Truma Frostventil

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

auf unserer Tour durch Nordfrankreich, leider morgen beendet, ist das Truma Frostventil undicht geworden. Erst war nur ein kleiner Fleck, nach ein paar Tagen schon eine Wasserlache unter dem Wagen. Lt. Internet Recherche durch Kalkablagerungen im Ventil.:evil: :evil:

Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, das Ding zu reinigen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Das Ventil kostet ca. 120€.
    Die Alternative wäre einen Kugelhahn einzubauen.

Unterwegs habe ich erstmal diese fachmännische Reparatur durchgeführt.

Viele Grüße

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Heinz Günter,

wenn du einen heißen Draht zu Väterchen Frost hast ist ein Kugelhahn eine Alternative, aber nur dann.

Kannst du das Erlahmen der Feder (zu wenig Anpressdruck) ausschließen?
    Den Anpressdruck, glaube ich, kann man nachstellen.

Viele Grüße
    Erich
    _______________________________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go Tante Ju

• Hallo Erich,

danke für deine Antwort.

Kugelhahn wäre schon ok. Womo steht direkt vor der Tür, Wasser wird nach jeder Fahrt
    abgelassen und im Winter läuft die Heizung durch.

Das Auseinandernehmen des Ventils, soll eine ziemliche "Fummelei" sein.
    Dass man den Druck nachstellen kann, habe ich schon gelesen, nur wenn die Dichtung
    nicht mehr ok ist wird das sehr wahrscheinlich nicht viel nützen.

Die bekommt man nämlich von Truma nicht einzeln.

viele Grüsse vom schönen Niederrhein

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen

• Nur mal ganz nebenbei, gehört das Thema hier nicht eher in eine andere Rubrik? Motor, Getriebe hat doch mit dem Frostwächter nix zu tun ???
    Eher bei Allgemeines ....

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Heinz Günter schrieb:Das Auseinandernehmen des Ventils, soll eine ziemliche "Fummelei" sein.

Hallo Heinz Günter,

in dem Frostwächter – Ventil sind zwei Dichtungen, eine Flachdichtung und ein O –Ring eingebaut.
    Die Dichtungen sind in der Regel, trotz Undichte, selten beschädigt.
    Meistens setzen sich kleine Kalkpartikel zwischen der abzudichtende Fläche und der Dichtung ab bzw. fest.

Ein Lösungsansatz wäre:

Das Frostwächter-Ventil auszubauen (nicht zerlegen) und im einem Bad, in einem geeignetem Entkalkungsmittel (Zitronensäure) zu gönnen.
    Ist eine Möglichkeit um (eventuell)die Leckage zu beseitigen.

Grüße aus der Kurpfalz.
    Erich

• Hallo Erich,

danke für deinen Vorschlag, werde dieses im Laufe der Woche mal austesten.
    Dann melde ich mich wieder.

Viele Grüsse vom Niederrhein

1982 bis 1992 Wohnwagen

• :) Hallo in die Runde,

das Frostschutzventil ist wieder dicht.
    Ich habe es gereinigt und an der Rändelschraube den Druck etwas erhöht.

Man muss es dafür nicht auseinandernehmen. Wenn man den Aufkleber entfernt
    findet man darunter die Stellschraube. Nach Neueinstellung mit etwas Kleber wieder
    sichern.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben

und viele Grüsse vom schönen Niederrhein

1982 bis 1992 Wohnwagen

• :evil: :evil: Hallo,
    nachdem das Frost Control Ventil auf der letzten Tour wieder undicht wurde, habe ich es durch einen Kugelhahn ersetzt.

:) viele Grüsse

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hallo Heinz Günter,

habe gerade eine Lesereise durch die (alten) Forumsbeiträge gemacht unter anderem bin ich auf deinen Beitrag gestoßen „Frost Control Ventil undicht“.
    Du schreibst das, du dein Frost Control Ventil gegen einen Kugelhahn ersetzt hast.

Mir kommen dazu Zweifel auf, ob man das einfach zu machen kann?

Das „Frost Control Ventil“ kommt mit einer Sicherungsrelevanten Funktion daher, die den eventuellen entstanden Überdruck im Wasserboiler durch stoßweise entleeren abbaut.

Mein eingebautes Frost Control Ventil funktioniert so.

Hat einer werkseitig ein anderes System was Überdruck Wasserboiler betrifft eingebaut.

Gruß Erich
    _____________________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Tach zusammen!
    Hallo Erich!

Mechanisch gesehen hat Heinz Günter mit seinem (anlü/iftbaren?) Kugelhahn nix Falsches gemacht.
    Nur muß er regelmäig die Wetterkarte studieren um evtl. noch vorhandenes Wasser bei Frostwarnung ab zu lassen.

Auch irgendwelche stoßweisen Ablassungen unserer Heizung haben sich bei unserer Type C4002(?) noch nicht bemerkbar gemacht.
    Außer einem damals von Mäusen durchgeknabberten Kabel erfüllt sie ihre Funktion.
    Sie kann übrigens auch ohne Wasserfüllung betrieben werden.

Ein Sicherheitsventil kann ich in der Teilezeichnung nicht erkennen.

Gruß aus dem sonnigen Ruhrgebiet

Peter OB

• Moin Peter,
    das Truma Frostcontrol Sicherheitsventil ist ein Kombiventil und sowohl für den Schutz des Boilers bei Frostgefahr als auch gegen Überdruck im System wenn der Systemdruck zu hoch ansteigt, dann wird stoßweise über das Frostcontrol Druck abgebaut.
    Gruß Schorsch

• Hallo Peter!

Wenn mechanisch nichts falsches vorliegt, hat der hier abgebildete Kugelhahn (?) eine integrierte Überdruck Funktion?

Grüße aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

Erich

_________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T500 GFSC Bj.2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

• Hallo,

Zitat

das Truma Frostcontrol Sicherheitsventil ist ein Kombiventil und sowohl für den Schutz des Boilers bei Frostgefahr als auch gegen Überdruck im System wenn der Systemdruck zu hoch ansteigt, dann wird stoßweise über das Frostcontrol Druck abgebaut

.

Interessant. Gibts dazu eine Beschreibung? Braucht die Truma das, bzw. welche im Zusammenhang ?
    Hab neulich ein nagelneues Womo gesehen, da gab's auch nur einen Ablasshebel.

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly !

In der Gebrauchsanweisung von Truma (Im Fahrzeug mitzuführen) ist eine Funktionsbeschreibung.
    Auf der Truma Webseite ist die Gebrauchsanweisung als PDF Datei zum Runterladen.

Erich

_________________________________________________________________________________

• Danke, Erich,

hab die Anleitung gefunden.
    Für die anderen Unwissenden:
    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2-P4_g3KuPb-P8e3pa-K7U

Die Funktion des Überdruck-Ventils ist mir neu.
    Versteh immer noch nicht, ob die/unsere Truma-Therme oder auch die von Heinz Günter das braucht. Explodiert sie ohne?
    Und warum ich das Papier mitführen soll (<3500kg) , gibt's ja auch im Internet :-). Überhaupt, wer frägt?

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,
    unterschätze niemals erhitzendes Wasser mit der Ausdehnung. Es ist nicht weniger kräftig als gefrierendes Wasser B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,

ja klar.

Hätte allerdings unterstellt, dass die Therme ihre Aufgaben selbst regelt, und nicht einen externen 'Frostwächter' dazu braucht.
    Das muss einem ja mal gesagt sein.
    Was braucht sie noch, dass sie nicht unter unserem Bett abfackelt?

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly!

Das Mitführen ist als Empfehlung auf dem Deckblatt der Gebrauchsanweisung aufgedruckt.

Nicht jeder Womo Fahrer hat unterwegs Internet Zugriff.

Bei Druckbehälter (Boiler) ist ein Überdruck-Ventil gesetzlich vorgeschrieben.

Erich

• Hallo Erich,

blau parallel zur Leitung + Knopf unten reingedrückt = Betriebsbereit
    öffnen durch 90ˋ Drehung
    Knopf von allein rausgesprungen = Frost, - oder Überdrucksicherung

mehr gibt es da nicht zu merken. Und nach einmal anschauen auch kein Hexenwerk.

Wenn ich für so etwas die jeweiligen Bedienungsanleitungen mitführen sollte, dann muss ich ja schon wieder auflasten ;)

Hab ich nicht dabei. Genauso wenig wie die vom Kühlschrank, Ofen, Herd, Wasserpumpe oder sonstigen Dingen, die sich mit „einem Knopfdruck“ bedienen lassen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!