Wechselricher anschließen --> am Batterietrennschalter oder an der Batterie??

Feiertag?
  • Hallo,


    also wie ja einige schon gelesen haben, möchte ich mir einen Wechselrichter mit 1500 Watt einbauen.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage: Schließt man ihn nach dem Trennschalter an oder direkt an der Batterie?


    Wie würdet ihr das machen?


    Gruß Heinz


    P. S. Hoffentlich kommt der "Buali" bald. Sonst dreh ich durch :) :laugh: :)

  • Moin,
    was für Bord-Batterien, Kapazität, welcher Typ ist im Wagen vorhanden?
    Es fließen immerhin Ströme von deutlich über 125A.
    Gel und normale AGM mögen derart große Ströme gar nicht. Vor allem bei zu kleiner Kapazität.
    Diese Batterien sind für solche Ströme nicht vorgesehen.


    Wenn ausreichende Kapazität, >250Ah aus möglichst 3 - 4 Akku's zur Verfügung steht, reduziert sich die Belastung für die einzelne Batterie auf ein erträgliches Maß.


    Die Kabelquerschnitte zum WR müssen bei kürzest möglicher Länge sehr dick sein und professionell konfektioniert sein.
    Wo dann angeschlossen wird, hängt von den räumlichen Verhältnissen ab. Und natürlich von der Belastbarkeit des Hauptschalters. Es kommen bei Anschluß am Hauptschalter noch die sonstigen Verbraucherströme hinzu. Da muss vom worst case, also, max. zusätzliche Last ausgegangen werden. Das sind durchaus nochmal 10-20A.


    Die Zuleitung von den Batterien zum Hauptschalter muss, wenn dort angschlossen wird, dem großen Querschnitt der Zuleitung zum WR angepasst werden.
    Und eine passende Sicherung muss so nah wie möglich am Anschlußpunkt eingebaut werden.


    Ich habe meinen 400W WR direkt an die Starterbatterie angschlossen. Die Sicherung ist ca. 10cm hinter der Polklemme, kürzer ging nicht.


    Die normalen Bleistarterbatterien, insbesondere die neueren AFB Start-Stop Typen, können die hohen Ströme leidlich gut ab. Ein Anlasser zieht ca 200-300A, aber das nur kurzzeitig.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Servus Heinz


    Wechselrichter wird an der Batterie angeschlossen, mit Absicherung, und die Originalkabel vom Wechselrichter auf keinen Fall kürzen.



    Gruß Herwig

  • Hallo,


    Ich würde den WR nach dem Trennschalter anschliessen, sonst hätte er den Namen nicht verdient, wenn man schon einen hat.
    Vorteilhaft ist auch Erfahrung mit der Konfektionierung von Kabeln und Anschlüssen für 150A.


    Grüße,
    Charly

  • Guten morgen zusammen,


    danke für euere Antworten.


    Heinz-Günther:


    Die Anforderung an an meinen Wechselrichter sind ca. 4 Tassen Kaffee am Morgen.
    Und das nur dann, wenn wir keinen Landstrom haben (kommt bisher 5-6 mal im Jahr vor).


    Darum möchte ich das gerne mit der seriemäßigen Batterie machen.
    Sollte sich dann unser Verhalten ändern bin ich gerne bereit auf eine Lithium umzurüsten.
    Es wird auch ein günstiger Reiner Sinus Wechselrichter werden, der in einem anderen Forum als sehr gut getestet wurde. Auch die Amazon Bewertungen bestätigen dieses.
    Die Zuleitung wird etwas über 1m sein (der WR kommt an die vordere Wange der rechten Sitzbank). Es ist keine Vorrangschaltung geplant.
    Als Anschlußkabel ist 25 mm2 vorgesehen.


    Herwig:


    Warum nicht kürzen? Der Einsatz einer Crimpzange ist für mich nichts neues (O. K. ca. 30 Jahre zu meiner Meisterprüfung :woohoo: :lol: :lol: )


    Charly:


    Danke. Siehe oben (Crimpzange).


    Gruß Heinz

  • Gut Heinz,


    so passt's :)
    Der Hinweis zur Konfektionerung war eher wohlwollend gedacht ;-), da ich mir als 'Schwachstromer' mit den dicken Kabeln und Verbindern zuerst mal schwer getan habe...


    Habe eine Vorrangschaltung, allerdings 'umgekehrt': Die beiden Küchensteckdosen werden mit Vorrang vom WR versorgt, wenn dieser angeschaltet wird (von Hand).
    Dies, um bei schwach abgesichertem Landstrom Kaffee von der Batterie kochen zu können.
    Nenne das die "Bad Dürrheim-Schaltung", wo z.B. auf P2 nur 6A zur Verfügung stehen...


    Grüße,
    Charly


    PS: vielleicht verrätst Du uns noch den WR, den Du im Auge hast ?

  • Hallo Charly,


    danke für deine Hinweise/Anregungen.


    der folgende WR wurde in einem anderen Forum mit einem Oszilloskop getestet und als sehr gut empfohlen:


    Solartronics


    Aber ich tendiere mehr zu diesem:


    Voltronics


    Das mit der schwachen Absicherung auf manchen CP ist auch für mich eine Motivation mir eine WR einzubauen.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    ist ok mit den Vorkenntnissen kann man es selber gestalten.


    Der Anschluß: Ich würde bei bordseitigem Anschluss an den Batteriepol gehen, um minimale Verluste zu haben. Bleibt die Belastung durch die hohen Ströme. Die entnommene Leistung/Arbeit ist erst an zweiter Stelle von Bedeutung.
    Dabei gehe ich davon aus, dass der Strom des WR im ausgeschalteten Zustand tatsächlich 0 ist.
    Sonst bleibt immer ein Reststrom.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo Heinz,


    habe seit ca. 6 Monaten den 2.000W WR von Solartronics. Allerdings die einfachere und günstigere Version ohne USB Anschluss. Dafür habe ich eine gesonderte Doppel-USB Dose eingebaut.


    Das Gerät hat bisher tadellos funktioniert und ich würde es sofort wieder anschaffen. Diesen Sommer in Schottland standen wir viel auf Stellplätzen ohne Landstrom und haben wir Ihr, morgens unseren Kaffee genossen.


    Auch keine NVS verbaut, sondern einen 2. Stromkreis mit 2 Steckdosen (1xKüche, 1x Sitzgruppe) verlegt.


    Gerät bringt in der Spitze ja bis zu 4.000 Watt, daher dann auch direkt an der Batterie mit je 2x35mm2 angeschlossen (Kabellänge ca.1m). In direkter Nähe zum Pluspol mit einer 200A Sicherung abgesichert.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Heinz,
    ich würde den WR auf jeden Fall nach dem Trennschalter anschließen und eine Sicherung einbauen. Kabel sollen immer so kurz wie möglich sein. Bei hohen Strömen erst recht. Ich besitze mehrere WR und die bei Kauf beigelegten Kabel waren mir auch zu dünn.
    Ordentliche Trennschalter verkraften 700 Ampere und es gibt passende Maxi-Sicherungshalter für Sicherungen mit entsprechender Stromstärke.
    Mein Solartronics WR (Sinus) verursachte RF-Störungen; je kürzer die Kabel desto geringere RF-Störungen.
    Grüße
    Horst

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