Lüftergeräusche Aufbaubatterie

Feiertag?
  • Hallo,
    Hab ne Frage zur Technik des Wagens.
    Wenn im Wohnmobil die Beleuchtung angeschaltet ist und der Fernseher läuft beginnt der Lüfter der Batterie unter dem Beifahrersitz im 10 Minuten Takt ca. 2-3 Minuten lang recht laute Lüftungsgeräusche von sich zu geben. Das Wohnmobil ist ans Stromnetz angeschlossen,d.h. es läuft nicht ausschließlich auf Batteriebetrieb.
    Ist das ein normaler Ladevorgangoder kann ein technisches Problem vorliegen?

Vielen dank

Beste Grüße aus Nordfriesland!
    Sari, Tim & Mads Ole

2010 VW T5 California Beach
    2017 Hobby Toskana D 670 AK GFLC

• Hallo,
    zum Thema Lüfter.
    Ist bei mir auch. Nur wenn Auto am Netz angeschlossen ist läuft der Lüfter wenn die Aufbaubatterie geladen wird.
    Das ist m.E. der Kühlventilator für das angebaute Ladegerät.
    Ist normal, wenn auch hörbar.

Gruß
    Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Guten Morgen,

war bei unserer Sphinx genauso. Das Bordladegerät erwärmt sich (wenn das WoMo am Landstrom hängt) und wird durch einen Lüfter gekühlt.

Besonders, wenn die Seitenklappe der Dinette aufgeklappt war, damit das Sitzpolster im Durchgang zum Führerhaus angebracht werden konnte, war durch den geöffneten Staukasten das Geräusch lauter.

Also ganz normal ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen,

so ziemlich alle Ladegeräte sind mit Lüftern ausgestattet, die sich bei aktivem Ladevorgang in regelmäßigem Abstand einschalten. Die Position unter dem Beifahrersitz ist dahingehend ungünstig, da die Lüfter meist an der Rückseite verbaut sind und somit die Laufgeräusche in den Raum abgeben.

Ich selbst hatte bereits überlegt, das Ladegerät in einen Staukasten zu verlegen. Mit unserer 400W Solaranlage ist das aktuell kein Thema, denn der Solarregler ist im Staukasten neben den Batterien verbaut.
    Im Winter kann das dann aber auch für uns wieder nervig werden...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Lüfter geplaget,
    bei mir geht der auch all´s mal an, ABER kaum hörbar, im winter wenn wir unterwegswaren hab ich das noch nie bemerkt, und im sommer höre ich ihn in der Nacht nicht, da wir ja im Alkoven liegen ....
    die störung ist in meinen augen vertretbar.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!