Durchscheinen am Heck oben in der Ecke

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

kennt das vielleicht auch jemand? Ich wache morgens auf und hinten (ganz hinten oben in der Ecke) scheint fröhlich die Sonne hinter dem Mobilar durch.

Ich meine schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass das kein Problem sei und nur irgendeine Innenwand nicht bis ganz nach oben geht.
    Aber es sieht doch schon sehr seltsam aus. Als wenn es nicht nur von der Leuchte an der Seite käme sondern auch noch direkt von der Kante.

Wasser habe ich noch keines bemerkt, Womo steht fast immer draußen und auch die Feuchtigkeitsmessung hat nichts Sonderbares ergeben.

Es sieht auf beiden Seiten gleich aus. Es handelt sich um einen Siesta A 60 GF von 2014.

Lg
    Julia

• ?meinst du den Badblock? mach doch mal ein Foto von der Stelle wo du das Licht siehst, von außen kann das nicht kommen, du hast da im Bad ja kein seitenfenster.
    Im Winter zieht sich im WoMo alles ein bisschen zusammen, ist das auch im sommer oder nur herbst/winter?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Wenn ich mich nicht völlig täusche, dann hat der Grundriss doch hinten ein Quer-Doppelbett, das Bad ist mittig.
    Oben sind doch über die gesamte Fahrzeugbreite Hängeschränke angebracht.. Könnte es vielleicht das Sonnenlicht sein, welches mittig durch die vorhandene Öffnung für die Rückfahrkamera-Verkabelung ist?

Ein Bild wäre in der Tat hilfreich, kann mir das derzeit auch nicht so richtig vorstellen..

• Ist das von der Außenseite evtl. die gleiche Höhe, wie die Positionsleuchten links und rechts? Auf dem ersten Bild sieht es fast nach einem Kabel aus, welches da im Styropor zu erahnen ist...

• ich komm mit den bildern nicht ganz klar. das detail ist unterhalb vom Schrank?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Dann würde ich doch mal darauf tippen, dass die Sonne durch die Leuchte in das Loch für die Verkabelung scheint und sich dann so den Weg ins Innere sucht.
    Ich hatte ein ähnliches Problem, bei unserem Siesta war es damals das im Fahrzeugheck mittig angebrachte Loch für die Verkabelung der Rückfahrkamera. Da schien auch die Sonne rein und dann hatte man das Gefühl, dass es da leicht leuchtet.

• Hallo Julia,
    Ich fahre auch so ein Modell und meine Wissens ist dort die Dämmungen ein wenig schlampig verarbeitet, heißt, nicht ganz schlüssig hoch gezogen. Dann hat das Licht die Möglichkeit, vom gfk Dach dort durchzuscheinen.
    Viele Grüße
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo,das war bei meinem V60GF auch. Ich habe die Holzverkleidung davor demontiert und sah den handwerklichen Pfusch. In der Rundung vom Dach zum Heck befindet sich keine Isolierung so das die Sonne durch das dünne GFK scheint. Ich habe es mit Teppich "nachisoliert".
    Gruß Rainer

• Die Sonne scheint durch´s Dämmungsloch, lass sie doch :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hilfeeeee und ein Hallo an alle!

Passend genau zu meinem alten Thema hab ich heute früh genau an dieser Ecke oben 4 Wassertropfen auf der Tapete entdeckt. Ein Stück unterhalb des Schlitzes.

Es hat die letzte Nacht nicht geregnet, kann es Kondenzwasser gewesen sein?

Die Fenster waren gut nass, teilweise mit Pfütze auf dem Fensterstock.

Wenn wir wieder daheim sind, spritz ich mal mit dem Schlauch drauf :blink:

lg
    Julia

• Moin Julia,
    keine Panik, wie du schon vermutet hast, Kondestwasser. Weil dort die Dämmung fehlt, haben wir eine klassische Kältebrücke! Daher kondensiert das Wasser genauso wie an deinen Scheiben.
    Also schön trockenlegen, windeln und lüften B)

Viele Grüße
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Ulf,

jetzt denke ich gerade an Heinz Erhard:

Als ich das Gaslicht der Welt erblickte, war ich noch verhältnismäßig jung. Meine Eltern waren zwei Stück, und mein Vater war sehr reich:
    Er hatte zwei Villen, einen guten und einen bösen. Und eines Tages - es war sehr kalt, und ich fror vor mich hin, denn nicht nur meine Mutter, sondern auch der Ofen war ausgegangen - teilte sich plötzlich die Wand, und eine wunderschöne Fee erschien! Sie hatte ein faltenreiches Gewand und ein ebensolches Gesicht. Sie schritt auf meine Lagerstatt zu und sprach also:"Na, mein Junge, was willst Du denn einmal werden?"
    Ich antwortete - im Hinblick auf meine ziemlich feuchten Windeln:"Ach, gute Tante, vor allem möchte ich gerne ’dichter’ werden!" Das hat die Fee mißverstanden...

Gruß
    Mischa

• Hallo, das war bei unseren A70GM (BJ 2015) auch.
    In der Rundung vom Dach zum Heck befand sich keine Isolierung so das die Sonne durch das dünne GFK schien.
    Unser Händler (Schöler in Papenburg) hat alles nachträglich kostenlos isoliert.

Gruß Günther

• Hallo,
    wir haben das Problem scheinbar auch. Muss beim nächsten Termin mal den Freundlichen fragen wie es damit aussieht ob die fehlende Isolierung nachgerüstet wird. Stören tuts mich nicht sonderlich, aber wenn das ein Problem mit Feuchtigkeit bringt lasse ichs lieber machen.
    Ist das ein großer Aufwand, da müssen ja die Schränke im hinteren Bereich oben über dem Bett ausgebaut werden ?
    Hab immer ein bissl Angst das bei sowas mehr Schaden (Kratzer etc)a ngereichtet werden als das was behoben werden soll.

Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!