Frischwassertank Optima de Luxe

Feiertag?
  • Hallo,

ich habe ja vor ungefähr einem Jahr meinen Unmut über den FW-Tank in unserem Siesta freien Lauf gelassen (https://www.hobby-wohnmobilfor…assertank-ablassanschluss)

Nun bekommen wir nächsten Monat einen 2017er Optima de Luxe T65 FL, welcher den Ablauf im FW-Tank offenbar unten hat. Könnt ihr mir sagen, ob sich dieser nun einigermaßen restentleert oder ob da auch noch Wasser stehen bleibt, wenn man den Ablauf öffnet?

Danke!
    Christoph

• Hallo Christoph,
    ich habe ja den Optima T65GE (Modell 2016), wo auch der Frischwassertank unter der Sitzbank ist. Bei mir läuft das Wasser aus dem Frischwassertank immer komplett ab. Hatte da noch keine Wasserrückstände drin gehabt.

Viele Grüße aus Oberbayern

Bernhard

Unterwegs mit einem Hobby Optima de Luxe T65GE
    Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k
    Wohnwagen Trigano Silver 420CP

• Hallo Bernhard,

das klingt super und bestätigt meine (in der Therorie gefassten) Erwartungen. In der Optima Reihe sind viele, viele "Kleinigkeiten" verbessert worden, die uns schließlich dazu bewogen haben, unseren 3 Jahre alten Siesta "durchzutauschen".

Hoffentlich ist das auch in der Realität so :)

Grüsse aus dem stürmischen Ostfrisland
    Christoph

• Hallo Christoph,
    aber das Wasser bleibt in den Leitungen stehen, da die Wasserpumpe höher ist, als der tiefste Punkt der Leitung. Auspusten oder so wäre schon möglich. Muss mal sehen, ob ich mir da ein Ablaßventil einbaue. Nur hier unten direkt bei München ist es nicht so einfach auf dem Parkplatz zu basteln. Wohnten vorher in der Rhön, da stand der Hobby direkt vor der Tür auf dem Grundstück, da hätte ich schön "basteln" können, aber hier muss ich wegen jeder Kleinigkeit, die ich vergessen habe (Altersbedingt), 400 Meter laufen.

Naja, die Liste, was man verbessern kann, wird wohl nie enden. Die Bedürfnisse sind ja auch bei jedem anders.

Aber mit dem Optima hast Du eine gute Wahl getroffen. Ein Womo mit so einer "Wohlfühlatmosphäre" hat ich bei keinem anderen Anbieter gefunden.

Viele Grüße aus Oberbayern

Bernhard

Unterwegs mit einem Hobby Optima de Luxe T65GE
    Bj. 3.2016 - 130 PS - 3,5t - Sawiko Luftfederung hinten - Sommer-/Winterfahrzeug
    Vorher:
    Weinsberg Carabus 601k
    Wohnwagen Trigano Silver 420CP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!