Stromaufnahme des Ladegerätes Optima

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

und schon wieder eine Frage an die erfahrenen Wohnmobilisten. Unser Optima hat den Winterstellplatz von unserem Wohnwagen übernehmen können.
    Auch mit dem dauerhaften Stromanschluß hat es geklappt. Nun möchte der Hallenvermieter gerne wissen, wie hoch der Stromverbrauch des Ladegerätes bei Erhaltungsladung ist. Den Batterietrennschalter würde ich wie in der Bedienungsanleitung empfohlen ausschalten. Die Batterie ist vor dem Abstellen vollgeladen.
    Die angegebene Leistung des Ladegerätes von 360 Watt kann man ja hier wohl nicht zu Grunde legen, da ja das Ladegerät nicht dauerhaft mit dem vollen Ladestrom laden muss.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Erfahrungswert nennen um eine annähernd genaue Abrechnung(Zähler wird nicht verbaut)zu ermöglichen.

Danke euch im Voraus. Grüße von Mario und Benita

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Moin,
    ich habe vor Jahren mal einen Testest für Dauerladung gemacht.
    Die genauen Werte habe ich nicht mehr.

Aus der Erinnerung und unverbindlich war die die aufgenomme Arbeit ca. 250Wh in 24 Stdn.
    Also in 4 Tagen ca. 1kWh.

Die Details der damaligen Anordnung kenne ich nicht mehr, sri.
    Es war glaub ich nur 1 Batterie.

Es hängt letztlich von dem Ladegerät, der Anzahl und dem Zustand der Batterien ab.

Vielleicht hilft es überschlägig.

Heinz-Günter

• Hallo,

Erinnere mich an ähnliche Werte wie Heinz–Günter, eher sogar weniger, wenn die Batterien voll sind.
    Kann aber bei anderen Fahrzeugen schon wieder anders sein...
    Vielleicht hilft solch ein einfacher Leistungsmesse, nur als Beispiel:

https://www.amazon.de/Stromkostenmessgerät-Energiekostenmessgerät-Stromverbrauchszähler-Standby-Verbrauchsmessung-Kinderschutzsicherung/dp/B06XCJW6KD/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1508790421&sr=8-4&keywords=energie+messgerät

Grüße
    Charly

• Danke euch für die Info`s. Ich kann schon etwas mit den angegebenen Werten anfangen. Ich habe mir gestern noch einen Wechselstromzähler bei Amazon bestellt. So kann ich mit meinem Vermieter eine genaue Abrechnung machen. Kann mann ja dann auch mal zu Testzwecken woanders einsetzen, z.B. bei verschiedenen Haushaltsgeräten.

ich werde dann bei Gelegenheit ml einen Monatswert im Forum einstellen. Dann haben wir mal wieder einen aktuellen Wert für ein Womo mit 2 Batterien, die noch ziemlich neu und vor der Winterpause geladen sind.

Euch allen einen schönen Abend und eine gute Herbstzeit.

Grüße von Mario und Benita

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!