Grauwasser läuft schlecht ab

Feiertag?
  • steve_1962

Verfasst am: 18 Jun 2010 10:44 Titel: Grauwasser läuft schlecht ab
    Hallo,

bei unserem Toskana läuft das Grauwasser sehr schlecht ab. Macht man den Schieber auf kommt ein starker Strahl, nämlich das, was im Schlauch steht und dann kommt nur noch ein Rinnsal und es dauert ewig bis der Tank (hoffentlich) leer ist. Ich hatte schon im Mobil den Verschluss des Tanks aufgemacht, um zu sehen, ob sich ein Unterdruck gebildet hat, was aber nicht der Fall war. Im Gegenteil, der Tank scheint gut entlüftet zu sein, da das Abwasser in den Waschbecken super schnell abläuft, teilweise förmlich weggesaugt wird.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Abwasserentsorgung?

Viele Grüße
    Steve

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 18 Jun 2010 15:46 Titel:
    Moin Steve,

bei mir läuft es eigentlich ganz gut, allerdings dauert der Rest (schätzungsweise die letzten 20 ltr.) auch recht lange. Davor aber recht zügig.
    Kann es sein, dass da etwas vor Ablassstutzen oder vor dem Ventil sitzt?

http://www.OurBobtails.de

steve_1962

Verfasst am: 21 Jun 2010 7:26 Titel:
    Hallo Hartmut,

der Abwassertank beim Toskana ist überhaupt nicht zugänglich. Ich habe nur eine Öffnung im Fahrzeuginneren gefunden und auch dort bringt man nur die Fingerspitzen rein. Ich wollte die Wasserstandsensoren putzen, weil das Kontrolldisplay zu schnell 'Tank voll' meldet und sich dann eigentlich auch nicht von dieser Meldung abbringen läßt, obwohl ich dann mittlerweile das Wasser abgelassen habe. Je nach Füllstand piepst es dann auch noch und wenn das nachts passiert, dann wird man fast verrückt. Abschalten läßt sich das vermutlich nicht, zumindest habe ich nichts in der Anleitung gefunden. Aber das Womo steht mal wieder in der Werkstatt (14 Tage Urlaub = 4 Wochen Werkstatt), da habe ich das mit reklamiert. Ursache ist m.E. auch, dass der Tank zu Flach ist, befindet sich ja in dem Minidoppelboden.

Viele Grüße
    Steve

sturmhering

Verfasst am: 22 Jun 2010 10:11 Titel: Grauwasser läuft schlecht ab
    Hallo ,

ein derartiges Problem hatte ich auch. Hier hatten sich Rückstände vor dem Ablaufstutzen im Tank abgesetzt. Ich hatte erst überlegt, ob ich mit Druckluft die Sache wieder frei bekomme. Doch dann habe ich mir gedacht, was für Fäkalien gut ist, kann man auch fürs Abwasser nehmen. Insofern hatte ich eine Ladung Aqua Kem von Thetford über das Küchenspülbecken in den Tank geleitet. Etwas ( ca. 20 ltr.) Wasser hinterher. Das Auto zur Ablaufseite etwas schräg gestellt und am nächsten Tag zur Entsorgungsstation. Der Ablauf funktionierte perfekt.

Viel Erfolg

sturmhering

steve_1962

Verfasst am: 22 Jun 2010 10:15 Titel:
    Hallo Sturmhering,

guter Tipp, probiere ich auch mal. Bisher hatte ich immer Reinigungskristalle von Dr. Keddo zum Spülen genommen, aber vielleicht hilft nur die 'harte' Tour.

Viele Grüße
    Steve

sturmhering

Verfasst am: 22 Jun 2010 10:24 Titel: Gauwasser läuft schlecht ab
    Hallo Steve,

viel Erfolg

Sturmhering

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 22 Jun 2010 12:38 Titel:
    Was auch helfen kann, ich mache damit öfters den Bongo sauber, 30 - 40 Tabletten (zerbröselten) Gebissreiniger in die Abflüsse geben und mit viel Wasser nachspülen , so dass sich die Sosse im Abwassertank auflösen und sprudeln kann. Verunreinigungen sind dann garantiert weg.

Ich fahre dann nach einigen Stunden des Auflösens mit dem WoMo "um den Block", damit der Tank ordentlich durchgeschuckelt wird.

Das Ganze dann nach 2 Tagen ablassen ....

Viel Erfolg.

Camperfan

NIVEAU ... ist keine Hautcreme

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 22 Jun 2010 12:38 Titel:
    Was auch helfen kann, ich mache damit öfters den Bongo sauber, 30 - 40 Tabletten (zerbröselten) Gebissreiniger in die Abflüsse geben und mit viel Wasser nachspülen , so dass sich die Sosse im Abwassertank auflösen und sprudeln kann. Verunreinigungen sind dann garantiert weg.

Ich fahre dann nach einigen Stunden des Auflösens mit dem WoMo "um den Block", damit der Tank ordentlich durchgeschuckelt wird.

Viel Erfolg.

Camperfan

siesta555

Wohnort: Lehrberg in der Nähe von > Ansbach, in der Nähe von > Nürnberg

Verfasst am: 22 Jun 2010 13:04 Titel:
    camperfan hat folgendes geschrieben:

Viel Erfolg.

Ob das dem Weichmacher im Kunststoff-Tank gut gut !?!
    Ganz zu schweigen von der Abwasserbelastung.

Gruß
    Oliver

camperfan
    Moderator

Verfasst am: 22 Jun 2010 16:28 Titel:
    Wieso Abwasserbelastung - hallo, Gebißreiniger!

Ich denke, Chlorreiniger oder verdünnte Salzsäure ist heftiger.

Ist nun schon mein drittes Mobil, bisher nie Probleme gehabt

Wie, wenn nicht mit scharfem Reiniger, willst Du den modrigen Abwassertank sonst noch reinigen?

Steve kommt doch duch die Reinigungsöffnung nicht in jede Ecke des Tanks. Also, mechanisches Reinigen fällt da schon mal flach.

Was hast Du denn für einen Vorschlag, Oliver?

Camperfan

Toledo56

Verfasst am: 23 Sep 2010 21:50 Titel: Abwasser
    Hallo Steve

ich habe bei mir die gleichen Probleme, wie du Sie beschreibst.

Einer unserer Lagerkunden, meinte ich solle es mal mit "" Zitronensäure DAB Qualität "" versuchen. Das Zeug nimmt man auch für das entkalken von Kaffeemaschinen. Im Übrigen ist in einigen neuen Sanitär Hygiene Produkten, das habe ich auf der Messe in Düsseldorf gelesen, fast überall Zitronensäure drin.

Also habe ich mir etwas aus dem Lager genommen 5 Liter Wasser gekocht und dabei so ca 800 Gramm Zintronensäure aufgelöst. Das ganze habe ich 5 mal gemacht.

Das habe ich jeweils in die Dusche -- Spüle Bad und Spüle Küche geschüttet.
    Dann bin ich auch einige Male um den Block gefahren und habe es stehenlassen und am nächsten Tag wieder.

Seitdem habe ich Ruhe. Ich glaube ganz einfach das sich die Brauchwasserleitungen mit der Zeit was zusetzen und das ist ein Reinigungsvorgang. Von Druckluft würde ich abraten, weil die Abwasserleitungen dafür nicht konstruiert sind und man meiner Meinung nach damit mehr Schaden anrichten kann.

Zitronensäure oder "" Citric Acid "" bekommt man denke ich bei jedem Chemiehändler im Sack 25 kg netto. Je kleiner das Gebinde wird, um so teuerer wird die Umverpackung. Zitronensäure kann man trocken Jahre lagern !!

Werner

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!