Bei meinem letzten Urlaub,
Rückfahrt von Korsika hatte ich in Livorno plötzlich auf dem linken Luftbalgkeine Luft mehr.
Kurz zuvor war eine sehr schadhafte Straße die heftige Schläge verursacht hatte.
Nachpumpen half nicht. Undichtigkeit hatte ich keine gefunden.
Das Fahren ohne Luft auf dem Balg war kein Problem. Hatte gar keine Veränderung bemerkt.
Am Freitag also gestern war ich bei Goldschmitt.
Fehler war eine undichte Luftleitung an einer nicht einsehbaren Stelle.
Leitung getauscht, Balg überprüft (ist noch OK) Alles wieder Paletti.
Fragt sich nur, wie kann so etwas passieren, der Schlauch sieht aus als hätte jemand reingeschnitten, ist an der Stelle aber eigentlich unmöglich.
Siehe Bild (das Schwarze ist Unterbodenschutz) Der Rest des Schlauches war in einem Wellschlauch als Schutz
Gruß
Paul
Zusatzluftfeder ohne Luft
-
-
Hallo Paul,
wenn die Stelle nicht einsehbar war, glaube ich auch nicht an einem Schnitt.
Eher an einen Bruch, durch fehlende Weichmacher und Vibrationen/Bewegnungen.
-
Hallo Paul,
ich sehe das wie Uwe, das waren mechanische Einwirkungen aufgrund schlechter Straßen.
Ich kämpfe mit diesem Problem seit Einbau der Zusatzluftfeder. Ich habe in der Regel jedes Jahr Reparaturen an der Vorderachsluftfeder. Meist ist der Balg undicht, hatte aber auch schon, wie du jetzt, Probleme mit den Luftleitungen. Grund sind jährliche Fahrten in die Ukraine, wo die Straßen zum großen Teil erbärmlich sind. Ich habe immer einen Ersatzluftbalg für Vorder- und Hinterachse als Ersatz auf meinen Reisen dabei.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass es dafür keine Lösung gibt!Viele Grüße
Frank -
Hallo Frank,
Luftleitung tauschen ist sicher problemlos, aber Balg mit Bordwerkzeug? Geht das?
Gruß
Paul -
Hallo Paul,
ich repariere nur, wenn ich nicht mehr fahren kann und keine Werkstatt finde. Werkzeugmäßig habe ich alles dabei, auch Elektrogeräte, die ich dann mit dem Generator betreibe, wie meine Waschmaschine.
Bei einem Komplettausfall eines Balgs hängt meine Sphinx vorne seitlich schräg runter, was bei einer Extremsituation sicher gefährlich wäre.Viele Grüße
Frank -
Hallo Frank,
ich wollte eigentlich wissen, ob ich den Balg selber wechseln könnte oder eine Werkstatt benötigt wird.Meine Sphinx hing trotz leerem Balg links und rechts 4 bar nicht merklich Schief.
Bin damit ca. 900 KM gefahren ohne irgendwelche Probleme. Von Livorno bis Heidelberg.
Gruß
Paul -
Hallo Paul,
kann man sicher selber machen. Ich habe die Bälge bisher immer von der Werkstatt wechseln lassen.
Gruß
Frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!