Dachfenster, Fahrgeräusche und Windabweiser

Feiertag?
  • oder "Mein Spoiler - der letzte Hoiler"

Kennt ihr das auch? Ab Tempo 100 wird das Rauschen an der Dachluke langsam deutlich. Dann lästig, dann nervig. Kennt ihr. Und was macht man dagegen? Das Zuschieben des Plissees hilft ja nur wenig. Hier meine Dummheit, nur so zur Warnung...

Das schlaue Internet sagt: Ein Spoiler davor, und alles wird gut! In der dicken Wohnmobilzubehörbibel habe ich auch ein Universalteil gefunden, das man sich passend zuschneiden kann. Gar nicht soo teuer. Der Spezialkleber kostete in etwa genauso viel.

Also bestellt, gemessen, gesägt, zusammengesetzt, Seiten angeklebt und dann die Unterseite mit dem Kleber schön mäanderförmig bestrichen. Rauf auf die Leiter, sauber oben vor der Luke abgesetzt - und die Fassung verloren - ob meiner eigenen Blödheit! Das Dach des Vantana ist da oben gar nicht ganz plan. Man kann die Unterseite dieses Windabweisers überhaupt nicht flach aufkleben. Das ganze Ding kippelte leicht und matschte dabei den ach so teuren Kleber schön schmierig auf den Lack. Die Spalten waren zu groß, um sie mit Kleber zuspachteln zu können, und das wäre auch Mist gewesen.

Ja, da steht man dann da auf der Leiter und fragt sich, wie blöd man eigentlich sein kann. Ich hatte einfach nicht gesehen und auch nicht für möglich gehalten, dass diese Fläche da oben zu den Seiten hin ganz leicht abfällt. Der Spoiler aber nicht.

Also das Ding wieder runter und im Datenblatt des Klebers nachgelesen, wie man diese Matsche da wieder vom Lack holen kann. Ja, geht. Mit Speziallöser. Kann man bestellen. Geht aber nur vor Aushärtung. So schnell kann man nicht bestellen. Danach nur noch mechanisch...

Was blieb mir übrig? Tief Luft geholt, eine Rolle Küchenpapier und - Universalverdünner ! Da zerreisst es einem das Herz, sowas auf den Lack zu schmieren, aber ich hatte wenig Zeit und nichts anderes da. Aber es hat geklappt. Nach einer ganzen Weile schmieriger Fleißarbeit war der Kleber wieder einigermaßen runter und mein Spoiler Sperrmüll und ich eine Erfahrung weiter.

Jetzt frage ich in die Runde: Kennt jemand eine vernünftige Lösung?

UserMicha

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Hallo UserMicha,
    ist doch ganz einfach.
    wenn es ab 100 laut wird, nur 99,9 Fahren.:evil: :evil: :woohoo:
    Oder Ohrschützer aufsetzen. :blush: :blush:
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo!

Ja, habe mir den Dichtungsatz, also 2 Dichtungen( Originaldichtung und Zusatzdichtung) hier http://www.functional-design.de bestellt, eingebaut und Ruhe. Ob das jetzt die Dichtung von dem Anbieter sein muss oder eine Andere, kann ich nicht sagen. Ich habe ja nur eine Dachluke und daher auch nur eine ausprobiert und die funktioniert.

Gruß und viel Spaß

• Hallo Lucky!
    Danke für den Hinweis! Wenn ich das richtig verstehe, hast Du damit aus der zwangsbelüfteten eine unbelüftete Luke gemacht. Und das hat schon gereicht? Oder hast Du den Dachspoiler auch montiert?
    Hat es zulassungstechnische Konsequenzen, wenn man die Zwangsbelüftung verhindert ? Oder ist es lediglich in meiner Verantwortung, danach für die notwendige Mindestbelüftung zu sorgen?
    Gruß aus MS

Hobby Vantana K55F / FIAT Ducato 2.3l 130 Multijet II, 2.287ccm BJ 2016 / small size does matter

• Jau Paul!
    Mit der Mickymaus auf dem Kopf über die Bahn brausen! :-)))
    Das ist verkehrsgefährdend, wegen der Lachkrämpfe in den anderen Autos...

• Hallo Micha!

Ja genauso. Ob dies erlaubt ist kann ich dir nicht sagen. Klar hast du dadurch keine Zwangsbelüftug mehr, aber??? Es funktioniert. Den Spoiler habe ich nicht. War mir zu viel Arbeit und zu umständlich. Dich Dichtung habe ich an den Enden mit Sekundenkleber zusammen geklebt. Hält super. Aber wohl bemerkt, du musst beide Dichtungen haben.

Gruß und viel Spaß

• Hallo,
    ein Bekannter von uns stopft einfach während der Fahrt ein Kissen (Schaumstoff viereckig) in die Dachluke. Das scheint ihm zu reichen. Den Trick hat er wohl aus einem anderen Forum.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo UserMicha,
    Lachen ist gesund.
    Daher auch mal ein Spaß, vor allem wenn man sonst nicht helfen kann.
    Gruß Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Danke für die Tipps! :)

Ich werde jetzt nacheinander folgendes ausprobieren, bis ich eine zufriedenstellende Lösung habe:

1) Schaumstoffkissen schneiden
    Da schon das Zuschieben des Plissiers etwas hilft, hoffe ich auf eine gute Wirkung: Vorteil: Kein Verlust der Zwangsbelüftung, denn das Kissen kommt raus, sobald der Wagen steht und zum Wohnen benutzt wird.

2) Dichtungsringe einsetzen
    Wenn Lucky damit zufrieden ist, sollte es ja klappen! Vorteil: Einmal eingesetzt und fertig. Allerdings darf man dann wohl nicht vergessen, immer für eine alternative Belüftung zu sorgen.

3) Der komplette Spoiler
    Nur wenn's wirklich nicht besser wird. Die Gummidichtungen sind dann ja schon drin.

Da die Sache keine Eile hat, kann es noch etwas dauern, bis ich meine Erfahrungen poste.

Mit Gruß aus Münster
    UserMicha

• Hallo Micha,
    ich habe einen Vantana K60T / Bj. 2016 !
    Vordere Luke mit 2 Dichtungen und hintere mit 1 Dichtung abgedichtet.
    Absolut keine Windgeräusche mehr !!! (selbst bei 150km/h) !
    Belüftung reicht auch so aus, fahre seit 1 Jahr und 18000 km damit !
    Wenn wir Nachts schlafen mach ich die Luken oder das Badfenster auf kleinster Stellung auf....

Grüße aus Berlin Thomas

• 150km/h mit einem Wohnmobil...
    Egal ob Kasten oder Aufbau..... Dafür habe ich kein Verständnis

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Nur "fliegen" ist schöner und hoffen, dass bei der Geschwindigkeit keine "Gefahrenbremse" ausgelöst werden muss. Ich weiss schon, warum ich auch den hinter mir fahrenden Verkehr sehr gut im Auge behalte ....
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• So, hier nun endlich das Ergebnis meiner Bemühungen:

1) Kissen: Hilft! Ist aber lästig. Ich habe es zudem nicht gut genug geschnitten, es rutscht nach einiger Zeit an einer Seite langsam raus und fällt dann runter. Ausserdem liegt es beim Halt immer irgendwo rum, was lästiger ist als erwartet.

2) Dichtungsringset: Hilft! Für mich die richtige Lösung, Danke für den Tipp! Mit dem Einbau hatte ich zunächst etwas Probleme, weil ich versucht habe, die ringförmig geschlossenen Originaldichtung einzusetzen, ohne sie aufzuzschneiden. Geht aber nicht, man müsste entweder das halbe Fenster auseinandernehmen oder den Griffbügel extrem verkanten und aus der Führung zerren. Ring also durchschneiden! Die Zusatzdichtung kommt bereits geschnitten und kann einfach aufgepresst werden, auf's Verkleben habe ich zunächst verzichtet.

3) Spoiler: Gut, dass mein erster Versuch damit (s. ganz oben) misslungen ist! ...

Die Geräuschverminderung durch die Dichtungen ist überzeugend! Nach meiner Meinung ist es ein nachlässiger Konstruktuionsfehler, die sicherlich sinnvolle Zwangsbelüftung einfach durch Weglassen der Dichtung (und den Einsatz zweier kleiner Spiralfedern als Ersatz für den Gegendruck auf die Haube) zu realisieren. Das muss man doch auch anders lösen können.

Beim Reisen jetzt im Winter ist das Kondenswasser im Raum das größte hinterhältige Problem. Die Schäden fallen erst spät auf (Stockflecken etc). Wer die Dichtungen einsetzt, sollte also unbedingt auf richtiges Lüften achten!

Nochmals Danke für eure Hilfe!
    Micha

• Hallo,
    könnte vielleicht jemand die genaue Bezeichnung ( Best.-Nr.:, Hersteller/ Link?) zu diesen beiden Dichtungen hier mal einstellen ?
    Vielen Dank
    Gruß Josef

• Hallo Josef,
    ich habe das Set von "funktional-design" Torsten Hartmann, Bielefeld. Bei dem ist sind das
    Art.Nr. 1212 "EPDM Aufbaudichtung XL 2400x20x2 umlaufend" 19,50€
    Art.Nr. BG1521 "MIDI-HEKI Originaldichtung" 18,00€
    Plus Versand 4,70€
    Ist vielleicht nicht gerade billig, aber ein nervendes Problem ist bei mir damit beseitigt.
    Hier der Link:
    http://www.functional-design.de/epdm-aufbaudichtung-xl.html

• Kurzer Nachtrag: Die Zusatzdichtung muss doch aufgeklebt werden, sonst löst sie sich irgendwann. Sekundenkleber wird zu spröde, bei mir tut's ein wasserfester Haushaltskleber.
    Und Lüften ist zumindest im Winter echt wichtig! Ich war jetzt im Osterschnee in Schleswig Holstein unterwegs. Kondenswasser hinter der Verkleidung! Sieht man erst, wenn die Truma-Steuerung ausgefallen ist...
    Mit Gruß aus Münster!
    UserMicha

• Hallo Micha,

Das hatten wir auch. Tropfwasser auf das Trumabedienteil hinter der Abdeckung und die Heizung spinnt. Nachfrage beim Händler: das kann nicht sein da sind ja auch 230 Volt Leitungen und Steckdose. Truma Bedienteil entfernt und mal reingeschaut und siehe da keinerlei Isolierung in diesem Bereich nur nacktes Karosserieblech. Das werde ich wohl auch im Rahmen meiner Garantieliste beanstanden. Hab jetzt erst mal das Bedienteil in eine Frischhaltetüte gepackt und wieder eingebaut. Hab sowieso die ganze Wasserführung für den Winter umgebaut (im Innenraum verlegt). Ab Werk ist das ja unter dem Heckstauraum verlegt. Da friert im Winter alles ein. Also das war bei meinem Pössl eindeutig professioneller.

Viele Grüße
    Joachim

• Hallo Micha,

es fehlt ja zunächst ein Warmluftstrang von der Heizungsseite auf die Beifahrerseite wo der Frischwassertank sitzt. Den hab ich vom Auslass im Heckstauraum quer über den Boden und an der Seite im Heckstauraum bis nach hinten zum Wassertank verlegt. So wird auch der Wassertank leicht beheizt und kann nicht einfrieren. Ein bisschen Warmluft blästs auch in den Hohlraum wo das Truma Bedienteil sitzt. Das sollte Kondenswasser verhindern. Parallel zum Warmluftstrang hab ich ich von der hinteren Tanköffnung (wo die Tauchpumpe sitzt) eine Wasserleitung rüber auf die Heizungsseite verlegt. Den Boiler hab ich abgeklemmt. Hab jetzt den Frischwassertank, WC und Waschbecken frostsicher. Abwasser aus dem Waschbecken sammel ich in einem Kanister unter dem Waschbecken. Küchenspüle hab ich im Winter abgeklemmt, da muss ich mir noch was überlegen. Im Frühjahr bau ich das wieder auf den Originalzustand zurück, aber wir gehen oft Skifahren, da darf auch bei minus 10 nichts einfrieren. Ich bau demnächst wieder auf Sommer um, dann kann ich mal Fotos machen. Ist eigentlich recht simpel, sieht halt nicht so elegant aus.

Bin mal gespannt wie es Dir in Minfeld ergeht. Da muss ich auch immer hin...Hab schon ne leichte Neurose.

Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!