Hallo an die "alten" Sphinxler,
man konnte zu einer neuen Sphinx eine Motorradhalterung (Tragfähigkeit 130 kg) direkt ab Werk für 1650,- € bestellen.
Weiß jemand wo die befestigt gewesen wäre und wie das ausgeschaut hätte?
Hallo an die "alten" Sphinxler,
man konnte zu einer neuen Sphinx eine Motorradhalterung (Tragfähigkeit 130 kg) direkt ab Werk für 1650,- € bestellen.
Weiß jemand wo die befestigt gewesen wäre und wie das ausgeschaut hätte?
Hallo Uwe,
oha, das ist lange her.
Ich hatte ab Werk lediglich meine Anhängerkupplung bestellt. So war die Grundlage zur Befestigung eines Einschubträgers gegeben. links und rechts von den Trägern der Anhängerkupplung wurden Hülsen/viereckrohr angeschraubt, in die dann bei Bedarf immer der Träger eingeschoben wurde.
Diesen hatte ich mir damals von meinem Händler unterbauen lassen, von Sawiko das Modell Mikro, belastbar für 120 KG.
Darauf kamen dann vier Fahrräder.
http://www.sawiko.de/mikro.php
Motorrad habe ich immer nur in der Heckgarage transportiert, da ist der Boden für Belastungen von ca. 300 KG zugelassen.
Sawiko konnte meiner Meinung nach noch das Traggewicht bis auf 150 KG erhöhen.
Was mir damals auffiel war, das der olle Ducato trotz seines Frontantriebs mit höheren Gewichten auf der Hinterachse zugelassen war, da wurden teilweise ausgewachsene Motorräder transportiert, das gab es meines Erachtens Gewichtstechnisch nie so hoch für den Iveco Daily? Für mein Laienwissen war das nie nachvollziehbar, sollte man doch denken, dass der Hecktriebler mehr auf der Hinterachse belastet werden könnte ...
Somit wanderten meine Motorräder immer umständlich in die Heckgarage, bei der Honda CX 500 mit über 230 Kilogramm war das sehr umständlich, später, die Kawaskai KLE 500 mit etwas über 185 KG, liess sich einfacher verstauen ...
Lieber hätte ich die Fz auf einem aussen liegenden Träger verladen, aber ich habe nichts entsprechendes gefunden.
Fiedler hat auch einiges verbaut, auch mit höherer Zulassung?
Ich hoffe, dass Dir meine Ausführungen etwas helfen.
Wolltest sicherlich einen Motorroller verladen?
Hallo Uwe,
ich kann dir zwar nichts zu dem "Originalen" von Hobby sagen.
Was ich dir sagen bzw. zeigen kann ist die Befestigung an den Längsträgern.
Mein Träger ist von Sawiko 120KG zugelassen.
Güße aus Seelze
Hallo,
an meiner Sphinx habe ich einen Motorradträger von Fiedler mit einem eingetragenem Gesamtgewicht von 250 kg. Der Träger ist am Rahmen befestigt. Das entsprechende von Hobby damals angebotene Zubehör (Motorradhalterung) kenne ich nicht.
Viele Grüße
Frank65
Moin Uwe
Ich habe von Fiedler diesen Träger mit 250Kg hinten dran.
Aufbau Spriegel und Plane da steht ganz groß Hobby hinten drauf.
Sieht so aus als wäre das so vom Hobby Werk als Original Teil.
Halterung ist ähnlich wie bei Sawiko nur nicht zum festschrauben sondern mit einem Spannschloss versehen.
Gruß Hellmann
Danke an alle für die Infos.
Hatte im original Prospekt für Michael was nachgeschaut und den Motorradhalter entdeckt.
Deswegen die Frage.
Von Hellmann den Träger habe ich gut im Gedächtnis.
Ich nehme an, das Hobby damals auch irgend einen Serienträger verwendet hat. Hätte mich nur interessiert, was für einen und wie der befestigt wurde.
Dachte auch über den Motorroller nach um die Garage für die Fahrräder frei zu bekommen. Habe ja aktuell keine Anhängerkupplung dran.
... machste ne Hängerkupplung dran und nimmste Deine Harley auf dem Anhänger mit ... :silly: (duckundwech)
Gibt nichts schöneres als WoMo-Urlaub mit Moped! ![]()
Brauchst dann nur noch ein Soziaplätzchen für die liebe Heike (liebe Grüsse von hier) ....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!