Scheiben werden blind ????

Feiertag?
  • Hallo, ich habe die Suchfunktion benutzt,aber nichts gefunden! Wir sind gerade an der Nordseeküste und mußten feststellen,das 2 Scheiben blind werden! Hat jemand schon einmal solche Probleme gehabt? Tauscht Hobby die ohne Probleme aus? Der Wagen ist ja gerademal 13Monate alt. Besten Dank im voraus für die Antworten.Gruß,Frank.

• Hi Frank,

direkt Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, am Besten gleichzeitig mit E-Mail ans Hobbywerk.

Fotos nicht vergessen.

Da hat man vermutlich bei einem Hersteller eingekauft, der schlechte Qualität abgeliefert hat. Nur durch Kontakt mit dem Werk erfolgt ein direkter Verbraucherkontakt. So meine Erfahrung.

Es handelt sich doch um die Scheiben im Wohnaufbau - oder am Chassis?

Ich denke mal, Hobby wird Dir im Rahmen Garantie / Kulanz helfen.

Toi, toi, toi! Das wird schon! ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo, es sind 2 Aufbaufenster . Wir hatten in Cuxhaven Sturm,Hagel und Starkregen! Die Fenster sind ja Doppelwandig und ich glaube,das irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist.Heute Morgen,nach 2Tagen schönen Wetter,sind die Fenster wieder ausgetrocknet. Fotos habe ich gemacht.Wenn wir wieder zu Hause sind,werde ich deinen Ratschlag befolgen! Gruß,Frank.

• Hallo,

Sturm, Hagel und Feuchtigkeit?

Falls die Scheiben einen Schaden durch den Hagel bekommen hätten, wäre das ein Fall für die Teilkaskoversicherung.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo Frank,

man neigt schnell dazu bei auftretender Kondenswasserbildung in dem Zwischenraum der Acrylfensterscheiben anzunehmen, dass eine Undichtheit vorliegt und deshalb die Scheibe, wegen eines Mangels (Blindheit) ausgetauscht werden muss.
    Dem ist aber nicht immer so:
    Bei einem Wetterumschwung (Sturm, Hagel und Starkregen) ist diese Blindheit der Scheiben vorsichtig ausgedrückt "Normal“ (kalt trifft auf warm).
    Wenn, wie bei dir geschehen, bei Sonnenschein, die Scheiben wieder klar werden, ist dies ein Indiz dafür, dass es sich um witterungsbedingtes Schwitzwasser gehandelt hat.

Trotzdem die Fenster auf eventuelle vorhandene Haarrisse untersuchen.

Übrigens lässt sich die Feuchtigkeit über den kleinen Stopfen am Fenster abziehen.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Hallo Erich,das wäre eine Erklärung für das innere Anlaufen!Ich werde die Fenster mal genau unter die Lupe nehmen!???? Ansonsten besten Dank für die Antworten. Hallo Hartmut,es könnte auch an dem Aldi-Bier gelegen haben,aber Jever gab es nicht in Plastikflaschen!! ???????? Gruß,Frank.

• Hallo Frank.

Fertigungsmäßig gesehen könnte das Anlaufen, in der inneren Seite der Doppelverglasung der Fenster da herrühren, das deine Fenster schlecht evakuiert (luftleer gemacht/Rest-Feuchtigkeit entzogen) wurden.

Es werden die Zwischenräume der Fenster oftmals auch mit irgendeinem Gas mit leichtem Überdruck gefüllt.

Wenn du, deine Fenster auf Haarriese untersuchst, prüfe die Klebung mit.

Oftmals hilft es, wenn man den Füll/Entlüftung Stopfen mit Silikon(bei Trockenheit der Fenster) abdichtet.

Würde auf jedenfalls, wegen diesen Möglichkeiten (der eventuellen), reklamieren.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Auch unser Hobbit hat 2, manchmal, blinde Fenster. Mein Händler tauscht diese aus und ich habe gebeten zu prüfen, ob nicht alle Fenster vorsorglich getauscht werden. Das Panoramadach wurde schon getauscht.

• Hallo Frank,

warum sollten die das nicht tauschen?? ist doch noch eindeutig in der Gewährleistung. Musst halt den ewigen weg von Reklamation beim Händler ..... bis zum austausch gehen,
    Ich habe bei meinen Reklamationen alles ohne Probleme gemacht bekommen.

viel spass und erfolg

Grüße Sebi

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo, ich war heute beim Händler!! Der sagte mir,das sei physikalisch normal und kommt öfter vor! Somit kein Garantiefall. ???? Ich habe jetzt das Hobbywerk direkt angeschrieben. Eine Telefonnummer gibt es auf der Hobbyseite leider nicht! Vom weiteren Verlauf werde ich berichten. Gruß,Frank.

• Hallo Frank ,
    ich war vor ca 1 Jahr im Werk in Fockbek wegen der Fenster der Premium Drive Serie . Habe da von meinem Händler auch nichts wertvolles erfahren können und hatte den Eindruck das ihm auch alles egal war . Wohne nur 15 km vom Werk entfernt . Habe dort mit Herrn Thomas Jerzembeck gesprochen . Hab mir ne Visitenkarte mitgenommen . Er ist zuständig für den Kundendienst und Öffentlichkeitsarbeit . Er hat die Nummer 04331 606309 .
    Hoffe es hilft Dir weiter !

Viel Erfolg :huh:

LG
    vom kurzen (Andreas)

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo an alle die es interessiert,

nochmal Danke für die Tipps und Hinweise !!

Hobby hat heute promt geantwortet ! :)
    Ich habe eine technische Produktinformation der Firma Para Press erhalten,über Kondenswasserbildung in doppelverglasten Fenstern
    aus Acrylglas (PMMA)
    Acrylglas ist ein organischs Material und deshalb nicht diffusionsdicht.
    Bei extremen Wetterverhältnissen,so wie es bei uns in Cuxhaven war,kann sich Kondenswasser bilden !!
    Das ist wohl normal und geht wie bei uns wieder weg.
    In extremen Fällen können die Plastikstopfen am Fenster entfernt werden und die 2 Scheiben vorsichtig zusammengepresst und
    und wieder losgelassen werden.
    Dieser Pumpvorgang beschleunigt den Luftaustausch zwischen den Scheiben über die offenen Entlüftungslöcher !

da habe ich im Alter wieder etwas dazu gelernt!
    So,jetzt ein kühles Dittmarscher !! :)

Gruß,Frank.

• Na dann mal Prost Frank B) B) :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Danke für den wertvollen Hinweis,
    da wird man alt wie eine Kuh
    und lernt immer noch dazu ... :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Frank,

die Firma Para Press ist seit dem Sommer 2015 bankrott, neuer Fensterlieferant für Hobby ist, soweit mir bekannt, jetzt die Firma Polpastic.

Du schreibst, dass euer Wohnmobil gerade mal 13 Monate alt ist und somit mit höchster Wahrscheinlichkeit deine Fenster vom Hersteller Polpastic stammen..

Mit dieser Hintergrund Information Lieferantenwechsel, in Zusammenhang gasgefüllter Zwischenraum mit Überdruck oder luftgefüllter Zwischenraum,
    würde ich nochmals die Versuche unternehmen, auf den Kulanzweg, mich mit Hobby zu einigen.

Es ist schon sonderbar das, dass Phänomen „Beschlagen der Fenster″ an herläuft mit dem Lieferantenwechsel.

Sebi und Woolie hatten auf jeden Fall Erfolg mit ihrer Reklamation gehabt.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go Tante Ju

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!