Defekter Zündschlüssel/Ford Transit (2006 ->)

Feiertag?
  • Hallo,

uns war das Kunststoff-Gehäuse des Zündschlüssels zerbrochen.
    Vor allem konnte der Schlüssel so nicht mehr zuverlässig an einen Schlüsselbund angehängt werden.

Einen neuen Schlüssel mit Fernbedienung gibt's bei Ford für ca. €120.

Gefunden habe ich Kunststoffgehäuse für ein paar €'s,
    mit und ohne Bart:
    https://www.amazon.de/Schl%C3%…fRID=VMQ7K54D3PJRD76VXJZS
    https://www.amazon.de/Schl%C3%…fRID=VMQ7K54D3PJRD76VXJZS

Dazu wird das defekte Gehäuse geöffnet, die Elektronik (Fernbedienung & Wegfahrsperre) ausgebaut und ins neue Gehäuse eingebaut.
    Bei Bedarf (z.B. als Zusatzschlüssel zum Öffnen/Schliessen) kann man sich auch den Bart in manchen Fordwerkstätten für ca. €7 fräsen lassen, mit der Schlüsselnummer oder der Profi liest das am vorhandenen Schlüssel ab.

Wem's hilft,
    Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,
    danke für diesen Hinweis.
    Bisher funktioniert alles noch. Es schadet sicher nicht, einen Rohling zu haben.
    Den Hobbyschlüssel musste ich schon erneuern. Abnutzung am Bart führte zur Fehlfunktion bei einem Schließzylinder.

Gruß aus der südlichen Sonne.
    HG

• Hallo CF!

Eine gute Nachricht wenn das Gehäuse Zerfall zeigt!
    Für das Zündschloß wird ein kompletter Neuer noch gefräst werden müssen...?!?!
    Aber der Bart kann ja auch umgebaut/übernommen werden.

Hallo HG!
    Das haben wir auch schon hinter uns ...! Nu haben wir 3 Schlüssel (2xalt 1xneu) die funktionieren!!!
    Alle äußeren Aufbau-Schlösser an unserem VAN öffnen sich problemlos wenn beim Drehen der Schlüsselgriff leicht nach oben gezogen wird...!
    Außerdem war der Ersatz-Neue anfangs recht hakelig...!!!

Gruß

Peter OB

17 Grad heiter+ windig

• Hallo Peter,

danke für den Einwand.
    Natürlich kann man den alten passenden Bart am Ersatzgehäuse benutzen/aufstecken.
    Mir war der nur mit der (Vor)Geschichte abhanden gekommen...

Nebenbei: ein Bart allein (ohne Elektronik) ist OK, um Türen etc. zu öffnen. Fahren/Anlassen kann man damit nicht, da so ein Teil der Wegfahrsperre fehlt.

Grüße,
    Charly

https://www.hobby-wohnmobilfor…assekabel,-oder-was#14945

• Hallo Hobby Charly, ich hatte beim Kauf meines Siesta leider nur einen dieser blauen Schlüssel, und zwar mit gebrochenem Oberteil, bekommen. In Ebay habe ich mir dann 3 kpl. gebrauchte Original-Schlüssel dieses Typs als auch Original-Rohlinge des Schlüsselteils gekauft. Der lokale Schlüsseldienst hat für das Fräsen 12,- je Schlüssel verlangt und die Ford-Werkstatt hat die Schlüssel für ca. 30,- Euro umprogrammiert. Insgesamt waren das etwa 150,- Euro. Der Schlüsselteil kann nicht "umgearbeitet" werden, sondern es muss ein richtiger Rohling sein. Würde ich wieder so machen, allerdings muss man Zeit haben die Teile zu finden. Grüße,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!