Hallo Forumsgemeinde,
ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, das CBE Ladegerät in unserem Hobby Toskana Exclusive rauszuschmeißen und gegen eines der Multifunktionsgeräte von Votronic zu ersetzen.
Das VBSC Triple hat den Vorteil, dass es Netzladung, Solarregler und Booster in einem einzigen Gerät vereint.
Der Grund für meine Umbaumaßnahmen sind eine relativ hohe Batteriekapazität von 360Ah und eine 400W Solaranlage. Das CBE Ladegerät ist leider kaum in der Lage die 360Ah zu bedienen, geschweige denn den für meinen Batterietyp empfohlenen AGM 2 Ladezyklus zu liefern.
Da das Contol-Panel PC320 an dem CBE Verteilerblock (DS300) hängt, kann ich diesen nicht rausreißen. Stehe somit aber vor dem Problem der notwendigen Schaltung. Soweit ich weiß (nach den dürftigen Informationen im Netz), wird innerhalb des DS300 auch eine Trennung/Gleichschaltung zwischen Bord- und Starterbatterie vorgenommen. Also gibt es kein externes, sondern ein internes Trennrelais. Daher muss ich das CBE irgendwie in die Schaltung einbauen, ohne die hohen Ladespannungen des Votronic durch den DS300 zu jagen.
Votronic gibt zwar ein paar Beispiele zu EBL (Schaudt) und EVS Block, leider aber keine Beispiele zu den Geräten der italienischen Freunde in unseren Fahrzeugen.
Frage:
Hat sich mit dieser Kombination schon jemand beschäftigt?
Wenn ja, wie habt Ihr den CBE Block eingebunden (egal welche Version vom Votronic VBSC) ?
Anregungen und Tipps nehme ich sehr gerne entgegen ![]()
Gruß
Olaf