Fliegenschutztür

Feiertag?
  • Hallo liebe Leute,

bei unserem letzten Dänemarkurlaub,ist uns bei geschlossener Fliegenschutztür,bei einer Windboe die Haupttür zugeschlagen !!!
    Leider ist die untere Führungskralle nicht nur herausgerutscht,sondern sie ist abgebrochen.
    Genau diese wollte ich heute bei meinem Händler kaufen!!!
    Auf dem Bildschirm bei Hobby gab es diese leider nicht,sondern nur die gesamte Tür!!!!
    Der Händler versucht über Hobby genaueres zu erfahren.

Wer hat dieses Problem auch schon mal gehabt ?

Gruß, Moni und Frank.

• Kann ich bestätigen. Haben exakt das Problem bei unserem Siesta vor ca. 3 Jahren gehabt. Es ist die ganze Tür getauscht worden (allerdings war sie auch schief eingebaut).

• Hallo,

ersteinmal besten Dank für die Antworten !!

Es kann doch nicht sein,das wegen der kleinen Kralle die ganze Tür gewechselt werden muß !!
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Besten Dank im voraus,Frank.

• Hallo Frank,
    kannst du mal ein Bild davon einstellen.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo,
    genau das kleine Plastikteil meine ich!
    Es müßte eigentlich nur unten eingesteckt sein.
    Früher hätte man wahrscheinlich Pfennigprodukt dazu gesagt,heute ne ganze Tür für fast 200 Euronen !!:evil:
    Ich frage mal beim Hersteller nach und berichte dann mal.

Gruß,Frank.

• Hallo Frank,
    das kleine Teil ist bei uns auch schon einmal gebrochen als der Wind die Tür zuschlug.
    Wir haben dann auch eine neue Tür bekommen. Habe mich damals auch sehr geärgert, das man diese Pfennigteil nicht einzeln austauschen kann. Ist mal wieder eine Sollbruchstelle. Bei uns hat es dabei auch zugleich den Rahmen aus der Verankerung gerissen. Dazu gibt es hier aber auch einen Beitrag im Forum.
    Wenn Du etwas erreicht hast, so Teile es uns mit. Danke
    Gruss
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Flexi,

das mag sein.
    In meinem alter kann ich dir einen alten V 8 auseinanderbauen,oder eine Heckflosse zusammenschweißen,aber
    mit einem 3 D Drucker kann ich nichts anfangen !!!:(

Gruß,Frank.

• Hallo Manfred,

ich habe heute bei der Firma Remis GmbH angerufen.
    Das Teil gibt es ,nur da kann ich es nicht kaufen !!!!
    Das würde es nur direkt über Hobby geben !!!
    Ich muß jetzt mal abwarten,was mein Händler über Hobby erreicht !!!

Gruß,Frank.

• Hallo zusammen,
    ich wollte gerne, aus gegebenen Anlass 😫, dieses Thema mit der kleinen Führung an der Fliegenschutztür nochmal aufleben lassen.
    Kann ja fast nicht sein, dass das in den letzten drei Jahren niemandem passiert ist bzw. sich keiner über 200,-€ Einbaukosten ärgert.
    Bei mir ist es gerade in Tirol passiert (leider eigene Dummheit) und ich werde mir das nach dem Urlaub mal ansehen. Da ich einen super Kleber für Kunststoff habe müsste das eigentlich gehen. Kann man dieses kleine Führungsteilchen einfach ausbauen?
    Würde mich auch interessieren was Frank damals bei Hobby rausbekommen hat...falls er noch aktiv ist😀

Viele Grüße aus Jenesien (übrigens ein cooler kleiner Platz),
    Thomas

Viele Grüße von den Quellen der Ems,
    Thomas & Michaela
    Optima OnTour Edition V65 GE (2020)

• Hallo Thomas und alle anderen die mir damals geantwortet haben,

ersteinmal Asche über mein Haupt,das ich nicht weiter berichtet habe !!!

Das kleine Teilchen habe ich nirgends auftreiben können!
    Ich habe eine nagelneue Tür bekommen und jetzt kommt es —- ich habe keinen Pfennig bezahlt !! 😁

Ich war damals selbst überrascht,ich denke,einfach nur Glück gehabt!
    😃 Garantiefall 😃

Liebe Grüße an alle Hobbyfreunde aus Dänemark 🇩🇰 , Frank.

• Hallo zusammen,

ich habe die Fliegengittertür auch unten an der Strebe (Führung Endstück) durch Unachtsamkeit defekt.
    Mein Hobbyhändler wird die komplette Türe auf Garantie austauschen.
    Das Ersatzteil habe ich gegoogelt.

Endstück Insektenschutztür unten rechts, Hobby ab 2017 (gibt es auch links),
    Art.-Nr.: H-2400245417, Nettopreis 17,70€

Für den Einbau muß man wohl das schwarze Nylonseil lösen und durch das Entstück führen.

Viele Grüße
    Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 95 Ampere AGM, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler

• Hallo Marcel,

super! Das Teil haben bestimmt schon mehrere geschrottet.
    Hier der Link wo ich es gerade bestellt habe:
    https://www.hobby-fendt-wohnwa…nten-rechts-Hobby-ab-2017

Beste Grüße
    Matthias

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE mit 165 PS, Rahmenfenstern, 120W Solar, AHK, Dometic Freshjet 2200, 2000W Sinus-Wechselrichter, Goldschmitt 4C Vollluftfederung, 2 Aufbaubatterien (95Ah, noch AGM), Front-Cam, ZENEC Z-E3766,

• Hallo Matthias,
    genau auf dieser Seite habe ich es auch gefunden.
    Viel Erfolg beim Einbau!!!

Im Juni habe ich die Zusage für den Austausch der Fliegentüre bekommen. Am 04.11. habe ich endlich den Montagetermin.
    Nur 5 Monate Wartezeit.....da bekommen andere ihr neues Mobil :)

Gruß
    Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 95 Ampere AGM, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler

• Hallo miteinander!
    Das ist ja super mit dem Ersatzteil, denn dieses Teil wird im Laufe der Zeit sicherlich noch einige Male defekt sein.
    Im Moment ist der Status meiner defekten Tür, dass Hobby diese auf Garantie tauscht. Die Tür ist vor zwei Wochen bestellt worden. Da bin ich aber mal gespannt ob es bei mir auch 5 Monate dauert ;)
    Wenn das schon jemand getauscht hat, wäre eine kurze Beschreibung wie man da vorgehen muss super und für mich als Laien sehr ,sehr hilfreich. Der Versandhändler schreibt ja, das keine Einbauanleitung beiliegt weil man davon ausgeht, dass das ein Fachhändler einbaut.

Viele Grüße,
    Fitti

Viele Grüße von den Quellen der Ems,
    Thomas & Michaela
    Optima OnTour Edition V65 GE (2020)

• Hallo Camper, vielen Dank für den Link. Ich habe schon lange nach dem „Endstück für Insektenschutztür“ gesucht und letztendlich bei der Fa. bestellt. Hat nicht mal eine Woche gedauert, bis das Teil da war. Der Einbau war ziemlich einfach, wenn auch insgesamt ca. 1 Stunde verging. Mutig muss man nur sein, wenn man den Rahmen der Insektenschutztür entfernen will. Am besten zunächst die beiden Schrauben an der Schwelle lösen und dann den Rahmen mit etwas Kraft von der Wand abziehen. Vorsicht: die Plastikkrallen brechen schnell ab. Anschließend den Rahmen wenden und die unteren Ecken abschrauben. Den Faden lösen (es ist sehr einfach, steht aber ein wenig unter Spannung. Die gepresste Hülse auf einer Seite des Fadens vorsichtig entfernen (eine neue Hülse wird mitgeliefert) und dann das neue Endstück einfädeln. Alles wieder zusammenbauen, anschließend den Rahmen mit etwas Druck wieder anbringen. Ich habe leider versäumt Bilder zu machen. Sorry. Gruß Uwe (ziemlich neu hier, aber Campererfahrung seit vielen Jahren)
    Aktuell V65GE Edition

• Hallo zusammen,
    jetzt hat meine Frau es geschafft das Endstück (Führung) unten an der Fliegenschutztüre zu zerstören.
    Nun steht es 1:1.....ich werde das Ersatzteil bestellen und selber einbauen. Nochmal wird mein Händler die Türe bestimmt nicht austauschen. :)

Viele Grüße
    Marcel

• Moin Leute,
    der Wind hat es nun auch geschafft, das Plastikteil unserer Fliegenschutztür zu zerstören. Ich habe mir aus einem Alu U-Profil einen Haken zur Verstärkung des Plastikteils zusammengedengelt und mit extra starkem 3M doppelseitigen Klebeband aufgeklebt.Siehe Bilder.Momentan hält das bombenfest und funktioniert bestens. Nur die Plastikkappen über den Schrauben unten musste ich entfernen, da sonst der Aluwinkel hakelt, stört mich aber nicht.

Gruß Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!