Welches Camping Zubehör ist wirklich nötig

Feiertag?
  • Mensch Sebi ... KEILE jaaanz wichtig. Aber was du sonst noch alles hast .... irre ... Wie ich das sehe kocht ihr gerne ....

Wie seht ihr das Thema Ersatzrad ????

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ersatzrad:
    eigentlich kein Campingzubehör, eher Grundausstattung.

Fahr mal in abgelegenen Gegenden, sehr weit weg von zu hause.
    Nächster Ort, mit 5-10 Häusern 20,40km entfernt, nächster größerer Ort, ggf. mit Werkstatt über 100km.
    Dann beantwortet es sich von selbst.
    Bislang ging in der "Pampa" alles gut, das Reserverad wurde dort nicht gebraucht.

Aber in Spanien, 2500km von daheim, in Besiedlung auf festem Grund, steckte eine satte Schraube tief im vorderen Reifen.
    Was nun?
    4 Reifen neu? Zwei Reifen neu und gemischt zurückfahren? Gsd. hielt die Luft, aber an Rückfahrt war so nicht zu denken.

Ich war froh, ein komplettes Reserverad mitzuführen.
    Der Umbau war schwierig genug.
    Zu hause gab es dann einen kompletten neuen Reifensatz, der alte war ohnehin fällig. Vor Ort hätte ich die vorgesehenen Reifen kaum bekommen.
    Und:
    Nicht nur ein Ersatzreifen ist wichtig. Auch eine Felge sollte dabei sein. Diese Felgen für Transporter liegen nicht überall rum, und kosten ggf. richtig Geld.

Auf keinen Fall ohne Reserverad!
    Heinz-Günter

• Hallo Christian, das Thema Ersatzrad sehe ich nicht als Frage sondern als ein Muss B) B) selbst bei meinen PKW,s :) :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ich habe ja auch eines (zugelegt vor einem Baltikumurlaub, wo es ja einige Schotterpisten gibt) Und ich nehme es ja auch mit.
    Im Privatauto habe ich auch eines, aber im Dienstauto wurde darauf verzichtet.

Na ja eigentlich ist ja alles gesagt, sollten unsere "Neufahrer" noch Interesse haben, können sie ja hier noch einmal eine Anfrage starten. Wir helfen ja gern. Jedenfalls werde ich meine Kiste ordentlich entrümpeln, da Mann ja eh zu viel mitschleppt.

Liebe Grüße, Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ich schließe mich an Ersatzrad ist muss.
    Hatte bisher schon etliche Reifenpannen, ich glaube in keinem Fall hätte ein Reparaturset geholfen. 2x Höhenschlag, 2x Ventil undicht.
    Gruß Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Ja erääErsatzrad ist so eine Sache!
    Wenn ich hier innerhalb der deutschen Ränder fahre, oder bis an den Lago Maggiore hab ich das nicht mit, da genug Infrastruktur vorhanden ist.

Hatte bisher immer Glück mit reifen bei allen meinen Fahrzeugen.
    Ich hab mir schon viel den Kopf zerbrochen wo ich das Riesen Ding noch reinbekommen würde, hab aber zum WoMo dann noch eine ADAC plus. Itgöiedschaft abgeschlossen , besser als garnicht

Naja zur Not kann ich winter oder sommerschuhe von Daisy mitnehmen ...????.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    bei mir sieht das so aus :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Sebi,
    Lago Magiore ist schon zu weit.

Im Jahr 2008 hatte ich von Korsika kommend in Italien am späten Abend einen Platten Reifen. (Hymer Camp 59 auf Ducato)
    Reifen selbst gegen Ersatzrad gewechselt.
    Da ich ungerne weite Strecken ohne Ersatzrad Fahre habe ich dann Samstag früh in der Schweiz in ST Antönien (nahe Lago Magiore) einen Neuen Reifen aufziehen lassen und diesen auch wieder am Fahrzeug Montieren lassen, da das Ersatzrad schon etwas Älter war.
    Nach 150 km war der Neue Reifen wieder Platt.
    Die Radschrauben waren so fest angezogen, dass ich diese mit meinem Bordwerkzeug trotz Verlängerung nicht aufbekam.
    Musste also den TCS anfordern. Der hatte ein 1,2m langes Rohr als Verlängerung dabei womit die Radschrauben zu lösen waren.
    Ich bin dann mit dem wieder alten Ersatzreifen bis nach Hause gefahren.
    Im Internet einen Reifen geordert und in einer Werkstatt montieren lassen.
    In der Werkstatt stellte man fest, dass nach neumontage das Ventil undicht ist. Es warein relativ neues Stahlventil da der Ursprungsreifen nur 2 Jahre Alt war und da die Ventile gewechselt wurden..Also Reifen wieder runter neues Ventil rein und alles war OK.
    Nun die Frage wie kann ein Ventil undicht werden. Der Monteur hatte festgestellt, dass das Ventil falsch montiert war. Es wahr wohl eine U- Scheibe die außen liegen sollte aber innen montiert war.
    Wieso das Ventil vorher 2 Jahre dicht war bleibt wohl sein Geheimnis.

Da ich wusste wo ich 2 Jahre vorher 2 neue Reifen habe montieren lassen habe ich dort Reklamiert. Und nach längeren Diskussionen und harter Haltung alles ersetzt bekommen. 2 neue Reifen und TCS.
    Den Hymer hatte ich wenige Tage später verkauft, aber nicht wegen der Reifen sondern wegen fehlender Plakette und 13 Jahre auf dem Buckel.
    An meinem Hobby Sphynx hatte ich bisher noch keine Reifenpanne wohl aber gerade mal wieder 2 Reifen Reklamiert die 2,5 Jahre Alt waren (Vredestein 225er )und nicht mehr meinen Vorstellungen von einem gesunden Reifen aufwiesen. Kulanterweise habe ich ca. 60% erstattet bekommen.
    Jetzt sind Contis drauf. Mal sehen was die Zeit bringt.

Gruß
    Paul

• Zitat

Für mich ist es einfacher, ich zähle das auf was ich nicht habe.:)

Ja, Gerd hat sogar einen Kompass dabei :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

Zu Kabelbindern gehört zwingend Kreppklebeband.
    Und den Farbdrucker mag ich auch nicht missen ;)

Ja, ADAC-Plus ist auch nicht schlecht, man wird für jeden Fall abgeschleppt,

Grüße,
    Charly

• Ulf, gehe ich recht in der annahme das das nicht Original ist ;)
    gute idee bei mir ist da der Abwassertrank, und bis nach hinten muss ich mal messen ob da noch ein Reifen Platz hat.

@paul. ärgerlich .... war dann genau so doof wie wenn du keinen reifen dabei gehabt hättest.
    die meisten platzer kenne ich bei bekannten die reifen hatten die älter als 6 jahre waren.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Charly,
    ich nehme zum Treffen einen Farbfotoapparat mit, damit du mir die Bilder ausdrucken kannst.
    Gruß
    Paul

• Hallo Sebi,
    die Halterung vom Ersatzrad ist original B) B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Ulf,
    wie?? du hast serienaustattung ;)

Wie haltet ihr es eigenltlich mit der Dieselreserve?
    je nach dem wo´s hingeht ist das ja auch ne GEwichtige angelegenheit!

Grüße Sebi
    PS. AXT und große lange maglight hatte ich noch vergessen ....

Grüße Sebi

• :laugh: :laugh: :laugh: Ja Sebi vom Erstbesitzer. Da hatte ich keinen Einfluss drauf :woohoo: :woohoo: :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

• Astsäge und Gartenschere habe ich auch noch dabei.
    Manchmal Fähre i h im irgendwo wo es oben links und rechts evtl. nicht ganz reicht und recht Dornig ist.
    Daher habe ich auch schon ,trotzdem, etliche je Schleifspuren auf der Aussenhaut.
    Und wenn Ihrs genau wissen wollt habe auch noch 2 Sandbleche und eine Sandschaufel dabei. Alles aus Alu wegen des Gewichtes.
    Nicht zu vergessen den Klappspaten aus BW Beständen. Für alle Fälle.
    Gruß
    Paul

• ... und jetzt soll mir nochmal einer sagen, wir hätten eine Mary Poppins Garage.

Was Ihr so alles mitnehmt ?!

Ihr wisst schon, dass es da die Kleinigkeit der Überladung geben kann? Astschere, Sandbleche.......

sebi

das ist bei vielen Fahrzeugen tatsächlich so. Auch bei unserem jetzigen 750er ist die gleiche Reserverad-Halterung drunter. Das ist ein originales AL-KO Bauteil.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    ja wenn ich außer den Sandblechen, Säge, Astschere etc. auch noch mein Zodiak Schlauchboot mit 30 PS Außenborder nebst Zubehör wie z.B. Anker und Ankerkette sowie meinen 125 er Honda Roller dabei habe sowie den 200l Wassertank Voll dann bin ich zugegebenermasen ein wenig über meinen 5,4 Tonnen. Aber nicht so viel, dass ich stehen bleiben müsste. Kann dann ja noch Wasser ablassen. Nicht nur ich :laugh: Auch am Wassertank. Dann reichts auch mit 5,4 tonnen.
    Die Sandbleche waren fast jedes Jahr im Gebrauch, aber meist bei den anderen Wohnmobilisten die trotz Warnung weiter in den Sand Fahren als wirklich möglich.
    Gruß
    Paul

• Na ja, also es ist ja wirklich spannend was so mancher als "wirklich nötig" betrachtet :laugh: :laugh: :laugh:

Habe ich erwähnt das ich einen Notstromer mitschleppe und demnächst ein Quad am Haken hinterherziehe .... ? Natürlich kommt der Klappspaten (NVA Bestände ;) ) und die Campingaxt mit. Na und auch die Gaskartuschenlampe. Nur die Petromax bleibt zu Hause, das wäre dann wirklich to much ...

Ein herrliches Thema und ich glaube nicht das wir hiermit zur Informationsfindung für WoMo - Starter beigetragen haben ... aber das ist gut so. Lustig ist es trotzdem.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!