Fenster und Fa. Hobby

Feiertag?
  • Hier hat wohl jemand Langeweile. Auf einen Beitrag vom August 2017 zu antworten und den auch noch zu zitieren. Na ja Schiet Wetter, da quält man die Community ...

Ich hoffe die Beteiligten lesen die triefende Ironie aus meinen Zeilen. Diese sind genau so unnütz wie der vorherige Beitrag.

LG Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Oh Sorry, da war jemand schneller, mein Beitrag bezieht sich auf den letzten Beitrag vom Themenstarter ...

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,

Zitat

Erlaube mir die erstaunte Frage, was an der zwar negativen aber durchweg freundlichen Antwort seitens des Mitarbeiters von Hobby nun so falsch (oder vielleicht auch schäbig?) sein soll?

Ob die Antwort schäbig oder nicht schäbig war, vermag ich zwar nicht zu beurteilen, denke aber auch, dass sie durchaus nicht schäbig gemeint war. Freundlich ist sie obendrein.
    Das ist aber auch nicht der Kern der Sache. Kern ist, dass jede Email, die jemand sendet, dem Urheberrecht unterliegt, d.h. dem Verfasser gehört. Genaugenommen müsste sogar die komplette Mail gelöscht und dürfte bestenfalls sinngemäß wiedergegeben werden.
    Sorry, Christian, aber ich mache nicht die Vorschriften, ich versuche nur, so gut es eben geht, darauf zu achten, dass diese nicht verletzt werden.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    es wurde jetzt schon ziemlich viel zu diesem Thema diskutiert und nicht alles was dazu gesagt wurde entspricht meiner Meinung. Insbesondere was das Verhalten der Fa. Hobby angeht bin ich ganz anderer Meinung als z.B. Olaf. Ich finde schon dass das was Hannes geleistet hat auch von der Fa. Hobby hätte bewerkstelligt werden können zumal Hannes sich nur um ein einziges Fenster bemühen musste während der Hersteller bestimmt schon öfters wegen Ersatzfenstern angefragt wurde.
    Wie dem auch sei, es wäre ja mal interessant in Erfahrung zu bringen wie viele unterschiedliche Vertikalfenster verbaut wurden oder ob es sich bei allen Modellen um das gleiche Fenster handelt. Schon das 600er Modell hat diese Fenster, das 700er und das 750er Modell ebenso und auch über die ganze Palette der verschiedenen Baujahre hinweg.
    Weiterhin wäre es interessant für welches Fenstermaß die von Hannes organisierte Form gebaut wurde.
    Meine Vertikalfenster haben ein Außenmaß (einschl. Alueinfassung) von 1050 x 395mm und eine Wölbung von ca. 10mm.
    Dank des Verhaltens des Herstellers gegenüber Bestandskunden wäre es durchaus eine Option sich beim genannten Preis von 482€ sich ein Ersatzfenster auf Lager zu legen.

Mit freundlichen Grüßen Horst

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

• Hartmut,

Ich unterstütze dich vollends. Ich finde die Auslassungen vom HeHaHe absolut indiskutabel. Zumal die Sache wirklich lange schon her ist und er sich auf einen Beitrag vom August bezieht.
    Na klar ist es unschön, das Ersatzteile nicht ewig auf Lager liegen. Aber so auf Hobby einzudreschen ... bitte man soll doch die Kirche im Dorf lassen. Außerdem macht immer noch der Ton die Musik. Wer weiß was da noch gelaufen ist.
    Ich habe täglich mit Kunden zu tun, und was da so manchmal los ist grenzt an Unverschämtheit.

Also alles easy, er hat jetzt seine Fenster, nun kann er das Mobil schnell verkaufen um von Hobby loszukommen.

In diesem Sinne eine schöne Adventszeit

Christian

• Wie dem auch sei, es wäre ja mal interessant in Erfahrung zu bringen wie viele unterschiedliche Vertikalfenster verbaut wurden oder ob es sich bei allen Modellen um das gleiche Fenster handelt. Schon das 600er Modell hat diese Fenster, das 700er und das 750er Modell ebenso und auch über die ganze Palette der verschiedenen Baujahre hinweg.

Moin Moin,
    die Fenster der Linien B und C sind alle unterschiedlich, da die Zulieferer im Laufe der Jahre gewechselt haben. Wen es interessiert: Hier findet Ihr einige Ersatzteil-Kataloge

• Das „hüpfende, österreichische Forumsmitglied“, kommt nicht umhin, obwohl ihm Ihre Meinung so viel interessiert wie wenn in China ein Rad umfällt, wie folgt zu reagieren.
    Vorweg möchte ich folgendes festhalten:
    Der gesamte Schaden inkl. der drei Fenster deren Anfertigungskosten alleine sich in der Höhe von Brutto € 7.461,07 beliefen als auch eine Gesamtlackierung des Aufbaues (ohne Führerhaus) inkl. beidseitigen Digitaldruck wurde von der gegnerischen Versicherung ohne Einwand beglichen! Die Schadenshöhe beläuft sich auf die gesamte Arbeitszeit plus Ersatzteile. Dabei war unwesentlich wie hoch sich die Preise für einzelnes Ersatzteile, in meinem Fall drei Fenster, belaufen. Auf Grund des Gesamtzustandes außen wie auch innen, sowie etlichem Sonderzubehör, übersteigt laut Gutachten der Zeitwert des Fahrzeuges weit die tatsächliche Schadenssumme. Und dies trotz des hohen Alters und der hohen Kilometerleistung. Die Gesamtlackierung war durch den naturgemäßen Farbunterschied zwischen Altlackierung auf der unbeschädigten linken Seite inkl. des Hecks und der neu lackierten rechten Seite erforderlich. Des weiteren wurden die Kosten für die dreimalige Hin – und Retourfahrt von insgesamt 786 km zu jenem Unternehmen, das die Fenster in Sonderanfertigung produziert, auf Basis des gesetzlichen Kilometergeldes von der Versicherung übernommen.
    Da die Versicherung in keinem Moment, wie von Ihnen vermutet, auf stur schaltete und darin auch kein, wie Sie es nennen, Luxusproblem sah, hatte ich zu Ihrem Leidwesen, auch leider keinen Spaß bezüglich eines von Ihnen angenommen langen und für mich belasteten Rechtsweges.

Wenn, wie Sie schreiben, Ihnen keiner erzählen kann, dass es keine Möglichkeit gäbe größere Fenster einzubauen, muss ich Ihnen teilweise Recht geben. Ja, ich hätte größere Fenster einbauen lassen können. Wie Sie jedoch auf den Fotos ersehen können, stehen die Fensterrahmen oben an den Hängeschrank und unten an der Arbeitsplatte an. Wenn Sie dazu bereit sind, in Ihrem Womo die Hängeschränke zu entfernen und die Arbeitsplatte an der Rückwand so auszunehmen, damit ein wie von Ihnen angedacht größeres Fenster Platz hat, dann ist das Ihr Problem. Ich, zähle mich nicht zu jenem unpedanten fahrenden Volk, dass mit so einem Pfusch unterwegs sein möchte! Wie ich noch dazu, wie von Ihnen angedacht, dazu kommen sollte, mein Womo mit Abschlägen zu veräußern, wenn ich mit einem Pfusch nicht einverstanden bin, entzieht sich meiner Logik. Auf so eine „Lösung“ kann man nur kommen, wenn man den entstandenen Schaden selbst verursacht hat!
    Auf Ihren Hinweis, dass es Womo's wie Sand am Meer gibt, nur so viel: Für mich gibt es, bei einem Kauf, einen Unterschied zwischen wollen und müssen!
    Zu Ihrem Vergleich, was Ihr Problem Kläranlage und mein „Problem“ Fenster betrifft, dieser ist für mich etwas an den Haaren herbei gezogen. Es macht einen Unterschied aus, ob eine Firma Pleite gegangen ist. Meines Wissens nach gibt es die Fa. Hobby als auch die Firmen Hartal bzw. Polyplastic als Zulieferfirmen noch und sind beide nicht Pleite und in Deutschland aktiv.
    Abschließend möchte ich nicht unerwähnt lassen. Ich/wir sind am öffentlichen Kanalnetz angeschlossen.
    Abschließend möchte ich noch festhalten! Wenn mir Ihr Problem mit ihrer Kläranlage vor ihrem letzten Posting bekannt gewesen wäre, ich hätte mich nie wie folgt geäußert: „Pech gehabt, tun sie sich nichts an und stellen Sie sich ein Plumsklo in den Garten!“
    09086639944c05369cd0d4936025e70b

• Ooooch Kinners,

nun kriegt Euch mal wieder ein :ohmy:

Wir reden hier über unser Hobby und kämpfen schließlich nicht ums Überleben, oder?

Ob HOBBY nun nach 20 Jahren noch Ersatzteile vorhalten können muss oder nicht, darüber mag jeder selbst entscheiden.

Aber dass Ihr Euch darüber gleich so aufschaukelt...., bitte.... :s

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich kommentiere das jetzt mal nicht ... :lol: :silly: :blink: :woohoo:

• Ich kommentiere das jetzt mal nicht ... :lol: :silly: :blink: :woohoo:

Na Gott sei Dank!!!!!

Für mich ist das Thema damit erledigt.
    Nur noch soviel: Wir hätten unseren Hobby vor der ganzen Miserere schon X-mal verkaufen können. Leider werden in letzter Zeit keine teilintegrierten gebaut, die bezüglich Grundriss, Doppeldinette, Länge, Höhe, Verbrauch etc. unseren Ansprüchen - Vorstellungen entspricht.
    Wie unser Hobby jetzt da steht, werden wir wahrscheinlich noch öfters wegen einem Verkauf angesprochen werden. Wird nicht passieren!!!

• Hallo Leute,

Hartmut hat mal wieder recht,kriegt Euch mal wieder ein !!!!!
    Wir sind hier doch einem Forum,in dem es friedlich zugeht und wir bei den Treffen über alle Probleme reden
    können ,ohne sich gleich in die Haare zu kriegen !!

Man muß halt auch mal die Meinung anderer tolerieren !!! Ist doch auch mal OK,Oder ?

Gruß,Frank.

:laugh: :woohoo: :silly: :evil:

• Liebe Gemeinschaft

Thema Hartal- Fenster gestartet im April 2016. Ergebniss festgehalten in Wort und Bild . Ich war damals erstaunt ,daß dieses Thema so wenig Interesse hier im Forum fand. . Laut Hobby Geschäftsschreiben wäre ich damals ein Einzelfall und man bedauerte zu tiefst mir nicht helfen zu können.Wie es ausschaut sind meine Befürchtungen doch eingetroffen ,daß ich kein Einzelfall bin . Mein Hobby war noch keine10 Jahre alt und im sehr gepflegten Zustand. Die Antwort von Hobby machte mich sehr traurig und ich faßte den Entschluß meinen geliebten Hobby zu verkaufen, was mir unendlich schwer fiel. Der neue ist kein Hobby ,obwohl mir die neuen Fahrzeuge gefallen. Allein die Frage der mangelhaften Ersatzteilversorgung trieb ich in die Arme eines anderen Herstellers und nicht nur mich . Auch alle anderen im Freundeskreis, die das Dilemma mit verfolgten, haben sich nicht für ein Hobby entschieden. Für einen der größten Hersteller Europas ist es beschämend, mit seinem Möglichlichkeiten und Verbindungen ,sich nicht um solche immens wichtigen Probleme seiner Kunden zu kümmern. Warum die "alten" Formen plötzlich verschwunden sind und warum keine neuen Formen hergestellt werden , konnte oder wollte man mir nicht sagen. Wäre zur Zeit der Abverkauf der Wohnmobile nicht so groß auf einen boomenden Freizeitmarkt , würde es wahrscheinlich etwas freundlicher und kundenorientierter bei Hobby zu gehen .Den anderen Hobbyisten kann ich nur empfehlen sich hier in der Gemeinschaft um Lösungen zu bemühen und sich nicht auf Hobby zu verlassen .Hier gibt es so viele kompetente Mitglieder, daß ich das Forum nicht mehr missen möchte. Viele Probleme betreffen auch andere Hersteller, so kann man diese Plattform auch produktübergreifend nutzen. Zum Abschluß noch der Tipp : sich vielleicht an Autoglashersteller zu wenden. Bei vielen sind ja " nur" die Scheiben defekt. Einen Ansprechpartner hättet ihr schon . Einfach mal bei den oben genannten Beitrag reinschauen.
    maximale Erfolge wünscht Gerdi

• Hallo Gerdi,
    Na dann wollen wir mal hoffen, dass es kein Bürstner, Dethleffs, Adria, Knaus, Weinsberg, Chausson, Laika...... ist und Du in 10 Jahren spezifische Ersatzteile brauchst.

Viel Spaß mit den neuen Woknmobil.

P.S.: Wolltest Du uns nicht, wenn alles erledigt ist, noch den Hersteller Deiner neuen Fenster nennen?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo

Zitat

Hier gibt es so viele kompetente Mitglieder, daß ich das Forum nicht mehr missen möchte. Viele Probleme betreffen auch andere Hersteller, so kann man diese Plattform auch produktübergreifend nutzen

Danke für die Lorbeeren. Allerdings:
    Ich finde, wir sind keine 'Plattform', und wir wollen uns auch nicht als solche (be)nutzen lassen.

Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!