Winterreifen aufziehen für Spanien

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

wir werden ab Mitte Dezember zum ersten Mal für mehrere Wochen nach Süd-Spanien u. Portugal reisen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    -Winterreifen montieren od. Sommer Bereifung drauf lassen.
    Kann mir da jemand eine Tip bzw. Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank für unterstützende Antworten im Voraus.

Schöne Woche aus der Pfalz
    SAM

• Hallo Sam,

wenn Du tatsächlich nach Süd-Spanien und Portugal fährst, benötigst Du die Winterreifen maximal um bei schlechter Wettersituation da runter zu kommen. Nördlich von Lyon kann es unter Umständen mal etwas Schwierigkeiten geben. Ansonsten ist das völlig überflüssig.

Ich arbeite für einen baskischen Mutterkonzern und selbst dort, nah an den Pyrenäen, fährt keines unser Firmenfahrzeuge mit Winterreifen.

Gruß und ganz viel Spaß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Da unten ist das sicher kein Problem. Aber das hinn und zurück wäre mir das Risiko zu groß. Also ich würde die Winterreifen bevorzugen B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Sam,

auf jeden Fall Winterreifen. Letztes Jahr sind wir im Dezember und auf der
    Rückfahrt im Januar in dickem Schnee gelandet. Wie Olaf schrieb, nördlich von Lyon
    wirds kritisch.

viele Grüsse vom noch schneefreien Niederrhein

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Moin,
    entlang den östlichen/südlichen iberischen Küsten braucht man keine WR.
    Im Hinterland gibt es Höhenlagen bis 1200m.
    Wenn diese Gebiete nicht angefahren werden, s.o., keine Winterreifen.

Die Anfahrt und Rückfahrt in D und F bereitet schon etwas Überlegung.
    Mautfrei über Zentralfrankreich und das Zentralmassiv, bis 1200m hoch, können schon bedenklich werden.
    Auch der Übergang der Pyrenäen ist zu bedenken.
    Außer ganz im Süden an der Autobahn sollte immer mit Schneelagen gerechnet werden.
    Wir haben dreimal Ende Oktober/Anfang November auf dem Rückweg die Route verändert, da in den höheren Lagen der zentralen Pyrenäen Schnee bzw. Schneematsch bis runter auf 1500m angesagt war.
    Konsequenz: Wir haben uns Ganzahresreifen aufgezogen.
    Bislang aber nicht gebraucht.

Heinz-Günter

P.S.
    Gasfrage geklärt? Unsere Flaschen gehen in Spanien nicht!

• Hallo Sam,
    Hallo Forengemeinde,
    Um allen Problemen dieser Art,Winterreifen,Sommerreifen oder beides aus dem Weg zu gehen empfehlen wir Ganzjahresreifen...
    Wir fahren Continental Four Seasen...
    Wir als Dauer Überwinterer in Spanien und Portugal..können den Vorrednern nur zustimmen..
    Zum jetzigen Zeitpunkt liegt ja schon südlich von Stuttgard Schnee und die Themeraturen gehen in die Minusgrade..Das wäre mit Sommerreifen durch Deutschland und Frankreich ziemlich gewagt.
    Das könnte aber in 4 Wochen schon wieder andees aussehen.
    Im letzten Jahr hatten wir Ende Dezember Anfang Januar sogar in Spanien (Valenzia)4 Grad Minus in den Nächten und 4cm Schnee am Tag .Auch das kommt in Spanien vor.Da wir davon ausgehen das ihr an der Mittelmeerküste runter fahren wollt, denkt daran,(wie Olaf schon gesagt hat),Das Deutsche Gasflaschen weder getauscht noch befüllt werden können in Spanien.
    Es gibt hier im Forum einen Hinweis darauf (Gasflaschen in Spanien).
    Nur in Portugal können deutsche Gasflaschen befüllt werden....
    Suche dort Tankstellen mit einem großen Elefanten.....
    Grus aus dem Hohen Norden
    Michael und Sigrid

• Hallo,

Da wir in Andalusien wohnen gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    An der Küste und in Portugal sind Winterreifen nicht nötig. Wenn ihr aber auch in die Berge wollt (ich denke da an Granada/Sierra Nevada) sind Ganzjahresreifen nicht verkehrt, das Problem der Anfahrt wurde ja besprochen.

Gasflaschen: Michael und Sigrid/Heinz-Günter haben ja schon geschrieben, dass man in Spanien die deutschen Flaschen nicht füllen kann. Es gibt allerdings Adapter vom Schraub- auf Bajonettverschluss (ca. 15€), und die spanischen Flaschen sind nicht sooo teuer (Ich meine 30€ + 12€ Füllung). Falls ihr plant, länger zu bleiben oder häufiger zu kommen, kann sich das lohnen. Alternativ kann man versuchen, die Flaschen günstiger auf Flohmärkten oder über Online Marktplätze (zb hier: https://www.milanuncios.com/an…otella-propano-malaga.htm) zu bekommen (10€ - leere Flasche). Adapter hat jeder sortierte Wohnmobil-Laden. Tauschen kann man die Flaschen dann an fast allen Tankstellen. Achtung: Hier gibt es auch unterschiedliche Qualitäten, Butan und Propan. Propan ist günstiger.

Für Stellplatzsuche empfehle ich die park4night app, da ist eigentlich alles drin hier unten.

Viel Spass

Jannis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!