Hobby T 65 FL Stauraum effektiv nutzen - Hoffe auf Tipps

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Freunde,

voller Vorfreude warten Marti und ich auf unseren neuen Hobby T 65 FL.
    Ende Oktober soll es soweit sein.
    Wir fuhren vorher eine Carado T 348, der ja vom Grundriss sehr ähnlich ist.
    Momentan plane ich die sinnvolle Nutzung des Heckstauraumes.
    Beim Carado hatte ich mir aus Holz einen Zwischenboden eingebaut um die Stühle, den Tisch, die Liege, den Grill............. immer griffbereit zu verstauen.

Wie habt ihr das bei euerem T 65 FL gemacht. Könnt ihr mir Anregungen geben?
    Vielleicht kommt ja mit euerer Hilfe die "zündende" Idee?

Heinz und Marti

• Hallo,

an der Heckwand sind bei uns 2 Tapeziertische a 1 m,passen genau hinter den Klappenrahmen.
    Nach hinten durchgeschoben liegt das Ersatzrad,gefüllt mit Werkzeug !!
    Darauf liegt der Gasgrill,der Elektrogrill und der 2 Plattenkocher.
    Daneben der Wagenheber und Rucksack.
    Davor zur Klappe 2 + 2 x große Stapelboxen,zwischen den Boxen die Kabel.
    Rechts zur Innenwand 2 x große Stühle mit Beinauflagen,davor die Kabelbtrommel.
    Wenn du jetzt noch irgendwelche leichten Sachen mitnehmen möchtest,hast du oben auf noch Platz!

Weiter geht es von innen an den Stauraum unterm Bett,der wichtigste Teil !!!!!

13 x 6er Träger Bier,2 x 6er Träger 1,5 l Wasser,O-Saft usw. und natürlich noch einige andere leckere Sachen : )

Solltest du dann noch nicht deine 3,5 t erreicht haben,kannst du dort noch doppelt belegen !!! :) :)

So, jetzt kannst du für 4-5 Wochen beruhigt nach Skandinavien fahren !!!!
    Hätt ich beinah vergessen,das Hundefutter kommt noch hinten rein und auf 3,85 t nicht vergessen aufzulasten !! :):):):)

Gruß,Frank.:whistle:

• Hallo Frank,

danke für deine Hilfe. (Wichtig: Das mit dem Bierdepot werde ich prüfen - (wenn nach den Schuhen meiner liebsten dafür noch Platz bleibt):silly: :silly: :silly:
    Hauptproblem ist für mich unser Tisch 116x70 cm. Platzsparender quer bedeutet immer ein schräges "reinpfrimeln".
    Aber klar ist: Eine Ebene allein reicht aus organisatorischen Gründen nicht aus.
    Momentan tediere ich zu 2 weiteren Zwischenböden.

Na ja. Wenn er endlich da ist, kann ich das Ganze in der Praxis experimentieren.

Danke.

Heinz

• Hallo,
    ich habe in meiner Sphinx in der Garage ein Zwischenboden eingebaut.
    Und zwar hatte ich das Problem, da meine Garage im Urlaub sehr Voll ist, mit Motorroller, Schlauchboot, Außenborder, Stromaggregat und sonstigem gerödel, wo bringe ich Tische und Stühle sowie Sonnenschirme Besen Schaufel etc unter.
    Den Zwischenboden habe ich wie folgt realisiert. Oben unter der Garagendecke habe ich mir einen Freiraum mit einem Zwischenboden geschaffen der diese Utensilien aufnimmt. Der Zwischenboden ist kein durchgehendes Brett sondern besteht aus einzelnen herausnehmbaren Latten, ähnlich einem Lattenrost für Betten. Die Latten werden in 2 links und rechts angebrachte Führungsschienen aus Holz (Pappel bzw. Saunaleisten) eingeschoben.
    Die Latten haben einen Abstand von ungefähr 20 -25 cm ist ja Variabel, auch die Anzahl der Latten. Die Latten bestehen aus Buchenholz wegen der Stabilität.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Heinz,
    mein Roller ist inzwischen eine Nummer größer geworden, passt aber gerade noch.
    Lässt du deine Mitfahrer nicht vorne Sitzen, gehören die in die Garage ???
    Gruß
    Paul

• Meinem Roller und Schlauchboot macht Dunkel nichts aus, ganz im Gegenteil, Dunkel schont alle Kunststoffteile.
    Gruß
    Paul

• Hallo nochmal,

das hat nicht so geklappt wie ich wollte.

Hier die Erklärungen/Anmerkungen zu den unten eingefügten Bildern.

Bild 1 zeigt den Stauraum leer mit den eingefügten Zwischenböden.
    Bild 2 zeigt ihn von oben. Rechts kann man sehen, das ich hier einen ca 8 cm Spalt auf beidenen Ebenen gelassen habe. Damit kann die warme Luft (im Winter fehlen ja die Sommerutensilien) gut zirkulieren und Kältebrücken (und damit Schwitzwasser) werden vermieden.
    Bild 3 zeig den gefüllten Stauraum.

Nchmals danke für euere Anregungen.

Gruß

Heinz

• Hallo Heinz,

sieht gut aus, vor Allem, wenn's Euch so passt.

Rein optisch wären mir die Zwischenböden etwas zu dünn, sie hängen durch (ist ja auch Last) , aber brechen trotzdem sicher nicht.
    Ich würde noch eine Leiste sagen wir mal 24 x 36mm (o.ä) jeweils in der Mitte oder weiter hinten quer unter die Böden schrauben.

Muss man aber nicht :-), oft reichen die ersten 80%

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,

mit dem Gedanken der zusätzlichen Leiste gehe ich schon lange "schwanger".
    Aber sie nimmt halt mal wieder Stauraumhöhe,
    Somit hoffe ich, das mein Kompromiss (dickere Platten) funktioniert.

Schöne Grüße aus Bayern

Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!