Moin zusammen.
Für mich ist es einfacher, ich zähle das auf was ich nicht habe.:)
Moin zusammen.
Für mich ist es einfacher, ich zähle das auf was ich nicht habe.:)
Mensch Sebi ... KEILE jaaanz wichtig. Aber was du sonst noch alles hast .... irre ... Wie ich das sehe kocht ihr gerne ....
Wie seht ihr das Thema Ersatzrad ????
LG Christian
Ersatzrad:
eigentlich kein Campingzubehör, eher Grundausstattung.
Fahr mal in abgelegenen Gegenden, sehr weit weg von zu hause.
Nächster Ort, mit 5-10 Häusern 20,40km entfernt, nächster größerer Ort, ggf. mit Werkstatt über 100km.
Dann beantwortet es sich von selbst.
Bislang ging in der "Pampa" alles gut, das Reserverad wurde dort nicht gebraucht.
Aber in Spanien, 2500km von daheim, in Besiedlung auf festem Grund, steckte eine satte Schraube tief im vorderen Reifen.
Was nun?
4 Reifen neu? Zwei Reifen neu und gemischt zurückfahren? Gsd. hielt die Luft, aber an Rückfahrt war so nicht zu denken.
Ich war froh, ein komplettes Reserverad mitzuführen.
Der Umbau war schwierig genug.
Zu hause gab es dann einen kompletten neuen Reifensatz, der alte war ohnehin fällig. Vor Ort hätte ich die vorgesehenen Reifen kaum bekommen.
Und:
Nicht nur ein Ersatzreifen ist wichtig. Auch eine Felge sollte dabei sein. Diese Felgen für Transporter liegen nicht überall rum, und kosten ggf. richtig Geld.
Auf keinen Fall ohne Reserverad!
Heinz-Günter
Hallo Christian, das Thema Ersatzrad sehe ich nicht als Frage sondern als ein Muss B) B) selbst bei meinen PKW,s
![]()
Ich habe ja auch eines (zugelegt vor einem Baltikumurlaub, wo es ja einige Schotterpisten gibt) Und ich nehme es ja auch mit.
Im Privatauto habe ich auch eines, aber im Dienstauto wurde darauf verzichtet.
Na ja eigentlich ist ja alles gesagt, sollten unsere "Neufahrer" noch Interesse haben, können sie ja hier noch einmal eine Anfrage starten. Wir helfen ja gern. Jedenfalls werde ich meine Kiste ordentlich entrümpeln, da Mann ja eh zu viel mitschleppt.
Liebe Grüße, Christian
Ich schließe mich an Ersatzrad ist muss.
Hatte bisher schon etliche Reifenpannen, ich glaube in keinem Fall hätte ein Reparaturset geholfen. 2x Höhenschlag, 2x Ventil undicht.
Gruß Paul
Ja erääErsatzrad ist so eine Sache!
Wenn ich hier innerhalb der deutschen Ränder fahre, oder bis an den Lago Maggiore hab ich das nicht mit, da genug Infrastruktur vorhanden ist.
Hatte bisher immer Glück mit reifen bei allen meinen Fahrzeugen.
Ich hab mir schon viel den Kopf zerbrochen wo ich das Riesen Ding noch reinbekommen würde, hab aber zum WoMo dann noch eine ADAC plus. Itgöiedschaft abgeschlossen , besser als garnicht
Naja zur Not kann ich winter oder sommerschuhe von Daisy mitnehmen ...????.
Hallo Sebi,
Lago Magiore ist schon zu weit.
Im Jahr 2008 hatte ich von Korsika kommend in Italien am späten Abend einen Platten Reifen. (Hymer Camp 59 auf Ducato)
Reifen selbst gegen Ersatzrad gewechselt.
Da ich ungerne weite Strecken ohne Ersatzrad Fahre habe ich dann Samstag früh in der Schweiz in ST Antönien (nahe Lago Magiore) einen Neuen Reifen aufziehen lassen und diesen auch wieder am Fahrzeug Montieren lassen, da das Ersatzrad schon etwas Älter war.
Nach 150 km war der Neue Reifen wieder Platt.
Die Radschrauben waren so fest angezogen, dass ich diese mit meinem Bordwerkzeug trotz Verlängerung nicht aufbekam.
Musste also den TCS anfordern. Der hatte ein 1,2m langes Rohr als Verlängerung dabei womit die Radschrauben zu lösen waren.
Ich bin dann mit dem wieder alten Ersatzreifen bis nach Hause gefahren.
Im Internet einen Reifen geordert und in einer Werkstatt montieren lassen.
In der Werkstatt stellte man fest, dass nach neumontage das Ventil undicht ist. Es warein relativ neues Stahlventil da der Ursprungsreifen nur 2 Jahre Alt war und da die Ventile gewechselt wurden..Also Reifen wieder runter neues Ventil rein und alles war OK.
Nun die Frage wie kann ein Ventil undicht werden. Der Monteur hatte festgestellt, dass das Ventil falsch montiert war. Es wahr wohl eine U- Scheibe die außen liegen sollte aber innen montiert war.
Wieso das Ventil vorher 2 Jahre dicht war bleibt wohl sein Geheimnis.
Da ich wusste wo ich 2 Jahre vorher 2 neue Reifen habe montieren lassen habe ich dort Reklamiert. Und nach längeren Diskussionen und harter Haltung alles ersetzt bekommen. 2 neue Reifen und TCS.
Den Hymer hatte ich wenige Tage später verkauft, aber nicht wegen der Reifen sondern wegen fehlender Plakette und 13 Jahre auf dem Buckel.
An meinem Hobby Sphynx hatte ich bisher noch keine Reifenpanne wohl aber gerade mal wieder 2 Reifen Reklamiert die 2,5 Jahre Alt waren (Vredestein 225er )und nicht mehr meinen Vorstellungen von einem gesunden Reifen aufwiesen. Kulanterweise habe ich ca. 60% erstattet bekommen.
Jetzt sind Contis drauf. Mal sehen was die Zeit bringt.
Gruß
Paul
ZitatFür mich ist es einfacher, ich zähle das auf was ich nicht habe.:)
Ja, Gerd hat sogar einen Kompass dabei ![]()
Hallo,
Zu Kabelbindern gehört zwingend Kreppklebeband.
Und den Farbdrucker mag ich auch nicht missen ![]()
Ja, ADAC-Plus ist auch nicht schlecht, man wird für jeden Fall abgeschleppt,
Grüße,
Charly
Ulf, gehe ich recht in der annahme das das nicht Original ist
gute idee bei mir ist da der Abwassertrank, und bis nach hinten muss ich mal messen ob da noch ein Reifen Platz hat.
@paul. ärgerlich .... war dann genau so doof wie wenn du keinen reifen dabei gehabt hättest.
die meisten platzer kenne ich bei bekannten die reifen hatten die älter als 6 jahre waren.
Hallo Charly,
ich nehme zum Treffen einen Farbfotoapparat mit, damit du mir die Bilder ausdrucken kannst.
Gruß
Paul
Hallo Sebi,
die Halterung vom Ersatzrad ist original B) B)
Hallo Ulf,
wie?? du hast serienaustattung ![]()
Wie haltet ihr es eigenltlich mit der Dieselreserve?
je nach dem wo´s hingeht ist das ja auch ne GEwichtige angelegenheit!
Grüße Sebi
PS. AXT und große lange maglight hatte ich noch vergessen ....
:laugh: :laugh: :laugh: Ja Sebi vom Erstbesitzer. Da hatte ich keinen Einfluss drauf :woohoo: :woohoo: :whistle: :whistle:
Astsäge und Gartenschere habe ich auch noch dabei.
Manchmal Fähre i h im irgendwo wo es oben links und rechts evtl. nicht ganz reicht und recht Dornig ist.
Daher habe ich auch schon ,trotzdem, etliche je Schleifspuren auf der Aussenhaut.
Und wenn Ihrs genau wissen wollt habe auch noch 2 Sandbleche und eine Sandschaufel dabei. Alles aus Alu wegen des Gewichtes.
Nicht zu vergessen den Klappspaten aus BW Beständen. Für alle Fälle.
Gruß
Paul
... und jetzt soll mir nochmal einer sagen, wir hätten eine Mary Poppins Garage.
Was Ihr so alles mitnehmt ?!
Ihr wisst schon, dass es da die Kleinigkeit der Überladung geben kann? Astschere, Sandbleche.......
das ist bei vielen Fahrzeugen tatsächlich so. Auch bei unserem jetzigen 750er ist die gleiche Reserverad-Halterung drunter. Das ist ein originales AL-KO Bauteil.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
ja wenn ich außer den Sandblechen, Säge, Astschere etc. auch noch mein Zodiak Schlauchboot mit 30 PS Außenborder nebst Zubehör wie z.B. Anker und Ankerkette sowie meinen 125 er Honda Roller dabei habe sowie den 200l Wassertank Voll dann bin ich zugegebenermasen ein wenig über meinen 5,4 Tonnen. Aber nicht so viel, dass ich stehen bleiben müsste. Kann dann ja noch Wasser ablassen. Nicht nur ich :laugh: Auch am Wassertank. Dann reichts auch mit 5,4 tonnen.
Die Sandbleche waren fast jedes Jahr im Gebrauch, aber meist bei den anderen Wohnmobilisten die trotz Warnung weiter in den Sand Fahren als wirklich möglich.
Gruß
Paul
Na ja, also es ist ja wirklich spannend was so mancher als "wirklich nötig" betrachtet :laugh: :laugh: :laugh:
Habe ich erwähnt das ich einen Notstromer mitschleppe und demnächst ein Quad am Haken hinterherziehe .... ? Natürlich kommt der Klappspaten (NVA Bestände
) und die Campingaxt mit. Na und auch die Gaskartuschenlampe. Nur die Petromax bleibt zu Hause, das wäre dann wirklich to much ...
Ein herrliches Thema und ich glaube nicht das wir hiermit zur Informationsfindung für WoMo - Starter beigetragen haben ... aber das ist gut so. Lustig ist es trotzdem.
LG
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