil anzuschaffen um etwas flexibler zu sein. Bei einem spontanen Besuch beim naheliegenden Händler entschieden wir uns für einen gebrauchten Ahorn Camp. Dieses "flexible" gefiel uns so gut das wir uns jetzt 40.000 Km später wieder auf die Suche machten.
    Diesmal mit genauen Vorstellungen und um einige Erfahrungen reicher.
    Da fiel uns der/die Sphinx ins Auge welche alle Wünsche erfüllte.
    Seit ca. einer Woche dürfen wir uns jetzt stolze Besitzer nennen und sind total begeistert. (Naja, die Kinder weinen noch ein bisschen dem alten hinterher. "Wegen den schönen Erinnerungen". Sie sind 4 und 6)
    Aber hier garantierte ich neue "schöne Erinnerungen" ????

Da ich auch jetzt noch ein paar Fragen habe hoffe ich weiterhin auf Eure Unterstützung und bedanke mich schon mal im voraus dafür.

Michael

• Hallo Michael und ??? :whistle: ,
    ein herzliches willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Michael und Anhang,

wir Heidelberger freuen uns, euch als neue Mitglieder im Hobbyforum, von und für Hobby Wohnmobilfahrer, begrüßen zu dürfen.

Ein stets angenehme, sichere und erlebnisreiche Fahrt wünschen wir euch mit eurem Hobby Sphinx.

Viel Vergnügen beim Lesen und Stöbern in den Forumsbeiträgen.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Helga und Erich

• Hallo Michael und Familie,

herzlich Willkommen im Hobbyforum.

Mal wieder ein Sphinxler, schön????????????????????????.

Bei Fragen, einfach rühren.

PS: Gib mal ein paar genauere Daten bezüglich deines WoMo's.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo zusammen,
    danke für die freundliche Begrüßung.

Wir haben eine I725 GFMC Bj. 2008

Nach meinem jetzigen Stand ist bis auf die automatische Satanlage und die Gasaußensteckdose, welche wir haben nachrüsten lassen, alles original verbaut.
    Mit der Alde Heizung sind wir besonders zufrieden, auch wenn ich den angeblichen Wärmetauscher im Motorraum noch nicht gefunden habe.

Michael

• Luftheizung oder Wasserheizung?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Mit Wasserheizung.
    Der Verkäufer meinte wir könnten damit auch während der Fahrt hinten heizen.
    Bei einem Versuch blieb es hinten aber kalt.

Michael

• Hallo Michael,

entweder mit Gas heizen während der Fahrt, ansonsten müsste ein Wärmetauscher vorhanden sein, was ich eher nicht annehme.

Was mich noch interessieren würde, ob im Alkoven und wo "Heizkörper" oder Rohre sind.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    hinter den Sitzen im Fahrerhaus sind zwei Radiaroren. Von da aus gehen Rohre in den Alkofen und einmal ums Bett.
    Oben sind nur Rohre die Wärme abgeben. Genau wie hinten ums Bett herum.

Schade mit dem Wärmetauscher. Aber ich hatte es mir auch schon gedacht.

Michael

• Hallo Micha,
    event. kann ich ein wenig Aufklärung bringen. Um welche Art Wärmetauscher handelt es sich? Hast Du im Armaturenbrett einen Schalter mit der Bezeichnung "MVP"? Wenn ja ist das der Wärmetauscher zur Motorvorwärmung. Dieser sitzt im Regelfall in der Nähe der Heizung. Beim Betätigen des Schalters wird die Vorwärmpumpe aktiviert und das Kühlwasser wird über den Wärmetauscher geleitet. Es hilft bei kalten Nächten das Kühlwasser etwas zu erwärmen und damit einen besseren Kaltstart zu haben. Umgekehrt geht das natürlich dann auch zum Heizen des Aufbaus während der Fahrt. Dazu muss die Heizung an sein, der Gasbetrieb aber aus. Schalter MVP ein und das Kühlwasser wird zum Wärmetauscher geleitet. Funktioniert aber natürlich nur mit warmen Motor, also während des Fahrens. (Praktiziere ich im Winter immer so. Thermostat Heizung Aufbau auf 23° gestellt und die Heizkörper bleiben warm). Wie hast Du Deinen Heizversuch gemacht?

Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner,
    danke für Deinen Tip mit dem Schalter.
    Den habe ich leider nicht. Ich befürchte Uwe hat Recht und es ist kein Wärmetauscher verbaut.
    Bei dem Versuch hatte ich, wie Du geschrieben hast, die Heizung ohne Gas an gelassen.
    Aber ja leider ohne Erfolg.
    Da ich uns noch die Duo Control mit allem dazugehörigen habe einbauen lassen werden wir wohl während der Fahrt mit Gas heizen.
    Das ist für uns, vor allem für die Kinder, schon Luxus genug.
    Hinten wurde es im alten Wohnmobil im Winter schon ganzschön kalt.

Michael

• Hallo @ all,

im 2010 Prospekt/Preisliste gab es keinen Wärmetauscher als extra zum Bestellen.

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Michael & Familie,

Auch wir heißen euch hier im Forum herzlich willkommen,

und wüschen euch mit eurem neuen Hobby allzeit eine gute und sorgenfreie Fahrt.

• Hallo Michael und Familie,

auch von uns noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum.

Und wie man sieht steckst Du schon mitten drin im Frage/Antwort Spiel. Genau für diese Dinge ist das Forum gemacht ;)
    Freuen uns auf Deine/Eure Beiträge und was es sonst alles rund um Euer neues Hobby Hobby zu berichten gibt.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

P.S.: Eine Sphinx ist ein wirklich schönes Fahrzeug. Gilt aber in einschlägigen "Fachkreisen" dieses Forums nicht als echter Hobby mit 6 Rädern... :laugh: :laugh: :laugh: :silly: :whistle: :whistle: .....duck und wech....

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Olaf: Bloß weil einige die Räder nebeneinander nicht beherrschen und jetzt eine Ausrede suchen!????????????????

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!