Aufquellen des Funiers

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage hat irgend jemand in der Forumsgemeinde Probleme mit dem Furnier im Übergang Fußboden Möbel?
    Es ist so ich habe neben der Aufbautür rechts einen sogenannten Holzsteher. Letztes Jahr habe ich im Sommer festgestellt das das Furnier am Übergang vom Fußboden zum Holzsteher aufgequollen ist. Da ich noch Garantie hatte dachte ich reklamiere mal bei deinem Händler ( von wegen schlecht Versiegelt ) Bis jetzt sieht der Händler und das Werk nicht ein das der Fehler bei der Produktion entstanden ist.
    Würde gerne wissen ob jemand so etwas auch schon hatte und wie er vorgegangen ist. Will ja nicht gleich mit dem Anwalt drohen. Habe mal ei Bild an gefügt.

Gruß aus Hamburg
    Andreas + Britta

• Servus Andreas & Britta

Was du Fälschlicherweise als Furnier bezeichnest, ist lediglich eine dünne Papierfolie mit Holzdekor, Furnier hingegen ist echtes Holz mit ca. 0,6mm Stärke.

Das sich diese Folie so einfach vom Trägermaterial löst ist mit Sicherheit nicht normal, wenn man auf die besagte Stelle drückt gibt diese Folie nach oder nicht, wenn nicht liegt ein Wasserschaden vor den man nachgehen sollte bevor der Schaden größer wird. Wenn die Folie nachgibt genauer gesagt wenn sich zwischen Folie und Trägermaterial Luft sich befindet, dann scheint der Klebeverbindung nicht richtig zu halten, was einerseits auf schlechte oder unzureichende Verarbeitung beim verkleben der Folie auf das Trägermaterial zu schließen lässt.

Gruß Herwig

• Hi,

mh, fahrt Ihr auch im Winter (Luftfeuchtigkeit, Heizung, Schlagfeuchtigkeit ...

Evtl. sollte man mal die Feuchtigkeit messen? Hat der Händler nichts geprüft?

Ich drücke die Daumen, dass sich nur die Folie vom Kleber gelöst hat - und keine Feuchtigkeit im Gebälk ist.

Wenn ich solche Sachen bei meinem damaligen Händler während der Garantie bemängelte, auch wenn es kosmetisch war, hat er das unverzüglich nachgearbeitet. Ich hatte an der Sphinx auch an einigen Stellen ein Folienproblem, bzw. mit dem Sperrholzträger, da hat er sich im Rahmen der Garantie / Kulanz direkt dran begeben. Der hatte die Sperrholzplatten mit dem Trägermaterial vorrätig.

Wenn Du noch Garantie hast, sollte der Händler zumindest sagen, was für ein Defekt es ist - und den Mangel abstellen.
    Wenn nicht, würde ich auch meinen wartenden Anwalt "anschubsen". ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Habe schon mal kurzen Kontakt mit meinem Anwalt gehabt, soll Ihm die Unterlagen mal zu Mailen. Schauen wir mal was er sagt.

Herwig nur kurz zu deinem Kommentar. Mir ist bekannt das es sich nicht um ein Furnier handelt. Im Allgemeinen Sprachgebarauch
    wir aber alles was mit Holzdekor bedruckt ist von normal Sterblichen als Furnier bezeichnet. Mit Fachausdrücken sieht man öfters Fragezeichen in den Gesichtern. ( das soll kein Kritik sein ).

Gruß
    Andreas

• Servus Andreas

Sehe ich nicht als Kritik, :) leider werden heut zu Tage für einen Artikel wie in deinem Fall Furnier fälschlicherweise ein anderes Wort verwendet, was im Grunde nicht dem Entspricht was es eigentlich ist. Mache immer wieder die Erfahrung bei Kunden zbsp: da wird behauptet es sei Silikon in Wirklichkeit ist es aber Acryl zwei ganz Konträre Produkte für jeweils verschiedene Anwendungen, ich sehe darin meine Pflicht als Profi auf den Unterschied hinzuweisen, mag vielleicht wie Oberlehrer B) klingen bin ich nicht sondern Schreiner. Das war nur ein Beispiel davon, aber wie soll jetzt einer wissen wie in deinem Fall was jetzt wirklich gemeint ist, außer Insider die wissen das in dieser Preisklasse kein Furnier verwendet wird, wäre es in deinem Fall wirklich Furnier gäbe es sehr wohl eine Möglichkeit den Schaden ohne großen Aufwand zu beseitigen.

Das soll ebenfalls keine Kritik sein, nur eine Klarstellung):)

Gruß Herwig

• Hallo Relax,
    nur mal kurz eine Frage, wie lange geht die Sache schon? Also das mit dem Händler und dem Werk! Ist es wirklich schon so schlimm, um alles dem Anwalt vorzulegen? Der repariert dein WoMo auch nicht. Der will nur Geld. Und das ist besser im WoMo aufgehoben.

Anwälte machen es meistens nur schlimmer und handeln wenn es gut geht einen Vergleich aus. Da verlieren doch alle Seiten ..

LG Christian

P.S. Nimm doch deinen Namen wirklich.... relax

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

seit letzten August geht das immer schön hin und her zwischen dem Händler, dem Werk und mir. Ich bin ein gutmütiger Mensch aber irgendwann ist bei mir auch eine Grenze erreicht. Aber am besten war der Satz vom Mitarbeiter im Werk " wir freuen uns das Sie ein Reisemobil erworben haben das für höhste Ansprüche in Qualität und Verarbeitung steht". Man fühlt sich bei solchen Sätzen vera............ :-(:angry:

• OK, wenn das seit August schon läuft ... Das geht leider aus deinem Posting nicht hervor. Na dann viel Glück.

Was soll das Ziel sein? Wandel, Reparatur, finanzieller Ausgleich? Und bist du Erstbesitzer?

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,

eigentlich möchte ich das Sie diesen Holzsteher einfach nur tauschen. Ich habe sonst keine Probleme / Reklamationen gehabt und wir wollen auch gar nicht unser Womo hergeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!