Unterboden Holz im Bereich bei Aufbautür / Trittstufe ist feucht / morsch

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich wende mich mit einem Problem an euch, wo euch gerne eure Unterstützung / Rat bzgl. der Ursachenforschung und Beseitigung einholen möchte.

Problemschilderung:

Als wir eines Tages auf die ausgefahrene Trittstufe bei der Aufbautür getreten sind hat diese ein wenig nachgegeben und sich gesenkt. Im Innenbereich direkt nach dem Türdurchgang am Boden hat sich wohl das Holz / Unterboden vom Laminat gelöst. Also im Prinzip der Unterboden nach unten gesenkt.
    Das Areal habe ich durch eine Skizze gekennzeichnet:

Dies fand ich sehr beunrühigend und kontrollierte sogleich unterhalb des Fahrzeugs den Unterbodenbereich wo die Trittstufe verschraubt ist. Dort musste ich nun feststellen, dass ganz vorne das Holz einen kleinen Riss hat. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass das Holz unterhalb dieser aufgeklebten Unterbodenbeschichtung (schwarz) total feucht und morsch ist. :( - was wahrscheinlich auch den Riss im Holz verursacht hat.

Foto vom Unterboden nahe der Trittstufe:

Auch um den Ausgang der Gasleitung ist das Holz sehr feucht und morsch:

Nach weiterer Begutachtung stellte ich fest, dass nicht nur dort, sondern in einem größeren Areal der Unterboden feucht ist.
    Zur Verdeutlichung - siehe Skizze1:

Zur Ursachenforschung:

Wo genau sollte ich bestenfalls nachsehen um die Ursache des Problems festzustellen und zu beheben?

Hat jemand schon eine Idee woher die Feuchtigung ins Holz vom Unterboden gelangt sein könnte?
    Mir ist es total unklar, wie dort und nur in diesem Bereich Wasser eindringen kann? Kommt es ggf. über die Dachnähte herein (meine Dachnähte sind teilweise in diesem Bereich undicht - siehe anderer Beitrag von mir), an den Wänden herablaufen und dann am Unterboden stehen?

Oder könnte es auch Spritzwasser von unten sein und die Abdichtung des Unterbodens (siehe Foto) nicht mehr ausreichen? Allerdings stand das Fahrzeug jetzt eine längere Zeit und da hätte das Holz doch wieder durchtrocknen müssen oder?

Gerne nehme ich auch noch weitere Tipps und Anregungen an bzw. würde Fotos und Skizzen nachreichen, wenn es hilft.

Danke euch für die tolle Unterstützung.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• So wie es aussieht, ist der morsche Bereich hinter deinen Hinterrädern.
    Es ist gut möglich, dass durch Spritzwasser die Feuchtigkeit ausgelöst wurde.
    Das wird so schnell nicht wieder trocken, das ist ein Feuchtbiotop.
    Wie lange stand das Womo und wann bist Du das letzte mal gefahren.

Gruß
    Chris

Hobby Premium Drive 70Q
    Der Weg ist das Ziel und wenn wir das Ziel nicht erreicht haben,
    versuchen wir es ein anderes Mal.

• Hallo Tibor,
    wir können jetzt viel Schätzen, Rätzeln oder Glauben. Eine eindeutige Aussage wirst Du nur mit einem Feuchtigkeitsmessgerät bekommen. Damit kannst Du den Umfang des Schadens einkreisen und auch die Spur des Wasser rückwärts verfolgen.

Natürlich kann das Wasser vom Dach kommen. Aber dann müssten die Wände auch feucht sein. Es kann aber auch von der Spüle kommen, irgend ein tropfender Schlauch. Aber das ist alles schon wieder Spekulation. Besorg Dir ein Messgerät und schaffe Fakten!

• Ok, was hälst du von diesem Gerät?
    https://www.amazon.de/Tacklife…keitsmessger%C3%A4t&psc=1

Wäre das ausreichend für die Messungen?

Könntest du mir grob erklären, wie ich vorgehen muss zur Entdeckung Wasserherdes? Einfach schrittweise messen und dort wo der Feuchtigkeitsgehalt am größten ist im Holz tritt das Wasser aus oder wie?

Danke.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    leider ist das von Dir verlinkte Messgerät für Messungen im Wohnmobil denkbar ungeeignet, da es den Widerstand zwischen den Spitzen misst und Du dann immer ziemlich tief ins Holz einstechen musst. Gibt auf Dauer so hässliche Löcher :evil: .
    Ich benutze das Voltcraft MF100. Damit kann ich zerstörungsfrei bis zu 40 mm ins Material messen. Wenn man das Gerät einschaltet muss es zunächst Kalibriert werden. Anschließend zeigt es die Feuchtigkeit des Materials im Bereich der Kugel in Prozentschritten an. Also Kugel an die Wand halten und Wert ablesen. Dann kannst Du mit der Kugel nach oben, unten, rechts oder links auf der Wand weiterfahren und siehst die Veränderung. Natürlich kannst Du ach an verschiedenen Punkten messen. Du musst nur wissen, das Schrauben oder elektrische Leitungen den Messwert beeinflussen. Also in der Nähe von Schrauben immer kritisch bleiben.

Auf diese Art findest Du zunächst die feuchten Bereiche und kannst dann gezielt mögliche Eintrittsstellen untersuchen. Wasser fließt in der Regel immer von oben nach unten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!