Jetzt sind wir reif für ein Forum

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir sind nicht nur Camper-Neulinge, wir sind auch Forums-Neulinge.

Seit Herbst 2014 besitzen wir nun einen Hobby Siesta A 60 GF.

Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden damit, wenn nur nicht andauernd etwas passieren würde.
    Mal zuviel Wasser (ist mal unter der Sitzbank rausgekommen, ein anderes mal unter dem Küchenblock) - mal zuwenig Wasser (Pumpe defekt, Sicherung der Pumpe defekt). Seit neuestem steuert der Wasserhahn der Dusche in geschlossenem Zustand die Pumpe an und muss laut Aussage der Werkstatt getauscht werden. Was allerdings wohl teuer wird, es hieß, mindestens ein halber Tag Arbeit. Kurz bevor ich das Womo zur Werkstatt fuhr, fiel wieder die Pumpe komplett aus.

Daher mein Gedanke, jetzt bin ich reif für ein Forum.

Mal sehen, wie diese Geschichte weitergeht, Pfingsten wollten wir eigentlich mit einem intakten Womo in Kärnten verbringen.

Julia mit Anhang

• Hallo Julia,

Herzlich willkommen hier im Forum und bei den Hobby Siesta Fahrern :)
    Wir haben seit 2014 einen Siesta T65HFL, unser FriWa-Tank war auch schon undicht, vielmehr ein Verbindungsstück zwischen zwei Schläuchen. In der Küche hatten wir (noch) kein Wasser, dafür waren aber auch schon unsere Wasserhähne in der Nasszelle undicht. Der Austausch der Armaturen ist normalerweise nicht besonders aufwendig. Die weißen Plastikeinsätze sind per Klett befestigt und die kann man ganz einfach abziehen. Dann kommt man super an den Hahn bzw. Armatur.

Hier im Forum gibt es eine bebilderte Anleitung vom Umbau eines Wasserhahns, da kannst du sehen, wie einfach das geht. https://www.hobby-wohnmobilfor…an/12695-umbau-wasserhahn
    Als die bei mir getauscht wurden, hat die Aktion für beide 45 Minuten gedauert, aber der Händler musste auch mal eben zum Werk und die passenden Ersatzteile kurz persönlich holen. Insofern - reine Arbeitszeit waren maximal 20 Minuten.

Ich denke, da hat der Händler ein bisschen übertrieben mit einem halben Tag. Vielleicht wollte er aber auch die restliche Zeit nutzen und den Fehler finden, wenn jetzt wieder die Pumpe komplett ausgefallen ist. Die Sicherung habt ihr schon geprüft?

Liebe Grüße
    Christoph

• Hallo Julia mit Anhang,

aus Heidelberg einen herzlichen Willkommensgruß hier im Hobbywohnmobilforum.
    Wir wünschen Euch allzeit eine angenehme, sichere und erlebnisreiche Reise mit Eurem Hobby Siesta A 60 GF.
    Für Pfingsten drücken wir die Daumen zu einem funktionierenden Wassersystem.
    Bleibt uns für heute noch übrig Euch einen schönen unvergesslichen Pfingsturlaub in Kärnten zu wünschen.

Grüße aus der Kurpfalz
    Helga und Erich
    ________________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go-Tante Ju

• Der Werkstattmann meinte, er muss das alles rausreißen und er sagte ganz trocken, es wäre das erste Womo, wo was mit Klett eingebaut wäre. Es ist diesmal aber auch eine freie Werkstatt, mal sehen ob das eine Fehlentscheidung war.

• Der Werkstattmann meinte, er muss das alles rausreißen und er sagte ganz trocken, es wäre das erste Womo, wo was mit Klett eingebaut wäre. Es ist diesmal aber auch eine freie Werkstatt, mal sehen ob das eine Fehlentscheidung war.

Dann frage ich mich allen ernstes, wie viele (bzw. wenige) Wohnmobile der schon gesehen hat. Ich erachte diese Aussage als wenig fachkundig und nicht besonders qualifiziert. Du hast zwar eine leicht andere Duschsäule, aber ein netter Fachhändler kann sichtlich Tipps geben wie man da rankommt, ohne alles "rauszureißen".

Auf jeden Fall würde ich, wenn ich mich nicht selber daran versuchen möchte, was ich mal von dir und deinem Abhang annehme, vorher eine zweite Meinung einholen.

• Hallo Julia und Anhang?
    erst einmal ein herzliches willkommen im Forum und gaaanz viel Spaaassss :silly: :silly: hier

Zu deinem Problem mit dem Wasserkran mit etwas Geschick, Zeit und Mut ist das eigentlich keine Große Sache, wenn aber zwei linke Hände mit fünf Daumen hat dann sollte man die Finger davon lassen, Weil man etwas vorsichtig mit dem ablösen der Plaste Verkleidung sein muss, viel Spaass beim Basteln ;) B)

• Hallo Julia Anhang :laugh:

Herzlich willkommen im Forum, und in dem "erlauchten" Kreis der Siesta Alkovenkapitänen/innen B) B) B)

Ich gehe mal davon aus das du ein secondhand WoMo erstanden hast ..... sonst wäre da ja noch was mit garantie und kullanz ect ... Natürlich ärgerlich wenn was nicht mehr so ist wie es soll, ABER so ein Reisemobil hat auch so seinen Organismus der gehegt und gepflegt sein will, meine damit das eine regelmäßige kontrolle von wasserschlauchverbindern und sonstiger aufbau technik auf der regelmäßigen chekliste stehen sollte .....

Wasserhanaustausch würd ich auf jedenfall selber angehen, hier findenst du genügend Berichte die zum erfolg führen sollten.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Julia und ? :whistle: ,
    ein herzliches willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo zusammen,

mein Anhang besteht aus einem "großen" und zwei "kleinen" Männern.

Linke Daumen haben wir mehr als genug, selber machen wir das auf keinen Fall. Das Womo ist ja leider schon aus der Garantie raus, wir haben es mit drei Monaten und 15.000 km als Mietmobil gekauft.

Seit Dienstag letzter Woche steht es ja nun bei dieser Werkstatt, ich warte aktuell auf einen Rückruf. Spätestens morgen hol ich es ab, egal ob repariert oder nicht. Ich dachte ja nur, ich probiere mal eine andere Werkstatt aus, da die bisherige servicemäßig und menschlich manchmal ziemlich daneben ist. Ich befürchte, sowas ist in dieser Branche wohl eher der Normalfall. Von Autowerkstätten kenne ich es nur anders.

Diese Wassergeschichten sind wohl auch bedingt durch Wintereinsätze und diese besagte Werkstatt hat das Womo bei einer anderen Reparatur (Fenster) leider bei minus 8 Grad mit geschlossenen Hähnen übernacht draußen stehen lassen.

Kontrollieren kann man die ganzen Leitungen ja schlecht, sind ja unsichtbar verlegt.

So harre ich nun der Dinge, die da kommen mögen.......

Lg
    Julia

• Na, das klingt ja alles andere als zufriedenstellend. Du kannst hier im Forum im Thema "Erfahrungen zu Händlern" ja mal nachsehen, ob was in deiner Region dabei ist. Alternativ kannst du ja mal ein Thread aufmachen und um Tipps für einen netten Händler bitten. Dafür müsstest du dann aber den Standort nennen, der dir / euch passt.

• Hallo Julia,
    das mit den Daumen war nicht böse gemeint.
    Solche Reparaturen können ganz schön ins Geld gehen, deshalb immer erstmal selber versuchen mit Gefühl natürlich oder vielleicht habt ihr einen guten Freund der Klempner ist und der sich so etwas zu traut.

• Hallo zusammen,

wir sind nicht empfindlich, wir haben wirklich linke Hände. Grins?
    Leider haben wir niemanden Kompetenten im Umfeld.

Ich habe das Womo jetzt wieder abholen dürfen, sogar repariert. Dafür mit Schmierfleck in der weißen Duschwanne. Hab jetzt erst mal Großreine gemacht. Rechnung wird mir zugeschickt.

Wir sind in Niederbayern, was Womo-Werkstatt-mäßig fast einer Wüste gleichkommt. Servicewüste sowieso.

Hoffentlich läuft der Urlaub reibungslos, am besten am Campingplatz direkt neben dem Sanitärgebäude?

Desillusionierte Grüße

Julia

• Hallo Julia & Anhang,

Auch wir heißen euch hier im Forum herzlich willkommen,

und wünschen euch mit eurem Hobby Siesta allzeit eine gute und sorgenfreie Fahrt.

• Hallo zusammen,

alles gut gegangen, super Urlaub, Kärnten mit Kindern ist einfach spitze.
    Uuuuuund, es ist nichts kaputt gegangen, weder zuviel noch zuwenig Wasser!!!

Die Rechnung zur Reparatur ist in meiner Anwesenheit eingetroffen und war wie zu erwarten saftig.

Danke noch an alle, die mich im Forum so nett begrüßt haben, es ist schön, dass es Gleichgesinnte gibt. Eigentlich mag ich meinen Hobby sehr, trotz des vielen "Schlechtredens" von vielen Leuten. Die anderen Wohnmobile sind auch nicht besser verarbeitet, nur meins hat einen superpraktischen Grundriss.

Liebe Grüße aus Niederbayern
    Julia mit drei Männern und Katze

• Hallo Julia,
    gewöhn dich daran das wir Hobbypiloten von anderen gehänselt werden, die haben nur keine Ahnung ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin ,
    ich möchte mich da Sebi anschließen , die Anderen Hersteller verbauen auch nur die selben Zubehörteile wie Hobby .
    Es wäre auch total langweilig wenn alle das gleiche Fahrzeug fahren würden . Lass ihnen doch den Spaß ! Immer Lächeln und Arschl... denken .
    Die Andreren haben auch ihre Macken und Mängel !!!

LG
    der kurze

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Julia mit 3 Männern :laugh: :laugh: ;) ,

etwas verspätet, aber dennoch auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns im Forum.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!