Erfahrungen mit dem Hobby Connect von unterwegs

Feiertag?
  • Hallo,

seit gut 1 Woche haben wir in unserem Optima auch das Hobby Connect Modul. Da es bei Auslieferung nicht lieferbar war und technische Probleme bestanden, wurde es nachträglich verbaut.

Eine nette Spielerei, die schon drin war (haben den vom Hof gekauft). Allerdings: wenn ich zahlender Kunde gewesen wäre... Naja ;)

Wer von euch hat das System auch und nutzt es? Wie viele Telefone / Tablets nutzt ihr und wie (nur Bluetooth oder auch über Internet)? Meines muss ich gefühlt alle zwei Tage vom Strom trennen - unter dem Beifahrersitz ist eine USB Doppeldose als Stromversorgung für das dort neu verbaute Modul). Ansonsten kann ich keine Verbindung aufbauen.
    "Gefühlt" kann es auch mit iOS Geräten nicht wirklich gut umgehen. Die App unter Android ist da ein bisschen besser. Und ich bilde mir ein, wenn ich nur ein Handy nutze und kein weiteres (bzw. ein Tablet) dann klappt es länger bis es sich wieder aufhängt.

Wie geht es euch damit?

LG
    Christoph

• Mein Hobby t65hfl wurde mir mit Hobby Connect verkauft. Am Übergabetag wurde das Modul noch schnell eingebaut, es hat auch ganz kurz funktioniert. Mittlerweile bekomme ich weder mit einem IPhone/IPad oder versuchsweise auch mit einem Android Handy Kontakt zum Womo ...egal über Bluetooth oder eingebauter Simkarte funktionierte es einfach nicht. Ich habe das Gefühl das das System in einem frühen Betastadium ist. Es gab heute ein Update der SW, trotzdem keine Reaktion obwohl im Panel das Handyzeichen grün leuchtet.
    Gruß Hans

• Gleiches „Spiel“ hier: wenn ich das Modul ca. 5 Minuten vom Strom nehme, dann funktioniert es für ca 5 Minuten. Danach nicht mehr - so lange bis ich es wieder vom Strom nehme.

Was ein Blödsinn.

Das Update der iOS App brachte bei mir auch garnichts. Es hat nur den Abwassertank hinzugefügt. Und eine Kühlschrank Steuerung die bei unserem Modell eh nicht geht.

Dafür fehlen elementare Dinge wie Wecker und Ausschaltzeit der Lampen definieren (wie im Panel) und Ambiente 2 für das indirekte Licht am Bett.

Aber da das ganze System nicht funktioniert, ist das eher zweitrangig. Die sollen das mal endlich zum fliegen bekommen. Ich denke, da muss ein Update in die Box.

• Mittlerweile klappt es bei mir seit. 2 Tagen. Die Aufbaubatterie hat sich dummerweise innerhalb weniger Tage entladen, das hat wohl zu einer Zwangstrennung und Neustarts des System geführt, nachdem wieder Landstrom anlag. Ich kann mittlerweile über IPad und IPhone auf Hobby Connect zugreifen, so wie es sein soll. Die Lichtschaltung geht mit einer kleinen Verzögerung.

...dazu eine technische Frage:
    Sehe ich das richtig das ein Verbraucher 0,4 A zieht ? Ist das ein Tageswert ? Heißt die Zeitangabe 232,5h das die Aufbaubatterie nach 232,5 Stunden in den kritischen Bereich fällt ?

• Ich hatte ein ähnliches Problem - das LCD Panel zeigte an, dass die Aufbaubatterie nicht mehr kalibriert sei. Darum habe ich "den Knochen" (den Batteriehauptschalter) für mehr als 3 Stunden abgeschaltet.
    Danach funktionierte das Connect für ca. 12 Stunden und hat sich danach wieder als "Offline" aufgehängt.

Deine Interpretation der Werte deckt sich mit meiner :)

• Zu früh gefreut....Fahrzeug offline :(
    ...also Werbung kann man in dem Stadium nicht dafür machen !
    Da mein Händler wegen anderer Sachen das Womo in ein paar Wochen auf dem Hof hat, werde ich das mal mit ansprechen.

• Okay, das ist echt doof. Aber dann ist wohl nicht von einem Fehler in meiner Installation / Box auszugehen, sondern vielmehr von einem generellen Problem. Denn das was Du beschreibst, habe ich auch beobachtet.

Wäre schön, wenn sich noch mehr melden und Ihre Erfahrungen teilen würden.

• Wäre wirklich schön wenn sich auch andere Nutzer melden würden !
    Christoph
    Ich habe mal aufgrund Deines Tipps den USB Stecker (unterm Beifahrersitz) gezogen und nach einer Stunde wieder gesteckt und siehe da, es funktioniert (erstmal) wieder.....mal schauen wie lange :)

• Stell dich doch erst mal vor B) B)
    Dann kommen bestimmt mehr Beiträge :) :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Du hast geschrieben, dass euer WoMo nochmal zum Händler muss... Ist das eventuell Spann an? (Dann könnte man sich zusammentun)

• Ja das ist Spann an. Ich muß wegen einem selbst verschuldeten Karrosserieschadens dort hin zur Reparatur, muß allerdings von meiner Versicherung noch das ok bekommen. Da die ansonsten tolle Firma einen Vorlauf von mindestens 4 Wochen hat rechne ich nicht vor Anfang September mit einem Termin. Die Frage ist ja auch ob es überhaupt schon eine Lösung für das Problem gibt.
    Edit: Fahrzeug wieder offline...kein Zugriff über Hobby Connect :(
    Ich war ja dabei wie der Techniker das Modul eingebaut hat....er selbst hat ja von Schwierigkeiten mit dem System erzählt.Ich hoffe irgendwann wird das was, sonst müssen die halt den Mehrpreis ersetzen.....aber noch halt ich die Füße still :)
    Aber gut zu wissen, das,man nicht alleine mit dem Problem da steht ....

• Hans,

Du könntest mir einen Gefallen tun, magst Du mal in dem Thread vorbeischauen: https://www.hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/hobby-optima/13293-umfrage-wie-hat-hobby-bei-euch-das-batterieladegerät-eingestellt-bj-17

Ihr habt ja auch einen neuen Optima, da musste das gleiche Ladegerät verbaut sein wie bei uns (und vermutlich auch eine AGM Aufbaubatterie und eine normale Starterbatterie. Ich vermute, an unserem Ladegerät was falsch eingestellt (ab Werk).

Wie in der PM gesagt, du kannst Dich bei Bedarf gerne direkt auf mich beziehen. Mein Connect ist heute auch nach ca. 40 Minuten wieder offline gegangen :(

• Ich antworte hier mal auf die Frage im anderen Thread:

Da bin ich aber mal gespannt, wegen Hobby Connect.....die Diskussion um Hobby Connect sollten wir aber im anderen Thread weiterführen, ok ? Die Version vom Panel kenne ich nicht. Kann man das irgendwo ablesen/auslesen ?

Ja, das ist einfach: im Panel im unteren Bereich ganz nach rechts auf das "i" im Kreis und dann über die Pfeiltasten nach unten "scrollen".

Ich habe am Freitag ganz dreist mal die Norweger (die das System entwickeln und hosten) direkt angeschrieben und eine Antwort bekommen. Wir wollen am Montag "mal was ausprobieren" .. Melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.

• Hallo Hans,

folgendes Update zu der Situation: es handelt sich um ein Problem bei der Kommunikation zwischen Box und dem Panel. Scheinbar gibt es mit der Panel Software V0111500 Probleme und derzeit wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Es wird in naher Zukunft ein Update geben, welches diesen Fehler beheben wird.

Die Software auf den HobbyConnect Boxen wird automatisch aus dem Internet aktualisiert und man muss dafür nicht zum Händler.

Derzeit ist das Update aber noch nicht fertig bzw. hat noch andere "Probleme". Außerdem wird auch der Anzeigefehler in der iOS App behoben (Ambiente 2 fehlt, heißt dafür Küche 2) und nach dem Einschalten der zuletzt genutzten Lampen über den Hauptschalter (in der App), wird nicht der aktuelle Status angezeigt, sondern "alles aus".

Wenn jemand noch Verbesserungswünsche hat - immer her damit. Meine Liste habe ich schon übermittelt:

- genaue Kartenansicht, denn die GPS Rohdaten sind weitaus genauer als die derzeitige (grobe) Ortsangabe.
    - Truma 6: Wassertemperatur einstellen (40/60 Grad)
    - Truma 6: Energieauswahl auch im reinem Boiler-Betrieb ermöglichen
    (derzeit muss man die Heizung einschalten, Energie so wählen wie man will und dann Heizung wieder aus machen)

LG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!