Hallo zusammen, muss mich mal wieder an Euch wenden mit einer dringenden Frage:
Wo bekommt man neue Scharnierstifte für die Tür des VAN T 500 GFSC (Bj. 2008) her?
Bei der Bestellung mit der entsprechenden Teile-Nr. bekommt man nur die drei Scharnierteile, die an der Tür verschraubt sind, jedoch ohne die 3 Stifte. Allerdings sind genau diese verschlissen, daher hat die Tür Spiel, und zwar derart, dass sie unten bereits an der Leibung "scheuert". Hobby bzw. Hobby-Händler sind bisher nicht in der Lage, mir die drei Scharnierstifte zu beschaffen.
Weiß jemand Rat?
Danke in Voraus - Andreas
Aufbautür
-
-
Hallo Andreas,
etwas zur Aufbautür hier: Scharniere
Der Verschleiß an den Scharnieren ist unter Einbeziehung des Rahmensitzes zu sehen.
Der Hersteller der Türen/Rahmen ist erinnerlich in Belgien zuhause.
Frag einfach mal im Hobby-Werk nach der Adresse.Grüße aus der Kurpfalz.
Erich
Bei unserem 2007er VAN zeigten sich wenige Drehschleifspuren an Rahmen und flachen Teilen des unteren Scharniers praktisch von Anfang an.
Richtiges Spiel hab ich dennoch bisher noch nicht festgestellt. Hab auch dann und wann und hier und da Silikon-Öl benutzt.
Wenn überhaupt Verschleiß dann scheint es Einstellungssache und Ausrichten der verspannten Scharnierteile an Tür und Rahmen zu sein...!
Aber das scheint nicht so richtig möglich zu sein !!!
Hab wie angegeben darüber schon damals mit Erich gemurmelt!Auch nach 10 Jahren denke ich: Es is wie es is !!!
Sind am kommenden Wochenende in die Wetterau unterwegs und werde dann ich mal wieder ein Ei
drauf werfen!Was ist eigentlich aus dem besonderen Aroma in Eurem Roll-Raum geworden?
Bunte Grüße!
Peter OB
20 Grad windig
-
Vielen Dank an Euch für die schnellen Informationen,
hatte das untere Scharnier ja abgeschraubt, diesen Stift in das neue Scharnier gesteckt. Wackelt total, die PVC-Beschichtung des Stiftes ist beidseitig abgerieben, lag wohl nicht am Öl oder Fett... . das Einstellen mit den Schrauben hatte ich probiert - bringt nichts.
Habe auch schon andere T500 - Fahrer darauf angesprochen, es ist überall das gleiche, Tür unten anfassen - etwas bewegen - wackelt. Und auch Schleifspuren an der Leibung. Und es ist schlimm, dass der Teilesatz 3 Stk 2400130707 Türscharnier, oben/unten 42,33 19% 14,11 50,37 73.2701.9903(alt 23.9853.9903) diese Stifte nicht beinhaltet. Dabei ist bei meinem Fahrzeug noch ein Jahr ET-Pflicht, da es Bj. 2008 ist.
Was kommt wohl noch, weiß nicht, womit ich mich noch eindecken sollte... sicherheitshalber.. . Nichts gegen Hobby im Allgemeinen, ich komme von Hymer, da gab es keine ET-Probleme, obwohl der Hymer weitaus älter war.
Zum Geruchs-Feuchte-Problem:
Habe es wohl weitgehend wegbekommen, durch konsequentes Lüften, wann immer es möglich war. ext. Heizgerät, Heizung laufen lassen (über Winter 5 grosse Gasflaschen verbraucht), Entfeuchter aufgestellt, habe noch ein neutrales Gutachten erstellen lassen, um ganz sicher zu gehen. Es war definitiv ein Frostschaden, meine, noch mal Glück gehabt zu haben..
Da wäre noch eine Frage: die Wasserverteiler aus PVC und sehen durchgebogen aus, haben wohl auch was abbekommen. Gibt es diese nicht auch aus Messing o. ä. ? -
Servus Andreas
Hier eine von mehreren Bezugsquellen fürWasserverteiler in Messing.
Noch ein Hinweis, auch wenn sie aus Messing sind, wenn Wasser in den Verteilern sich befindet und Minusgrade im WoMo herrschen dann platzt an der gegenüberliegenden Seite des Schlauchanschuss eine Sollbruchstelle. Leider habe ich diese Erfahrung gemacht als mein WoMo zur Begutachtung eines Schadens bei einem Händler stand, ich das Wasser noch nicht vollständig entleert hatte, und überraschenderweise Temperaturen unter 0° waren.
Beim Wassertanken vor unserer Weihnachtsreise dann das böse Erwachen, habe danach anstatt der Sollbruchstelle einen Blindstopfen hineingedreht.
Gruß Herwig
-
Andreas, und Du bist sicher, daß die Bolzen eingelaufen sind?
Die Plastik-Führungshülsen sind nun mal gewollte Verschleißteile die durch die Drehbewegungen der Türen und die Walkbewegungen des Aufbaus verschleißen können. Ähnlicher Ersatz ist sicherlich (und billiger) im normalen (Eisen-/Lager-)Fachhandel erhältlich.
Du bist sicher, daß Hobby nach 10 Jahren nicht mehr liefert...? Frag mal evtl. campingmarkt.eu!
Ansonsten: Ab Freitag um Eins macht jeder sein...!!!Ich sehe nach wie vor kein wirkliches Problem darin...!!!
Den Kunststoff-Verteiler über der Heizung hab ich vor langer Zeit mit einem langen breiten Kabelbinder der Länge nach zusammengezogen.
Da bewegt sich nix!!!
GrußPeter OB
-
Vielen Dank, lerne immer wieder dazu..

Da an der Türeinfassung unten Schleifspuren zu sehen sind, mach ich mir schon Sorgen.. . morgen gehe ich auf die Suche per Telefon, vorher aber noch beim Händler nachfragen. Die Tür schließt überhaupt ziemlich schwer und hart, hab schon mehrfach versucht, sie genauer einzustellen.
Nicht so toll, auf dem Stellplatz früh morgens so einen Krach zu verursachen...
-
Na, so schlimm und laut ist es mit der Tür nicht.
Da kenne ich andere teurererere Gefährte...!!! .
Du hast sicher den Hinweis von Erich über das lange Kapitel "Scharnier" gelesen.
Es gibt bessere Schloßlösungen !.
Vielleicht kannst Du uns eine passende Schloßlösung empfehlen...!!
Spätsonntäglicher Gruß
Peter OB
-
Danke für den Hinweis, auch an Erich, hatte es eben noch mal gelesen, dachte schon, ich habe etwas übersehen.
Wie gesagt, morgen gehe ich auf Telefon-Tour. Werde euch berichten. Einen schönen Rest-Sonntag euch..!! -
Hab mir, wie versprochen, am Wochenende bei Storchgeklapper auch mal wieder nach langer Zeit das untere Scharnier angesehen!
Fazit: Es hat sich in den vergangenen Jahren und nach rd. 70 Tkm so gut wie nicht verändert...!!!
Die kleine Schleifstelle am Bereich Drehpunkt des unteren Scharnierteils gibt's auch nur hier unten .
Ein sehr geringes Spiel ist auch vorhanden. Auch nur hier unten.Außer diesem für mich unerheblichen "Makel" sind alle anderen Scharnieren der Aufbautüre top!
Auch die der anderen Klappen bzw. TürenAlso: Wat soll ich meckern ....?!

Gruß und viel Erfolg !
Peter OB
-
Hallo zusammen, ja... kann man so sehen, Peter. Denke aber nicht, dass ich da übergenau bin. Scheuerstellen am Aufbau sollten nicht sein, meine ich.
Nun habe ich eine Zusage von Hartal bekommen. Keine andere Lieferfirma bisher ermittelbar. .. Selbst der Verkäufer (Dahnke Stralsund...) hat sich trotz Rückruf-Zusage nicht mehr gemeldet. Mal schauen. Melde mich, wenn ich die Teile habe.
Grüße - Andreas
-
-
-
Hallo Andreas,
zu dem Verschleiß der Tür-Scharniere bzw. Einstellung über die Befestigungsschrauben der Türaufhängung fällt mir noch folgendes ein:
Wie bereits berichtet wurde nach mehreren Versuche die Aufbautür im Hobby-Werk gerichtet.
Das Richten war nur mit schwerem Gerät (Hydraulik -Zange) möglich.
Dazu wurde die Belüftungsgitter(Ein und Austritt) entfernt um Ansatzpunkte für die Hydraulikzange zu haben.
Über diese Ansatzpunkte wurde der Türrahmen gerichtet (herangezogen?) und über eine Schraube, wie berichtet, fixiert.
Es kann sein das eine Türöffnung Verbreiterung /oder eine Unterfütterung des Rahmen notwendig war bzw. vorgenommen wurde kann ich leider nicht sagen.
Nach dieser Reparatur (Maßnahme) zeigt sich jedenfalls keine Verschleißspuren mehr.
Tür geht nun über Jahre hinweg einwandfrei zu schließen.Grüße aus dem Neckar -Odenwald Kreis.
Erich
__________________________________________________________________________________________________________________
Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Hallo Andreas,
zu dem Verschleiß der Tür-Scharniere bzw. Einstellung über die Befestigungsschrauben der Türaufhängung fällt mir noch folgendes ein:
Wie bereits berichtet wurde nach mehreren Versuche die Aufbautür im Hobby-Werk gerichtet.
Das Richten war nur mit schwerem Gerät (Hydraulik -Zange) möglich.
Dazu wurde die Belüftungsgitter(Ein und Austritt) entfernt um Ansatzpunkte für die Hydraulikzange zu haben.
Über diese Ansatzpunkte wurde der Türrahmen gerichtet (herangezogen?) und über eine Schraube, wie berichtet, fixiert.
Es kann sein das eine Türöffnung Verbreiterung /oder eine Unterfütterung des Rahmen notwendig war bzw. vorgenommen wurde kann ich leider nicht sagen.
Nach dieser Reparatur (Maßnahme) zeigt sich jedenfalls keine Verschleißspuren mehr.Tür geht nun über Jahre hinweg einwandfrei zu schließen.
Grüße aus dem Neckar -Odenwald Kreis.
Erich
__________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Erich!
Ich gestehe, daß ich mit Interesse das Thema der Aufbautüre verfolge!
Feststeht, daß es mit Bj. bzw. Model 2008 eine Änderung der Aufbaubreite von 207 auf ca. 214 cm gab. (Man möge mich verbessern!)
Ob es auch was mit der Schloßfunktion zu tun hat glaube+weiß ich nicht!
Unser 2007er VAN ist also noch 207 cm breit! Hab nie nachgemessen!
Die Tür muß immer mit etwas Nachdruck zugeworfen werden! Bei Zug von innen geht es aber auch recht gut.Das untere Scharnier ist nicht genau lot- bzw. senkrecht montiert...!!!
Geht nach Prüfung der Aufbauwände auch nicht unbedingt...!!!Auffällig ist es bei einem Oldtimerfreund der seit kurzer Zeit einen mit Y hat bei dem so ziemlich das gleiche Schloß montiert ist.
Das Schließen geht problemlos und ohne Nachschwung...!!!
Werde mal nächsten Monat Bilder davon machen!Es muß also Unterschiede in der Montage geben...!
Obwohl meine Tür auch so als gegeben funktioniert und mir recht gut gefällt!;)
Und die Bolzen auszuwechseln laß ich mal für die hoffentlich weite Zukunft stehen!
Außerdem werde ich bestimmt kein Nachrichten der Außenwände bzw. des Türrahmens anpeilen!
Und der Sinn bzw. Funktion bzw. Anbringen der Schraube ist mir eigentlich auch nicht so recht klar !!!Dennoch: Mehr zu wissen ist oft recht gut!
Sonntäglicher Gruß
Peter
heiter 13 Grad
-
Hallo zusammen,
ich kann den Beitrag von Peter bestätigen: meine Tür ließ sich ebenfalls nur mit entsprechendem "Nachdruck" oder starkem Zug von innen schließen. Habe diverse Einstell-Versuche unternommen, kein Erfolg. Erst nach dem (durch die neuen Stifte) das meines Erachtens immense Spiel der Tür beseitigt wurde, lässt die Tür sich mit normalem Aufwand schließen. Ich hoffe, dass die Stifte nun eine Weile halten werden, habe sie mit weißem Sprühfett eingesetzt. ..
Ganz schlimm fand ich allerdings die nicht vorhandene Unterstützung durch Hobby und das Desinteresse des Hobbyhändlers.. . Liefern konnte eh keiner der beiden, meine Bitte, mir doch wenigstens eine Teile-Nr. oder den Hersteller der Tür zu nennen, wurde auch nicht erfüllt. Trotz diverser Rückrufversprechungen...Gruß an alle Interessierten und nochmals Danke für die vielen Tips und Hinweise - Andreas
-
Hallo Peter OB,
dass es eine Änderung der Aufbaubreite von 207 auf ca.214 cm gab, war mir bis dato nicht bekannt.
Dies würde meine damals vermutete Einschätzung der getroffenen Reparaturmaßnahme/Öffnungsverbreiterung- direkt Bestätigen.
Danke für diese Information.
Hobby hat sich damals sehr bedeckt zu den getroffenen Maßnahmen gehalten.
In der Tat mehr zu wissen ist oft recht gut!
Auf Deine Bilder zu diesem Thema bin ich gespannt.
Grüße aus dem Neckar -Odenwald - Kreis.
Erich
_________________________________________________________________________________
Hallo Andreas + Erich!
Ich denke, daß wir die Gegebenheit beim Y nicht mit unserem H-VAN vergleichen können
da Aufbau bzw. die Türen anderes Fabrikat sind.
Mich interessiert eigentlich nur das Schloß bzw. das gleiche Fallen-Blech sowie deren Einstellung.Vielleicht kann Andreas für uns VANisten vorsorglich noch den Lieferanten usw. der Bolzen nennen!
Gruß
Peter OB
Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!
12 Grad bewölkt -
Hallo zusammen,
hier nun der Kontakt zur Beschaffung dieser Scharnierstifte:
Herr Peter Pütthoff von Fa. Hartal war sofort im Bilde, hat unkompliziert geholfen und ist erreichbar unter cp-pue@gmx.de.
Habe ihm Foto und Bemaßung gesendet, eine Woche später lagen sie im Briefkasten.
Grüße aus dem sonnigen Müritzkreis - Andreas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!