Hallo Zusammen,
ich wende mich mit einem Problem an euch, wo euch gerne eure Unterstützung / Rat bzgl. der Ursachenforschung und Beseitigung einholen möchte.
Problemschilderung:
Als wir eines Tages auf die ausgefahrene Trittstufe bei der Aufbautür getreten sind hat diese ein wenig nachgegeben und sich gesenkt. Im Innenbereich direkt nach dem Türdurchgang am Boden hat sich wohl das Holz / Unterboden vom Laminat gelöst. Also im Prinzip der Unterboden nach unten gesenkt.
Das Areal habe ich durch eine Skizze gekennzeichnet:
Dies fand ich sehr beunrühigend und kontrollierte sogleich unterhalb des Fahrzeugs den Unterbodenbereich wo die Trittstufe verschraubt ist. Dort musste ich nun feststellen, dass ganz vorne das Holz einen kleinen Riss hat. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass das Holz unterhalb dieser aufgeklebten Unterbodenbeschichtung (schwarz) total feucht und morsch ist.
- was wahrscheinlich auch den Riss im Holz verursacht hat.
Foto vom Unterboden nahe der Trittstufe:
Auch um den Ausgang der Gasleitung ist das Holz sehr feucht und morsch:
Nach weiterer Begutachtung stellte ich fest, dass nicht nur dort, sondern in einem größeren Areal der Unterboden feucht ist.
Zur Verdeutlichung - siehe Skizze1:
Zur Ursachenforschung:
Wo genau sollte ich bestenfalls nachsehen um die Ursache des Problems festzustellen und zu beheben?
Hat jemand schon eine Idee woher die Feuchtigung ins Holz vom Unterboden gelangt sein könnte?
Mir ist es total unklar, wie dort und nur in diesem Bereich Wasser eindringen kann? Kommt es ggf. über die Dachnähte herein (meine Dachnähte sind teilweise in diesem Bereich undicht - siehe anderer Beitrag von mir), an den Wänden herablaufen und dann am Unterboden stehen?
Oder könnte es auch Spritzwasser von unten sein und die Abdichtung des Unterbodens (siehe Foto) nicht mehr ausreichen? Allerdings stand das Fahrzeug jetzt eine längere Zeit und da hätte das Holz doch wieder durchtrocknen müssen oder?
Gerne nehme ich auch noch weitere Tipps und Anregungen an bzw. würde Fotos und Skizzen nachreichen, wenn es hilft.
Danke euch für die tolle Unterstützung.