Klima/Heizung nicht regelbar (Iveco)

Feiertag?
  • Hallo Frank,

gehört es nicht zum Kundendienst dazu, die Klimaanlage zu überprüfen?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Frank,
    meine Klimaanlage funktioniert, mit Ausnahme der schlechten Regelung zu beginn der Fahrt, immer sehr gut. Hatte noch kein Ausfall und offensichtlich auch keine Vereisung.
    Wie stellst Du fest,dass deine Klimaanlage vereist ist?
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt, also die Temperatur der einströmenden Luft gleich ist wie außen, ist sie in der Regel vereist. Dann stelle ich sie ab (ECO-Schalter) und warte ungefähr eine Stunde, dann ist die Klima abgetaut und funktioniert wieder. Das passiert mir allerdings nur, wenn ich sie fünf bis sechs Stunden unter Vollast laufen lasse. Einmal ist mir der Keilriemen der Klimaanlage gerissen, da ging natürlich auch nichts mehr. Deshalb habe ich immer einen Keilriemen als Ersatz dabei. Der Einbau ist laut meiner Werkstatt schwierig, wenn man kein Spezialwerkzeug hat.
    Vielleicht fährst du keine solch langen Etappen am Stück im Hochsommer in Südeuropa, wenn es besonders heiß ist. Meine Iveco-Werkstatt hatte mich schon vor Jahren auf diesen Fall aufmerksam gemacht, nachdem ich reklamierte.
    Da ich während der Fahrt die Aufbauklima über einen Dieselgenerator mitlaufen lasse, ist der Ausfall der Motorklima nicht ganz so tragisch.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank,
    vielen Dank für die Information.
    Im Sommer, also auch demnächst Fahre ich wie fast jedes Jahr nach Korsika.
    Mit der Fähre von Livorno nach Bastia.
    Auf der Hinfahrt über die Schweiz und Italien Fahre ich auch über mehrere Stunden am Stück und da ist es auch mächtig Heiss. Auch auf Korsika bin ich mehrere Stunden unterwegs.
    Hatte bisher trotzdem noch nie Probleme mit Vereisung.
    Wo hast du den Dieselgenerator eingebaut?
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

erstaunlich, dass du keine Probleme hast, aber das ist ja gut so. Mein Dieselgenerator (Dometic TEC 30) sitzt im Seitenfach zwischen Beifahrer und Aufbautür. An der Klappe befindet sich ein Lüftungsgitter und Doppelventilator, um die Abwärme abzuleiten. 2015 brauchte er nach nur 8 Jahren eine Generalüberholung für 2500 €!

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank,
    in diesen Staukasten hatte mir mein Händler die Unterflurklimaanlage eingebaut obwohl vereinbart war in den Doppelboden. Aussage war geht nicht. Habe aber nicht locker gelassen und mit Rücktritt vom Vertrag gedroht und siehe da es ging dann doch im Doppelboden.
    In dem Staukasten den ich in der Höhe 2 geteilt habe sind unten Reservekanister und Auffahrkeile und oben Getränkevorrat untergebracht.
    Mach bei Gelegenheit mal ein Foto von dem eingebauten Generator.
    Danke
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

auch meine Unterflurklimaanlage (Vario) ist im Zwischenboden eingebaut.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Heiner,

Sind denn auch die aktuellen Daily's, was die Klima und Heizung betrifft so schlecht?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Paul,

im Anhang ein Bild von meinem Dometic Generator TEC 30 im Seitenstaukasten. In einem weiteren Bild kannst du meinen bidirektionalen Konverter (Phönix MultiPlus 12/3000/120) sehen, mit dem unter anderem der Generator verkabelt ist. Er befindet sich im Seitenstaukasten auf der Fahrerseite.

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank,
    danke für die Bilder
    Gruß
    Paul

• Hallo Uwe,

aus Erfahrung kann ich sagen, die Wartung der Motorklimaanlage ist nie Bestandteil der "normalen Wartung".

Die Prüfung und Wartung der Klimaanlage ist immer gesondert in Auftrag zu geben.

Hatte da mal einen Bericht gelesen und das hat sich inzwischen bei all meinen bisherigen Fahrzeugen bestätigt.

Bei vielen Anlagen ist eine "Prüfung" der Klimaflüssigkeit nicht mal eben so gemacht, sie muss wohl abgelassen und gewogen werden, damit erkennbar ist, ob etwas fehlt.
    Meist lasse ich die Klimaanlage alle zwei Jahre checken, mein freundlicher Toyotahändler meint, man solle erst etwas machen lassen, wenn die Kühlleistung nachläßt. Passieren kann angeblich bei den "j+ngeren" Fahrzeugen nichts, da die Anlage dann komplett abschaltet - so kann der Kompressor nicht mehr verrecken. :woohoo:

... beim Daily IV habe ich immer nach 2 Jahren prüfen lassen, es war immer Klimamittel verlustig :blush:

Wichtig ist eigentlich, dass beim Klimaservice auch die Anlage desinfiziert wird. ;)

https://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Klimaanlage.html

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo an alle Klimaanlagengeschädigte,
    habe bei mir jetzt gerade mal getestet.
    Motor Kalt
    Motor gestartet
    Kalte Luft nach max. 30 Sekunden
    Nix 5 Minuten
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

die Kälte ist bei uns allen sofort da, nur das kontrollierte Ändern der Temperatur nach oben oder von warm nach kalt funktioniert nicht. Also gibt es nur zwei Zustände - frieren oder schwitzen!

Viele Grüße
    Frank

• Hallo Frank,
    hatte ich auch verstanden. Dachte nur gelesen zu haben, dass Iveco Aussagte es würde 5 Minuten dauern.
    Regulieren ist bei mir auch Grauenhaft.
    Besonders am Anfang muss ich ständig nachregulieren, dann aber irgendwann einigermasen OK und ab und zu je nach Aussentemperaturveränderung oder Sonneneinstrahlung wieder nachregulieren.
    Gruß
    Paul

• Servus zusammen,
    Uwe, ob die ganz neuen Dailys besser sind, weiß ich nicht. Meiner ist Baujahr 2013. Ich werde in den nächsten Wochen die Klimaanlage checken lassen, da ich eh Ölwechsel machen wollte. Die Feinjustage der Temperatur wird wie beschrieben eh immer suboptimal bleiben.
    Bis jetzt ging alles immer so wie auch von der Sphinx her gewohnt. Nur diesmal halt nicht.

Heiner

• Hallo zusammen,
    hier wie versprochen die Rückmeldung nach dem Werkstattbesuch.
    Um die Tropfen im Beifahrerfußraum zu vermeiden wurde eine Leitung in dem Bereich isoliert um das kondensieren zu vermeiden.
    Bei einem zweiten Besuch wurde noch ein defekter Schlauch mit einem Riss gefunden welcher das Kondensat ableiten soll.
    Weiterhin wurden die Lüftungschlitze und der kleine Ventilator vor dem Fühler gereinigt und überprüft.
    Das wichtigste war aber wohl das der verbaute Wärmetauscher im Amaturenbrett von Werk aus zu Spiel hat. An diesem zieht heiße Luft vorbei und staut sich in der Konsole wo der Fühler sitzt. Deshalb regelte die Heizung immer automatisch runter obwohl der Fahrgastraum noch kalt war. Der Wärmetauscher wurde rundherum abgedichtet und jetzt arbeitet die Regelung wieder sauber.
    Klimaanlage wurde neu aufgefüllt und kühlt jetzt wieder richtig. Kondensat unter dem Fahrzeug ist wohl normal.

So weit eigentlich (fast) alles besser als vorher.
    Seitdem jetzt aber die Klimanalage richtig arbeitet haben wir alle paar Sekunden, und dann auch nur für ein paar Sekunden, ein lautes Geräusch, so als wenn wann ausversehen einen Gang zu tief geschaltet hätte. Dies ist sogar mit einem kleinen Leistungsverluste verbunden.
    Laut Werkstatt ist das wohl normal.
    Der Zusatzlüfter schaltet sich wohl ein um die Wärme von der Klimaanlage abzuleiten. Mich wundert nur das häufige schalten und vor allem das der Lüfter dann teilweise nur an und direkt wieder aus geht.
    Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Michael

• Servus Micha,
    das müsste doch der Lüfter des Kühlers sein, oder? Also, bei meinem Liner schaltet der bei jeder kleinen Anstrengung ein. Das liegt an der ungünstigen Luftzufuhr bedingt durch die Bauart. Bei der Sphinx kam der Lüfter nur im letzten Drittel des Zirler Bergs, wenn die Kühlwassertemperatur nach oben ging. Ein Einschalten des Lüfters unmittelbar mit der Klimaanlage ist mir noch nicht aufgefallen.
    Jetzt bei den heißen Temperaturen allerdings ging schon immer ganz kurzzeitig der Lüfter an. Das hört sich dann wie Du beschrieben hast an.

Heiner

PS: bin froh hier im Forum technisch wenigstens mit dem Daily wieder ein wenig online zu sein! :) ;)

• Hallo Micha,

andauernd, schaltet der Lüfter sich nicht bei mir ein.

Bei Temperaturen über 26-28 Grad kommt er bei Anstrengung schon öfters.

Aber wegen der Klima, nein.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Heiner, hallo Uwe,
    das mit der ungünstigen Luftzufuhr habe ich auch gelesen. (allerdings bei integrierten) Bei mir hängt es definitiv mit der Klima zusammen.
    Klima aus, keine Gräusche. Ist die Klima an, schaltet sich der Lüfter auch schon bei halber Motorwärme kurz zu. (sogar drunter)
    Da hat der Motor noch keine hohe Temperatur oder Anstrengung. Je wärmer es ist desto lauter ist dann das Geräusch (Drehzahl des Lüfters?)

Michael

• Servus zusammen,
    so ein Daily hat halt ein Eigenleben :laugh: :laugh:
    Wenn ich wegfahre und über die Agile schalten lasse springt bei hohen Temperaturen der Lüfter kurz an. Da der Temperaturregler z.B. bei 20° steht, es aber sagen wir mal 30° hat, ist die Klima doch automatisch an. Dann könnte ??? das doch mit der Klima zusammenhängen? Weil bei kühlerem Wetter ist er ruhig. Also die gleichen Symptome wie bei Micha. Uwe, Du fährst halt nur wenn es kühler ist!:cheer: ;)
    Das Einschalten des Kühlers bei "Anstrengung" ist in der Tat ein Integriertenproblem. Die ersten Ausfahrten meinte ich das Ding fällt auseinander. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Unter Umständen lasse ich die Frontklappe im Bereich des Markenemblems ausfräsen. Damit erhöht sich der Luftdurchsatz.
    Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!