Knarzen zwischen Fahrerhaus und Aufbau / Alkoven

Feiertag?
  • Hallo an Sphinx Fans,

ich komme aus dem schönen Harz und besitze seit 11 Monaten eine Sphinx 725 Bj. 2008, leider bekomme ich die Geräuschkulisse - das knarzen
    zwischen dem Fahrerhaus und dem Aufbau nicht in den Griff, ich hoffe ihr könnt mir mir euren Erfahrungen weiter helfen.

Vom Fahrersitz aus sind die Geräusche während der Fahrt direkt hinter dem Sitz oben links zu hören, ich habe auch schon während der Fahrt versucht die genaue Stelle zu lokalisieren, es müsste irgendwo hinter der gepolsterten Blende zum Alkoven sein,

weiter sind auch immer wieder ähnliche Geräusche aus / unter dem Zwischenboden bei der runden Kontrollöffnung vor der Küche zu hören,
    ich freue mich über jede Idee / Anregung,

wünsche allzeit unfallfreie Fahrt ;)

• Ohne Knarzen?

Ich glaube unmöglich!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

wir fahren einen Siesta mit Alkoven Bj. 2014. Der knarzt auch.

Wenn er knarzt, dann lebt er noch?!?

Ich mach einfach den Radio lauter oder fahr schneller, dann hör ich es nicht mehr.

Lg
    Julia

• Servus

mit dem Thema könnte man eine ganze Diplomarbeit füllen.
    Kurzversion:
    ca. 1,5 Jahre im Rahmen der Garantie versucht diese wegzubringen. Ursachen können sehr vielfältig sein. Knarzen bei unebener Fahrbahn durch Verwindung der sehr dünnen Trennwand und des Alkovenaufbaus. Manchmal bin ich schier verrückt geworden. In der Werkstatt gewesen, Knarzen weg, 4 Wochen später wieder da! Möglichkeiten sind diese Blende zu demontieren und event. Filzstückchen einzusetzen bzw. die Passung zu verändern (habe ich gemacht). Unter Umständen ist aber auch die Blende im Fahrerhaus seitlich und oben sehr knapp eingepasst und scheuert. Läuft die Schiebetüre leichtgängig? Es ist schwierig hier Ferndiagnosen zu stellen.
    Ich habe meine Frau oft fahren lassen und bin dann mit dem Ohr an den Möbeln fast durch die Sphinx gerobbt, um die Ursachen zu finden und zu beseitigen. Würde sagen, 75% der Knarzgeräusche habe ich eliminiert, aber ein Rest ist geblieben. Bei der Größe und dem Gewicht denke ich wird das nie auszuschließen sein.
    Bei meinem Liner nervt mich derzeit das leichte Knarzen der rechten Plissebefestigung Seitenscheiben Fahrerhaus. Ursache habe ich schon ausgemacht: leichtes Reiben zwischen Armaturenbrett und Befestigung. Abhilfe: Filzstück bzw. Abfeilen.
    Will damit sagen: das ist ein immerwährender Prozess bei den Fahrzeugen, kommt in allen Preisklassen vor, mal mehr mal weniger ausprägend.
    Bei weiteren Fragen versuche ich gerne zu unterstützen.

Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!