Tipps für Austausch Duscharmatur erhofft

Feiertag?
  • Trotz abgelassenen Wassers und offener Hähne (wie 5 Jahre lang zuvor problemlos) scheint der harte Winter unsere Duscharmatur geknackt zu haben. Schaltet man die Dusche an, kommt nicht nur Wasser aus der Brause; man hört es hinter der Duschsäule plätschern und außen läuft Wasser in Höhe der Dusche hinter der Außenhaut raus.
    Eine Reparatur für die Werkstatt? Oder lässt sich der Austausch selbst vornehmen?
    Falls Eigenleistung sinnvoll und möglich: Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Schon jetzt besten Dank.
    Gruß Dieter

• Hallo Dieter,
    wird wohl ein Verteiler oder wahrscheinlich der Anschluß der Armatur geplatzt sein. Selber austauschen ist keine Hexerei, zunächst öffnen und feststellen was es genau ist.

Gruß
    Balou

• "Öffnen" heißt wohl, die Duschsäule ausbauen, um von hinten an die Armatur ranzukommen. Genügt für den Ausbau der Duschsäule das Lösen der Schrauben an der linken Seite und das Entfernen des Silikons oder ist auch rechts noch was verschraubt?
    Gruß Dieter

• Hallo Dieter,

ich kenne den Grundriss vom Van nicht, aber wenn es dahinter bereits "plätschert und außen läuft Wasser in Höhe der Dusche hinter Außenhaut raus", dann wirst Du um einen größeren Einsatz nicht vorbeikommen.

Die Armatur ist eine Sache, aber es ist extrem wichtig, dass das Wasser und die Feuchtigkeit wieder aus dem Fahrzeug rauskommen. Wenn es einmal draußen läuft, dann hat sich das innen schon großflächig verteilt und wird vom Holz, zumindest den ungeschützten Schnittkanten auch schnell aufgenommen.

In wie weit kommt man beim VAN von anderer Stelle hinter die Armatur? Schrank, Toilette,....?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zuerst besten Dank an alle Tippgeber.
    Da ich auf die Frage, WIE die Duschsäule auszubauen sei, keine weiteren Hinweise bekam (bekannt war: Schrauben links und Silikon weg), ging ich mutig ans Werk. Als der Ausbau immer noch klemmte, bemerkte ich, dass rechts auf halber Höhe noch eine Schraube von der Innenseite des Schranks zur Befestigung eingeschraubt war. Nachdem diese weg war, konnte ich ausbauen.
    Ein feiner Riss im Gehäuse des Hahns war die Ursache des Wasseraustritts. Preis für den Ersatz 103,- €. Am 24.5.2014 hatte "Spider" geschrieben, dass er 60,- € für den Ersatzhahn zahlte. 72% Steigerung in knapp 3 Jahren!
    Falls es noch Fragen gibt, die nicht eilig beantwortet werden müssen: Wir sind beim Forumtreffen in Damp
    Gruß Dieter

• Oh, hast Du leider keine Fotodokumentation (für die Nachwelt) gemacht?

... vielleicht dann beim Zusammenbau, das wäre echt klasse ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Geht leicht ohne Bilder: Schrauben links sind leicht erkennbar, Silikon an allen Stellen mit Messer durchtrennen, Schraube rechts im Schrank rausdrehen. Ggf. noch den Außenring vom Heizungsschlauch unten rausdrehen. (ging auch ohne). Dann die Säule von der Wand ziehen.
    Hinten dann: Schlauchschellen lösen, Schläuche abziehen, Elektrokabel (schwarz und braun) für den Mikroschalter im Wasserhahn an der Lüsterklemme trennen. Große Überwurfmutter am Wasserhahn runterschrauben. Schon lässt sich der Hahn nach vorne entfernen.
    Hinweis: auf der rechten Seite ist an der Wand oben ein kurzes und unten ein längeres 4-kant-Führungshölzchen. Hilft beim Wiedereinbau.
    Am besten ist es, wenn man diese Tipps nicht braucht.

• Tach zusammen!

Ich erlaube mir mal 2 dazu passende Bilder unseres tschechischen Forumsmitgliedes anzuhängen der seinerzeit die Duschtasse selbst ausgetauscht hat.
    Unseren Dank nach Tschechien!!!

Gruß

Peter OB

PS: Eine neue Ford-Lenkung hat kürzlich 1300 € gekostet !
    Da ist das Wasserventil geradezu ein Schnäppchen !!!

• Moin zusammen , da meine Armatur auch defekt ist am Anschluss des duschschlauches müsste ich diese jetzt auch tauschen . Kann mir jemand sagen wo ich eine neue herbekomme ??
    Dank schonmal in Voraus

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!