AK 725 fcm - mehrere Fragen gemischt

Feiertag?
  • Hallo Ihr Lieben,

da ich ja nun weiß, dass es auf jeden Fall 2 Womo-Fahrer mit diesem Fahrzeug hier gibt stelle ich die Fragen in einem Thema und hoffe, so nicht gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen!
    Wir haben unsere Brumme jetzt 1.5 Wochen und waren am WE unterwegs - es sind nun doch Fragen aufgekommen:

1. Trittstufe: geht die automatisch beim Anlassen des Motors rein? (bei uns halt nicht) bzw. es müsste doch dann zumindest eine Kontroll-Leuchte geben (auch nicht bei uns :-))

2. Schaltplan Elektrik: wir sind darin totale Anfänger: im hinteren Bereich (betroffen ist die Küchenbeleuchtung incl. 12V Steckdose und Bett hinten und der Kleiderschrank) geht das Licht nicht mehr und die 12 V. Steckdose ... der Schaltplan ist für uns Laien etwas "abenteuerlich" (erinnert mich an die Labyrinthe die meine Tochter in Ihrem Vorschulübungsbüchern macht :-)) ich denke die Sicherung befindet sich in der Seitencouch bei der Heizung ... aber welche?

3. Fahrersitz: Hat von Euch schon jemand was von dem "Brett" hinten rausgesägt um mehr Platz zu bekommen? Mein Mann ist jetzt nicht überdurchschnittlich groß aber es ist doch alles eher knapp und unbequem ...

Wir sollen eh alles aufschreiben und der Händler erledigt es dann - aber Trittstufe weiß ich nun gar nicht was wir "erwarten" dürfen ....
    Ganz doof ist auch, dass eine neue Aufbau-Batterie eingebaut wurden - die hält 20 Minuten .. da lief wohl auch was schief - bin nun gespannt was da raus kommt.

Ich hoffe, es ist nicht zu unübersichtlich und bedanke mich trotzdem fürs Lesen

Liebe Grüße

Neu-Womo-Mitfahrerin
    Melanie

• Hallo Melanie,
    so viel weiß ich auch noch nicht über unseren Hobby Alkoven, aber ich hoffe trotzdem etwas helfen zu können.
    Zu 1.
    Die Trittstufe fährt automatisch ein sobalöd der Motor gestartet wird.
    Sie läß sich bei alufendem Motor nicht ausfahren.

Zu 2.
    Als Elektrik Laie wie ihr würde mir der Schaltplan nicht helfen. Ich würde zuerst die Sicherung checken. Der Kasten ist links neben der
    Spüle im Schrank. Alle Schalter sollten auf On, oder Ein stehen.
    Wenn das nicht reicht fragt den fachmann Eures Vertrauens oder es findet sich hier ein Wissender.

Zu 3.
    Das Brett habe ich nicht heraus gesägt. Da hinter meinem Fahrersitz die Sitzbank mit den Gurten ist, lasse ich das bei meinen 1,83m auch lieber so.
    Wegen der batterie, eventuell habt ihr irgehndwo einen Fehlko0ntakt der Euch den Straom abzieht. Das kann schon mit dem Licht bzw, Stromproblem von Punkt 2 zusammen hängen. Kriechstrom heißt das glaube ich. dann ist die Batterie schneller leer als man möchte.

Trotzdem viel Spaß mit Eurem Mobil.

Gruß aus Bremen,

Jens

• Hallo Melanie,

wir fahren unsere Trittstufe auch per Schalter raus und rein. Automatisch geht es bei uns nicht.
    Ich bin 1,83m groß und würde nicht auf die Idee kommen etwas aus der Rückwand zu sägen. Es ist zwar nicht wirklich viel Platz aber mir reicht es absolut zum bequem sitzen, auch auf längeren Strecken.
    Villeicht müsst ihr noch etwas mit der besten Sitzposition spielen.
    Zur Frage der Elektrikprobleme kann ich leider aus der Praxis nichts beitragen aber bestimmt melden sich hierzu auch "Wissende"

• Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten! Ok - das mit der Trittstufe ist dann wohl unterschiedlich - aber vielleicht hängt es wirklich mit dem Stromausfall im hinteren Bereich zusammen ... das lassen wir eh prüfen und wird auch vom Händler wieder gemacht. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind alle drin. Es müsste aber noch einen Sicherungskasten mit allen einzelnen Sicherungen geben ähnlich wie im Haus - sagt mein Vater - da suchen wir mal wenn die Dame wieder bei uns ist. Momentan wird sich durch einen großen Check gezogen und alles noch gemacht bevor wir in 1.5 Wochen für 3 Wochen in den Urlaub abdüsen!
    Das mit der Rückbank habe ich meinem Mann auch gesagt - da wird bei uns der Gurtbock noch nachträglich eingebaut so dass wir hinten 4 Sitze mit Gurt haben und ich denke, dass wir diesen Einbau abwarten sollten für evtl. "bauliche Veränderungen". Evtl. wäre auch ein Pilotensitz eine Option - hat von Euch jemand darauf hin umgerüstet? Mein Mann ist 1.87 und stößt sich halt beim Schalten immer die Knie an - auf der Autobahn auf Grund des Tempomats kein Problem aber halt bei Stadt/ Landfahrten ...
    Ich bin jetzt mal gespannt was noch alles beim Durchchecken rauskommt: bis dato bekommen wir eine neue Kupplung, neue Bremsbeläge und der Klimakompressor ist wohl auch hin ...

Liebe Grüße

• Das mit dem Knie kenne ich. Der schaltknauf stößt immer dagegen Zumindestens beim 2. und 4. Gang. ich lebe einfach damit.
    Für Pilotensitze ist sicherlich nicht genügend platz. Die haben auch ihre Größe. Ich will meinen Händler fragen, ob es möglich ist den Sitz evtl. noch 5 cm tiefer zu bejkommen.
    Wenn ich da eine Info habe, melde ich mich.

• Hallo,
    den Sitz kann man auf jeden Fall tiefer legen.
    Es gibt Konsolen die 7cm tifer sind.
    Habe ich bei mir eingebaut und würde ich immer wiede machen.
    Die Sitz Position ist ganz anders und der Alkoven nicht mehr im Blickfeld.
    Vor allem an Ampeln, da muss "Mann" sich nicht mehr so ducken.

• Hallo Melanie,

ja MANN kann das Teil ohne große Vorkenntnisse " Sitzausbau " selber wechseln.
    Einzig die Plastik Teile an den Seiten passen nicht mehr. Könnte man aber auch anpassen.

Nun warten wir noch auf eine Antwort von Christoph.

Ps: Die Platzprobleme Fahrersitz ,habe ich auch bei 187 cm. Es gibt einen Anbieter für Wohnmobilsitze., ist aber nicht gerade in der günstigen Geschenke Sparte unterzubringen.http://www.wohnmobil-sitze.com/ Vielleicht auch brauchbarer [url=.[url= https://www.wohnmobilforum.de/w-t43315,start,30.html] https://www.wohnmobilforum.de/w-t43315,start,30.html[/url]]LINK[/url]

• Hallo Melanie,
    Hallo Gregor,

Christoph hatte gestern schon geantwortet, der Beitrag ist aber leider verlorengegangen:

Ja, das ist die Konsole, er hat sie allerdings bei Ebay-Kleinanzeigen erstanden, natürklich günstiger.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Super! Das ist doch mal richtig hilfreich!! Vielen, vielen Dank! Das gefällt mir besser als zu sägen :)
    Jetzt muss ich aber nochmal fragen - es wurden jetzt 2 Sitzkästen verlinkt - einmal ab Bj: 94 und einmal BJ: 2002-2006 - unsere "Brumme" ist ja BJ 2006 - dann würde es ja für beide Sitzkästen passen - welcher ist jetzt der richtige oder passen beide?? "Mann" merkt, dass ich keine Ahnung habe :laugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!